zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2015, 02:18   #1
bigbird6696
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Bacolod Philippinen
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was für eine Pflanze ist das?

Hallo

ist das eine Hygrophilla polysperma, eventuell sogar "Sunset"?

Click the image to open in full size.

Ich sollte fairer weise sagen das ich diese Pflanze nicht gekauft habe, sondern in einem Reisfeld ausgegraben habe, vom Verbreitungsgebiet Asien könnte es eine Hygrophilla sein. Es gab noch ähnlich aussehende, grüne Pflanzen, aber nur eine mit diesem Muster.
Diese und andere Pflanzen sin jetzt im Aquarium, mal sehen was passiert.

Gruß
Swen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150928_120847bb (Medium).jpg (66,7 KB, 76x aufgerufen)
bigbird6696 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.09.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 29.09.2015, 02:25   #2
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.717
Abgegebene Danke: 186
Erhielt: 359 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja würde ich sagen.
Sie sieht der Hygrophilla polysperma sunset "rosanervig" sehr ähnlich.

Aber ist ja schon lustig, du bist da wo unsere Aquarienpflanzen wachsen.
Hannah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 08:00   #3
bigbird6696
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Bacolod Philippinen
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hannah

und ich habe alle meine Pflanzen über Facebook bestellt und zwar hier:

https://www.facebook.com/ginie.alfeche?ref=ts&fref=ts

am nächsten Tag waren sie und sahen sehr gut aus, ich werde dort wieder bestellen. Aber vorher werde ich schauen was ich in der Natur finden läst.
Jetzt hoffe ich nur das sie die Umstellung auf submers überstehen
Die Auswahl an Pflanzen, Fischen und Zubehör ist hier doch sehr begrenzt, besonders wenn man nicht in der Hauptstadt Manila lebt, so wie ich.

Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber sieht er/sie nicht toll aus, besonders die Beine?
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Gruß
Swen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150925_085436ss.jpg (59,1 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150925_ff.jpg (61,7 KB, 68x aufgerufen)
bigbird6696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 10:51   #4
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi Swen,
Ist deine Hygrophila auf dem Bild oben emers?
Die emersen polyspermas haben für gewöhnlich runde Blatteneden, deine ist spitzig.
Die polysperma heisst ja indischer Wasserfreund...
Warte mal noch etwas ab. Würde mich interessieren, wie sie weiter wächst.
Auszuschließen ist eine Hygrophila nicht, aber eine polysperma...? Ich bin eher skeptisch.
Gab es blühende Pflanzen? Damit kann man sie am Schnellsten identifizieren.
Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:02   #5
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ihrs,

lässt sich m. E. (trotz wandelbarer Farbgebung / leicht unterschiedlich auslaufender Blattform) einigermaßen leicht checken:
http://www.flowgrow.de/db/wasserpfla...set-rosanervig

Liebe Grüße
Ahörnchen

Jepp, schickes Käferle
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:24   #6
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.717
Abgegebene Danke: 186
Erhielt: 359 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hi Swen,

ich denke schon dass es eine Hygrophilla ist, der Blattform nach. Bin mal gespannt was du weiter berichtest.
Ob der jetzt Indischer Wasserfreund heißt will ja nicht heißen dass er nicht auch auf de Philippinen wächst.

Finde das immer spannend und interessant wenn jemand aus dem Ausland berichtet. Die Pflanzen die du da bestellt hast sehen ja schon ganz in Ordnung aus, niciht anders als hier.

Der Käfer ist ja wirklich hübsch.
Hannah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:30   #7
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nomma hi!

Auf der Static-Karte des Verbreitungsgebietes sind die Philippinen (Swen wirds gleich erkennen) mit erfasst.

Grüßäää
Ahörnchen
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:46   #8
bigbird6696
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Bacolod Philippinen
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
genau, laut Flowgrow reicht das Verbreitungsgebiet von Afganistan im Westen bis nach Paqua New Guinea im Osten, die Philippinen sind mit dabei. Was mich stutzig macht ist das gerade die "Sunset oder Rosanervig" Form von der Dänischen Firma Tropica eingeführt wurde und die Farbveränderung durch eine Viruserkrankung verursacht wird. Wie gesagt ich habe sie in einem Reisfeld gefunden, aber nur diese eine.
Ja sie war dort emers und ich hoffe es klapp mit submers.
bigbird6696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 23:58   #9
Champsochromis
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: 35041
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 26
Erhielt: 90 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigbird6696 Beitrag anzeigen
Was mich stutzig macht ist das gerade die "Sunset oder Rosanervig" Form von der Dänischen Firma Tropica eingeführt wurde und die Farbveränderung durch eine Viruserkrankung verursacht wird. Wie gesagt ich habe sie in einem Reisfeld gefunden, aber nur diese eine.
so ist das halt bei Viruserkrankungen die bei Pflanzen auftreten. So ein Virus kann jede Pflanze auf die es spezialisiert ist auf der Welt befallen wenn es z.B von Blattsaugern (Wanzen, Blattläuse ect) von einer auf ne andere übertragen wird, egal ob die nun eine in ner Sendung damals bei Tropika war oder hier die in nem Reisfeld wuchs

MfG Frank

Geändert von Champsochromis (30.09.2015 um 00:00 Uhr)
Champsochromis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:33   #10
Susanne2015
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 846
Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 130 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hi,
Bin zwar nicht unbedingt Insektenfreund, aber weisst du zufällig wie dieser Prachtkäfer heisst??
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.10.2015   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für eine Pflanze ist das? stefan-k Sonstiges 0 27.03.2015 15:25
Was ist das für eine Pflanze? Kubus Archiv 2010 3 12.12.2010 20:24
Was für eine Pflanze ist das? Cessi Archiv 2003 3 10.08.2003 19:08
Was ist das für eine Pflanze? Kheops Archiv 2003 5 07.03.2003 21:31
Was für eine Pflanze ist das??? vetter Archiv 2001 4 22.08.2001 16:18


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.