zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Tunze Wasserstandsnivellierer (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/10-tunze-wasserstandsnivellierer.html)

Walter 04.06.2001 02:34

Hallo,
dann eröffnen wir halt den ersten Technikthread :wink:
Von Tunze gibt´s eine automatische "Wasserauffüllung", das heißt, ein Gerät, das den Wasserstand im AQ mißt, und das verdunstete Wasser aus einem Vorratsbehälter ersetzt.
Ich hab mich bis jetzt immer vor offenen Aquarien eben wegen der IMO großen Wasserverdunstung und damit einhergehenden Aufhärtung des Beckenwassers und v.A. den häßlichen Kalkrändern am Becken gescheut. Negative Erfahrung mit offenen Becken hab ich allerdings nur mit kleinen (Auf-)Zuchtbecken mit max. 25 Litern, sonst ist bei mir alles "oben zu" :grin:
Wenn das Gerät ordentlich funktioniert, werde ich mein nächstes Becken "oben ohne" mit herauswachsenden Pflanzen einrichten und die rund 500 DM für den Osmoirgendwie (so ähnlich heißt das Gerät :wink: ) investieren.
Also, gibt´s positive/negative Erfahrungen? :cool:
Gruß,
Walter

Andreas 04.06.2001 19:31

Mit dem Wasserstandsnivellierer habe ich keine Erfahrungen, mit offenen Becken schon... eine Umkehrosmose-anlage ist Pflicht, ausser vielleicht bei Buntbarschen. Verdunstung in meinem 180l Becken so zwischen 5-8 L. am Tag bei 25/26 Grad C, je nach Luftfeuchtigkeit (Jahreszeit) und Raumtemperatur. Mein Becken hat allerdings auch eine etwas größere Oberfläche als das normale Rechteck... und dafür eine geringere Höhe...

Solche Anlagen, ich hab eine von AquaMedic mit 150/l Tag (braucht kein Mensch so viel..), kosten keine 500 DM, sondern ab 250,- also noch erträglich.. und zum Bügeln, Kaffekochen etc. kannst Du das Wasser auch gebrauchen *g*

Walter 04.06.2001 22:46

Hallo Andreas, junger Fisch :grin: ,
Was ´ne UO-Anlage kostet, ist mir schon klar :cool:
Gruß,
Walter

Andreas 04.06.2001 22:58

Aua, das ist ja richtig teuer, kann man bestimmt in Eigenbau billiger herstellen.. warte mal... wenn ich nur wußte wie..... *g*

Ob sich das lohnt?? Bei dem (meinem)Verbrauch benötigt man einen massiven Ausgleichsbehälter, ein 100 L Becken im Unterbau :cool: oder einige Kanister.. da wirds aber mit der Auswahl schwierig, wo die Pumpe zuerst saugen soll.... :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas am 2001-06-04 17:00 ]</font>

Walter 04.06.2001 23:28

Da gibt´s sogar eigene Kübel für, als "Ausgleichsosmosewasserlagerbehälter" :grin:
Das Teure daran ist natürlich die Sensorik, und die können wir uns, glaube ich, alle nicht selbst "zusammenbasteln".
Irgendwer wird doch wohl schon so ein Ding am Laufen haben, wo ist er? Vielleicht eher im Meerwasserforum :cool:
Gruß,
Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.