zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Rotkopfsalmler hat dursichtige Beule (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/100157-rotkopfsalmler-hat-dursichtige-beule.html)

Jannik1965 17.01.2018 16:21

Rotkopfsalmler hat dursichtige Beule
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe gestern bei meinem Rotkopfsalmer eine weiße dursichtige Beule am Kopf entdeckt. Hat sowas schon mal jemand gesehen oder weiß was es ist?

Jannik


- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort: Rotkopfsamler hat dursichtige Beule am Kopf

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 260 Liter

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 3 Jahre

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: 7, 0, 5, 5, 26 Grad

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: alle 2 Wochen 1/3

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: jeden Tag, Frostfutter

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: dursichtige Beule am Kopf

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Nein

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Nein

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Nein

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort:

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: keine neuen Fische

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: Nein


Eigene Beschreibung vom Erkennen der Krankheit bis hin zu deren Auswirkungen und mehr:
Antwort:

Fadenfisch2008 14.05.2018 19:15

Ist ein Geschwür

Otocinclus2 14.05.2018 19:43

Hallo Jannik,


das Bild ist nicht so gut, dass ich mir auf dieser Basis eine Diagnose zutrauen würde. Es sieht allerdings nicht nur nach einer Beule am Kopf aus, sondern eher so, als sei der ganze Kopf geschwollen. Aber das kann auch täuschen, wie gesagt, das Bild ist nicht detailliert genug.


Schau mal hier:


https://www.jbl.de/de/onlinehospital/online-hospital


Gehe mal der Reihe nach sowohl die Bildgestützte Diagnostik als auch die Textgestützte Diagnostik durch.




Gruß
Otocinclus2

Schneckinger 14.05.2018 19:56

Hi Jannik,

das schaut nach einer massiven Entzündung HINTER dem Auge aus. Solche unspezifischen Infektionen sind oft sehr schwer in den Griff zu bekommen. Besonders, wenn das Tier insgesamt schon so geschwächt und abgemagert ist wie in diesem Fall.

Wenn wirklich nur das eine einzige Tier betroffen ist, würde ich es schnell und konsequent erlösen/töten um so die Infektionsgefahr für die anderen Tiere zu senken.

Langfristig solltest Du unbedingt versuchen den Nitritwert deutlich zu senken. 0,5 ist keine totale Katastrophe aber doch schon deutlich erhöht. Im Idealfall sollte Nitrit (im Gegensatz zu Nitrat) im Wasser (fast) nicht nachweisbar sein. Ein derart erhöhter Nitritwert wird die wenigsten Fische direkt und kurzfristig umbringen. Aber er schwächt sie und belastet auf Dauer das Immunsystem sehr, so dass sie anfälliger für Infektionen werden.

Tschüß,
Schneckinger

Fadenfisch2008 16.05.2018 10:04

Hi
Ich kann es schlecht erkennen
Sieht nach einer Entzündung aus
Ich würde ihn im Quarantänebecken behandeln
Ich gebe Schneckinger recht mit dem Nitritwert oder No 2
Guck doch im JBL online Hospital
LG dein Fadenfisch

Sonnentänzerin 16.05.2018 20:58

Hallo Jannik :)

Ich würde diesen Fisch ebenfalls herausfangen - zum Schutz für die anderen.

Und danach zwei 80% ige Wasserwechsel innerhalb der nächsten Woche durchführen.

Dann wieder zurück zur Normalität, vielleicht ein wenig mehr Wasser wechseln.

.

Janniks Nitrit ist übrigens in seiner Liste 0.
Da ist ein Komma

Fadenfisch, wie jetzt, Geschwür oder Entzündung :D

Gruß Sonne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.