zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Blutiger Anfänger und Wassertest (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/100039-blutiger-anfaenger-und-wassertest.html)

Porter 04.12.2017 14:27

Blutiger Anfänger und Wassertest
 
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und würde mich jetzt mal für die "doofen Fragen" zur Verfügung stellen. :-)

Ich habe zwar mittlerweile einiges zum Start von meinem 160-Liter-Becken gelesen, aber eine Sache verstehe ich einfach nicht: es wird immer von Wassertests gesprochen. Warum man sie macht ist mir klar, aber macht man sie bevor oder nachdem man das Becken eingerichtet und eingefahren hat? :confused::confused::confused:
Wenn ich den Test vorher mache, habe ich ja nur mein normales Leitungswasser, dessen Werte dann nach dem Einfahren andere sind, oder? Wenn ich es hinterher mache und feststelle, dass ich mit meinem Wasser nur bestimmte Fische pflegen kann, wären ggf. meine Pflanzen, Deko usw. hinfällig.

Für später - ich weiß, dann, wenn die Wasserwerte da sind ;-) - würde ich mich dann über Besatzvorschläge freuen, die evtl. ein wenig anders sind, als Guppy und Schwertträger. :-)

Wie gesagt, ich fange mal mit den "doofen Fragen" an und würde mich trotzdem über Antworten freuen. :-)

Viele Grüße, Porter

dumdi65 04.12.2017 14:58

Hallo Porter,

und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes, es gibt keine doofen Fragen!:D

Zum zweiten, die Wasserwerte deines Leitungswassers kannst du bei deinem Wasserversorger erfragen.:)

Nun meine Frage zu drittens, hast du eine bestimmte Fischart die dich besonders interessiert?

Ich hoffe mal damit dir fürs erste etwas geholfen zu haben.

LG Balu

Wasserwelt 04.12.2017 15:23

Hallo Porter

Wie Wasserwerte erfährst du auf der Online-Seite deines Wasserversorgers.