zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Strömungsliebende Freiwasserfische für 240er gesucht (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/100143-stroemungsliebende-freiwasserfische-fuer-240er-gesucht.html)

Annixe 14.01.2018 14:43

Strömungsliebende Freiwasserfische für 240er gesucht
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort:
240 l
- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:
120 x 40 x 50
- Wie lange läuft das Becken?
Antwort:
22.12.17
- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:
pH: 7,6
Nitrit: 0
Nitrat: ~10
KH:~10
GH:~12
Temp.:23 Grad
Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Wir haben seit Ende Dezember ein Juwel Rio240 LED mit Bioflow Innenfilter und einer zusätzlichen Strömungspumpe. Im Becken befinden sich 2 große Wurzeln und Flusssteine. Die Bepflanzung ist noch eher spärlich, der Bodengrund ist feiner Sand, außerdem einige „Mooskugeln“ und Eichenlaub.
Der Besatz besteht zur Zeit aus 10 Corydoras Aeneus, 6 Posthornschnecken und div.
Turmdeckelschnecken.
Ursprünglich wollten wir grüne Schwertträger dazusetzen. Nun erweisen sich die Corys als lebhafter als gedacht, was wir eigentlich sehr schön finden und durch einen noch wuseligeren Beibesatz auch nicht stören wollen. Außerdem hätten wir auch gerne Garnelen, die bei Schwertträgern ja nun auch keine große Chance hätten.
Die Strömung im Becken ist recht stark und wird von den Panzerwelsen auch gut genutzt. Der weitere Besatz muss also gut damit zurechtkommen.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

LG, Annika

Vanjimmy 14.01.2018 16:16

Hey!

Xiphophorus cortezi oder aber auch Xiphophorus varatus wären da echte Juwelen, beides Arten, die nicht ganz alltäglich sind.

dumdi65 14.01.2018 17:29

Hallo Annika.

Oder vielleicht der Ameca splendens. Ist auch ein interessanter Fisch.

Gruß Balu

Annixe 15.01.2018 08:08

Hallo!

Danke für die Vorschläge.
Das sind ja schonmal interessante Alternativen. Allerdings suche ich einen Fisch, der optisch etwas Ruhe ins Becken bringen kann. Gibt es Schwarmfische, die da passen? Was haltet ihr denn so mit euren Corydoras zusammen?

LG, Annika

Algerich 15.01.2018 08:13

Hallo Annika,

die natürliche Ergänzung zu Corydoras ist eine südamerikanische Salmlerart - Gruppen- bzw. Schwarmfische; da ist vieles möglich. Wenn es Dir um Ruhe geht und "Farbe" nicht sein muss, schau Dir einmal den Trauermantelsalmler an. Der ist ein Urgestein der Aquaristik, aber in größerer Stückzahl gehalten ein ebenso sanfter wie beeindruckender Aquarienbewohner. Irgendwo hier im Forum wurde er einmal als der Skalar unter den Salmlern bezeichnet.

Gruß!

Algerich

Annixe 15.01.2018 09:08

Danke, Algerich!

Die Trauermantelsalmler gefallen mir sehr gut, als Farbtupfen könnte ich mir gut Red Sakura Garnelen dazu vorstellen.Ich habe nur Bedenken, dass Corys bei den gierigen Fressern nicht genügend Futter abbekommen.

LG, Annika

carpenoctemtom 15.01.2018 09:40

Moin Annika,

das dürfte kein Problem sein, die Trauermantelsalmler sind zwar gierige aber auch schlampige Fresser, nimmst Du dazu nach schnell sinkendes Futter paßt es schon...

Gruß Tom

Archilleos 15.01.2018 10:15

Melanotaenia praecox lieben Strömung. Die stellen sich dann als Schwarm direkt rein und schwimmen dagegen an, so dass sie fast stillstehen.
Sind also agil und Gruppen. bzw Schwarmfisch, die aber keine grosse Unruhe ins Becken bringen und, zumindest mMn, bei richtiger Beleuchtung wunderbar anzusehen sind.
Jetzt nicht sehr ausgefallen und auch keine Südamerikaner...

Morfie 15.01.2018 10:25

Hallo Annika,

wir halten auch einen Schwarm Trauermantelsalmler zusammen mit Nannostomus trifasciatus/marginatus. Auf dem Boden eine Gruppe Hexenwelse.

Alle drei Fischarten harmonieren sehr gut miteinander, die Hexen fuetter ich extra am Boden, zuerst die Salmler oben und wenn sie abgelenkt sind, bekommen die Hexen ihr Futter.

Bei unseren "Maenteln" kommen auch immer wieder Jungfische hoch, sodass sich die Gruppe mehr und mehr vergroessert. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn pløtzlich wieder einige kleine "Maentelchen" aus dem Gebuesch auftauchen, die der Fresswut der Eltern entgangen sind.

Ansonsten sind fuer die Oberflaeche auch immer wieder die Beilbaeuche klasse. In einem anderen Aquarium stehen unsere immer wieder gerne im Auslass des Filters.

LG, Kirsten

P.S. Da ist mir noch was eingefallen, der Rosens Kaerpfling. Brachyraphis roseni. Fuer die ist Stroemung wirklich lebenswichtig. Aber sie sind ein wenig heikel, gehen eigentlich nur in einem Artaquarium und leider mit Corydoras gar nicht. Aber das ist wirklich mal ein interessanter Fisch.

Annixe 15.01.2018 12:43

Zitat:

Zitat von carpenoctemtom (Beitrag 869900)
Moin Annika,

das dürfte kein Problem sein, die Trauermantelsalmler sind zwar gierige aber auch schlampige Fresser, nimmst Du dazu nach schnell sinkendes Futter paßt es schon...

Gruß Tom

Hallo Tom!
Danke, das ist gut zu wissen!
LG, Annika


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.