zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Parasiten/Würmer an roten Neon (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/100150-parasiten-wuermer-roten-neon.html)

Wallerkönig 14.01.2018 21:17

Parasiten/Würmer an roten Neon
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Antworten ein und vervollständige darunter deine Frage.:

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort:ich habe einen Schwarm von ca. 30 roten Neon in meinem Gesellschaftsbecken.

Nun bobachte ich seit einigen Tagen einen Parasitenbefall, der ausschließlich die roten Neon betrifft. Alle anderen Fische sind nicht befallen. Es bilden sich teilweise Blasen an den Augen in denen kleine weiße Würmer zu sehen sind, teilweise sind diese auch außen auf der Haut zusehen (siehe Fotos).

Meine bisherige Suche im Internet brachte nur veraltete, teilweise 10 Jahre alte Beiträge ohne nenneswerte Ergebnisse zu Tage. Kann mir Jemand sagen um welche Parasiten es sich handelt und wie man diese erfolgreich bekämpfen kann?

Die Fische verhalten sich bisher noch relativ normal, fressen und magern auch nicht ab.

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:120x40x50

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 5 Jahre

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: 1x wöchentlich 20%

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort:
1x täglich Flockenfutter oder Tabletten

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort:
Es bilden sich teilweise Blasen an den Augen in denen kleine weiße Würmer zu sehen sind, teilweise sind diese auch außen auf der Haut zusehen

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Nein

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Nein

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Bisher keine Behandlung

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: Vor 2 Monaten 5 Welse (L183) sind aber nicht betroffen.

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: Nein

Algerich 15.01.2018 20:10

Hallo Wallerkönig,

auch wenn es ein trauriger Anlass ist, freue ich mich natürlich über Deinen ersten Beitrag im Forum. Trotz aller Widrigkeiten: Herzlich willkommen!

Leider bin ich in Krankheitsfragen nicht sehr bewandert, daher von mir zu ein paar Anmerkungen:

Wenn eine Krankheit nur die Roten Neons befällt, liegt die Assoziation der Neonkrankheit, oder, weil diese bei Roten Neons angeblich nicht auftritt, der Falschen Neonkrankheit nahe.Torkeln die Fische, lassen die Farben nach?

Meines - aber leider auch veralteteten - Wissens gelten Neonkrankheit und Falsche Neonkrankheit als unheilbar, so dass dier bei dieser Diagnose nur bliebe, die befallenen Tiere zu separieren.

Wenn es ein anderer Parasit ist, würde ich immer zunächst ein Breitbandmittel einsetzen. Aber auch da gibt es hier im Forum mit der aktuellen Produktpalette weitaus vertrautere Forianer.

Ich hoffe es meldet sich bald jemand mit tröstlicheren oder wenigstens kompetenteren Nachrichten.

Beste Grüße!

Algerich

Otocinclus2 15.01.2018 20:56

Hallo Wallerkönig,

die Fotos sind leider etwas unscharf und dehalb wäre auf der Basis eine (Fern-) Diagnose ein Rätselraten.

Wenn bessere Bilder nicht möglich sein sollten, vielleicht hilft dir das (interaktive) Online Hospital von JBl weiter:

https://www.jbl.de/de/online-hospital

Da gibt es sowohl eine bildgestützte als auch eine textgestützte Diagnostik mit Therapievorschlägen. Versuch mal, dich da "durchzukaspern" - vielleicht findest du da ja etwas, was dir weiterhelfen kann.

Was Besseres fällt mir im Moment leider nicht ein.


Gruß
Otocinclus2

Wallerkönig 17.01.2018 18:03

Schon mal Danke für Eure Antworten.

@Algerich:
Die Neonkrankheit ist es sicherlich nicht. Die Fische verhalten sich (noch) relativ normal, fressen, torkeln nicht und schwimmen im Schwarm mit. Zudem erkennt man eindeutig weiße Würmer in der Blase auf der Haut und am Auge, also defintiv Parasiten.

@Otocinclus:
Ich versuch noch mal schärfere Aufnahmen zu machen. Im Online Hospital von JBL bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Ich versuch jetzt erst mal allgemeine Behandlung mit Wasserwechsel, Temperaturerhöhung und Zugabe von Ektozon.

Wallerkönig 17.01.2018 19:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch mal 2 schärfere Fotos, deutlich zu erkennen die weißen Würmer an der Seite und im Auge der Neons...:eek:

carpenoctemtom 17.01.2018 19:43

Soweit ich gelesen habe, gibts es dafür nicht viel. Seperieren und abwarten soll wohl so ziemlich das einzige sein. Die Parasiten brauchen wohl einen unbekannten Zwischenwirt, der aber wohl sehr selten in Aquarien ist. Meistens soll das von alleine verschwinden.

Aber ich selbst hab die noch nie gehabt, nur darüber gelesen...

Algerich 20.01.2018 18:43

Hallo Tom,

von was für Parasiten gehst Du denn aus? "Separieren und abwarten" heißt meist, die betroffenen Tiere aufzugeben. Das kann, muss aber nicht richtig sein. Kannst Du uns die Quelle nennen, in der Du das mit dem Zwischenwirt gelesen hast?

Gruß!

Algerich

carpenoctemtom 20.01.2018 18:57

Hi Algerich,

Mußte erstmal suchen...

Beulenkrankheit

Gruß Tom

Edit: Ups, da ging mir ein g flöten, sorry AlGerich... ;)

Hero 21.01.2018 10:57

Im deutschsprachigen Netz finden sich einige Berichte über eine identische Symptomatik immer bei P. Axelrodi, auch hier im Forumarchiv. Da der Rote Neon fast ausschließlich als Wildfang in den Handel kommt und sich die Krankheit nur bei bereits befallenen Tieren zeigt und es nicht zu Ansteckungen kommt, liegt der Verdacht nahe, dass der Parasit einen Zwischenwirt benötigt.

Es gibt einen Bericht, bei dem die "Würmer" unter dem Microskop untersucht wurden und im Inneren mit tausenden von "Eiern" gefüllt waren.

Tom dürfte aber wohl ins Schwarze getroffen haben. Das, was wie Würmer aussieht, sind lediglich die Sporozoenbehälter.
Die Symtomatik und das Bild in Post #1 hier sind identisch und Post #4 gibt die richtige Antwort:
http://www.fishforums.net/threads/te...g-sick.421911/

Es dürfte sich um Dermocystidium handeln. Deutlich wird es auch bei diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ECjkGuEWcq8

Hannah 21.01.2018 11:02

Hi,

das kann es sein.
Sowas ähnliches beobachte ich bei meinen blauen Neons und vorher bei den Roten auch. Aber nur bei den Neons, die anderen Salmler bleiben verschont.
Bekommen weiße Punkte auf der Rückenflosse, schwimmen verkümmert rum und sterben kurze Zeit später, nur ältere Tiere sind betroffen und frag mich schon lange was das sein kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.