zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Garnelen (https://www.zierfischforum.info/garnelen/)
-   -   Golden Tiger Shrimp (https://www.zierfischforum.info/garnelen/100109-golden-tiger-shrimp.html)

dumdi65 05.01.2018 16:07

Golden Tiger Shrimp
 
Hallo.

Kann mir jemand Tips geben was die Fütterung dieser Garnelen angeht? Habe gelesen sie brauchen ein- bis zweimal wöchentlich Proteinfutter. Welcher Art sollte dieses eurer Meinung nach sein?

Gruß Balu

Algerich 06.01.2018 09:17

Hallo,

ich habe diesen Hinweis auch auf einer Händlerseite eines von mir weniger geschätzten online-Shops gelesen und würde mir für mich darum zunächst nicht allzu viele Gedanken machen. Das Hauptproblem bei der Fütterung von Garnelen ist meiner Meinung nach das Beseitigen der organischen Abfälle von nicht gefressenen Futterresten - nicht eine Mangelernährung der Garnelen.

Zudem: wenn Du Herbstlaub und Moos im Becken hast - was ja bei jedem Garnelenbecken der Fall sein sollte - stehen jede Menge Mikroorganismen zur Verfügung, was wie ich mutmaße eine gewisse Proteinversorgung gewährleisten sollte.

Wichtiger als Futter scheint mir die Versorgung mit Mineralien, was aber natürlich auch von der Beschaffenheit Deines Ausgangswassers abhängt und kein Problem sein sollte, wenn Du ohnehin aufgesalzenes Osmosewasser verwendest.

Falls Du der Sache dennoch nachgehen möchtest: ich selbst habe gute Erfahrung mit dem allerdings etwas kostspieligen Futter der Firma Söll (Organix), gerade auch bei Wirbellose gemacht (wird hier im Forum aber unterschiedliche besprochen). Zudem findest Du auf der Verkaufsseite von "Garnelen Tom" etliche zum Teil selbst produzierte Futter- und Mineralienzusätze gerade auch für Nachwuchsgarnelen. Natürlich ist auch das ein Händler, der verkaufen möchte und überdies verliebt in allerlei technische Spielerein, Wässerchen und Mittelchen, aber echte Fehlinformationen habe ich auf seiner Seite, zu der auch ein kleines Forum gehört, nicht gefunden.

Beste Grüße

Algerich

PulcherLilly 06.01.2018 10:58

Hi,

Frostfutter jeglicher Art nehmen Garnelen gerne.

Um die Beseitigung der organischen Abfälle, die die Garnelen hinterlassen, kümmern sich im Idealfall Turmdeckelschnecken. Deren Ausscheidungen bieten wieder für kleine Garnelen Nahrung und so weiter....

LG Jessy

dumdi65 06.01.2018 20:06

Hi.

Zuerst ein mal DANKE für eure Antworten.

Also Moos habe ich drin. Frostfutter füttere ich auch(Cyclops,Daphnien,usw).
TDS ziehen auch mit ein. Laub ist immer vorhanden.

Im Moment verwende ich Regenwasser, davon habe ich im Überfluss. Das lass ich noch durch Torf laufen.

Bliebe nur die Frage wegen Mineralien.

LG Balu

PulcherLilly 06.01.2018 20:18

Hi,

Mach dir wegen den Mineralien keinen Kopf. Wenn du abwechslungsreiche Kost fütterst, und das tust du ja, sollte da genug an Mineralien vorhanden sein.

Ansonsten kannst du dich mal über Montmorillonit informieren.

LG Jessy

dumdi65 06.01.2018 21:35

Hallo.

Werde auch versuchen an Moina ranzukommen. Das sind Japanische Wasserflöhe. Sollen nicht so hart sein an der Schale wie unsere einheimischen Flöhe.

Die Garnelen gehen bestimmt auch an überbrühten Brokkoli, den gibt es auch 2 mal die Woche

Gruß Balu

PulcherLilly 06.01.2018 21:38

Hi,

Ja, Brokkoli geht. Kürbis und Erbsen lieben meine Zwerggarnelen sehr.

LG Jessy

dumdi65 06.01.2018 21:45

Hi Jessy

wird alles ausprobiert, ich kenne da nix:D

Gruß Balu

PulcherLilly 06.01.2018 21:54

Hey,

Das ist super 😊👍

Garnelen kann man so ziemlich mit jedem Laub und Gemüse füttern. Spinat und Brennnesseln sind auch super beliebt. Da sind auch Mineralien drin.

LG Jessy

dumdi65 07.01.2018 17:58

HI,

Brennnesseln, Brombeeren, Apfel- und Kirschbaum, Johanisbeeren habe ich alles im Garten. Will mir jetzt noch eine Erle und eine Buche pflanzen. Haselnuss ist auch da. Verhungern muss bei mir kein Tier.:):D

Gruß Balu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.