zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Einsteigerforum (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/)
-   -   Blutiger Anfänger und Wassertest (https://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/100039-blutiger-anfaenger-und-wassertest.html)

Porter 04.12.2017 14:27

Blutiger Anfänger und Wassertest
 
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und würde mich jetzt mal für die "doofen Fragen" zur Verfügung stellen. :-)

Ich habe zwar mittlerweile einiges zum Start von meinem 160-Liter-Becken gelesen, aber eine Sache verstehe ich einfach nicht: es wird immer von Wassertests gesprochen. Warum man sie macht ist mir klar, aber macht man sie bevor oder nachdem man das Becken eingerichtet und eingefahren hat? :confused::confused::confused:
Wenn ich den Test vorher mache, habe ich ja nur mein normales Leitungswasser, dessen Werte dann nach dem Einfahren andere sind, oder? Wenn ich es hinterher mache und feststelle, dass ich mit meinem Wasser nur bestimmte Fische pflegen kann, wären ggf. meine Pflanzen, Deko usw. hinfällig.

Für später - ich weiß, dann, wenn die Wasserwerte da sind ;-) - würde ich mich dann über Besatzvorschläge freuen, die evtl. ein wenig anders sind, als Guppy und Schwertträger. :-)

Wie gesagt, ich fange mal mit den "doofen Fragen" an und würde mich trotzdem über Antworten freuen. :-)

Viele Grüße, Porter

dumdi65 04.12.2017 14:58

Hallo Porter,

und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes, es gibt keine doofen Fragen!:D

Zum zweiten, die Wasserwerte deines Leitungswassers kannst du bei deinem Wasserversorger erfragen.:)

Nun meine Frage zu drittens, hast du eine bestimmte Fischart die dich besonders interessiert?

Ich hoffe mal damit dir fürs erste etwas geholfen zu haben.

LG Balu

Wasserwelt 04.12.2017 15:23

Hallo Porter

Wie Wasserwerte erfährst du auf der Online-Seite deines Wasserversorgers.
Nachdem du die Wasserwerte hast, poste sie hier, erst dann kann man dir gezielt helfen, was den späteren Besatz angeht.

Hannah 04.12.2017 15:26

Hallo Porter,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

Nur her damit, mit den doofen Fragen :D

Mach dir wegen den Wassertests und messen nicht verrückt.
Du kannst natürlich dein Leitungswasser messen bevor du dein Becken einrichtest und nachdem dein Becken eingerichtet ist um zu sehen in welche Richtung es ungefähr gehen soll mit den Fischen.
Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern einfach an.

Porter 05.12.2017 08:10

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank erstmal sowiet für eure Antworten. Leider kann man die Wasserwerte bei uns nicht online erfahren - wir wohnen in einer ziemlich kleinen Gemeinde...

Auf Nachfrage habe ich heute folgende Werte bekommen:

Härtegrad 7,02 dH°, millimoll 1,3 PH-Wert 7,88, weich

Reicht das erstmal?

EDIT
Habe also gleich mal ein wenig rumgesucht und finde zum Beispiel folgende ganz interessant: Kardinalfisch, Schleier-Leopardbärbling, Marmorierter Panzerwels, Geflecktes Blauauge
Ein Zwergflusskrebspaar (z.B. Texanischer Zwergflusskrebs) fände ich auch ganz interessant, allerdings brauchen die ja wohl härteres Wasser.

Viele Grüße
Porter

Susanne2015 05.12.2017 10:04

Hallo,

Um nochmal auf deinen Anfangspost einzugehen... du hast schon recht.
Zuerst eh man sich gedanken über die Bewohner macht, sollte man die Werte kennen des Wasserversorgers, also hart/weich, ph-Wert und ob das Wasser irgendwelche Zusätze hat, z.b. Chlor. Auch die Rohrleitungen spielen da eine Rolle, ob Blei oder Kupfer.
Diese Wassertests, die es zu kaufen gibt, macht man dann erst, wenn das Becken eingefahren ist. Bin da allerdings kein Experte, weil ich sowas nur sehr selten mache. Komme ganz gut ohne das zurecht aber ich habe auch keine anspruchsvollen fische :O:O Wichtig ist bei neuen Becken, das es irgendwann einen Nitritpeak geben kann (oder wie das heisst, verbessert mich bitte) bzw. Anstieg von Ammonium und das könnte ein fischsterben nach sich ziehen. Dazu können dir andere bestimmt noch was sagen.

dumdi65 05.12.2017 10:08

Hallo Porter.

Hört sich ja sehr gut an, auch was deine Fischauswahl angeht.

Beckenlänge 100 cm? Kommt das hin?

Da könntest du z.B. die Kardinälchen oder die Leopardbärblinge mit den Panzerwelsen zusammenhalten. Beide Kombis sind ohne Heizung möglich.

Dafür könntest du dann den Fischen eine Strömungspumpe bieten, was zumindest die Kardinälchen und auch die Panzerwelse freuen würde.

LG Balu:fisch1:

Wasserwelt 05.12.2017 10:37

Hallo Porter

noch eine wichtige Frage zu deinem 160l Becken.
Wie sind die genauen Maße? L/B/H

Wasserwelt 05.12.2017 10:40

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 867958)

Dafür könntest du dann den Fischen eine Strömungspumpe bieten, was zumindest die Kardinälchen und auch die Panzerwelse freuen würde.

Hallo

@ Balu

Eine Strömungspumpe ist weder für Kardinalfische noch für Panzerwelse unbedingt erforderlich.

dumdi65 05.12.2017 10:49

@ Wsserwelt.

Stimmt, aber ab und zu Schwimmen beide mal gerne in der Strömung, deswegen die das Könntest in meinem Text.

LG Balu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.