zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Mitglieder Forum (https://www.zierfischforum.info/mitglieder-forum/)
-   -   Aus den Läden verschwundene Arten (https://www.zierfischforum.info/mitglieder-forum/100323-aus-den-laeden-verschwundene-arten.html)

carpenoctemtom 10.03.2018 09:19

Aus den Läden verschwundene Arten
 
Moin,

kennt Ihr das? Plötzlich fällt Euch ein Fisch von früher ein, und Euch fällt auf, dass Ihr den schon lange nicht mehr in Zooläden gesehen habt.

Mir geht das grade so mit Synodontis nigriventris dem rückenschwimmenden Kongowels und dem Pantodon buchholzi afrikanischen Schmetterlingsfisch.

Sehr interessante Fische, die ich mal in einem 400l Kongo-Becken zusammen mit Kongosalmner sehr erfolgreich über Jahre gepflegt habe.

Zu der Zeit fand man die ständig in Zooläden und dadurch wurden sie vermutlich häufig falsch gehalten, Vielleicht sind sie daher wieder aus den Läden verschwunden, Glaube der Artenschutz, spielt da nicht mit rein.

Habt Ihr auch Fische im Kopf, die es nicht mehr zu kaufen gibt?

Tom

Vanjimmy 10.03.2018 09:58

Hey!

Nun ja, nicht mehr zu kaufen gibt ist bestimmt übertrieben. Was aber hier bei uns in der Provinz ( oder besser vor Ort ) verschwunden ist sind :

- Prachtschmerlen
- Haibarben
- Diskus
- Elefantenrüsselfische

Der von Dir erwähnte Schmetterlingsfisch wurde auch lange nicht mehr gesichtet, desweiteren findet man kaum noch mittel- bzw südamerikanische Cichliden außerhalb der Mainstreamschiene, lebendgebärende Wildformen grenzen hier an Beschaffungskriminalität.

Dafür sind die Becken hier voll mit Malawis und lebendgebärenden in der farbpalette eines Bonbon Glases. Schon schade, eher Flachwasseraquaristik.

helmut e 10.03.2018 10:27

Morgen
Seit (fast) ewigen Zeiten suche ich
Anostomus anostomus. Landauf landab nicht zu finden. Den bucholzi finde ich hier im tiefen Süden zwischendurch schon noch.

Gruss
Helmut

dumdi65 10.03.2018 12:05

Hi.

Bei uns findet man selten den Purpurprachtbarsch. Auch Trauermantel- und Blutsalmler gibt es selten. Dornaugen und Zebrabärbling sind auch seltene Gäste.

Gruß Balu

Vanjimmy 10.03.2018 13:05

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 871829)
Hi.

Bei uns findet man selten den Purpurprachtbarsch. Auch Trauermantel- und Blutsalmler gibt es selten. Dornaugen und Zebrabärbling sind auch seltene Gäste.

Gruß Balu


Hey!

Das ist ja auch interessant, die gehören hier zum absoluten Standardsortiment, und zwar alle von Dir genannten Arten.

Mii 10.03.2018 13:43

Hallo Helmut,

Zitat:

Zitat von helmut e (Beitrag 871825)
Morgen
Seit (fast) ewigen Zeiten suche ich
Anostomus anostomus. Landauf landab nicht zu finden. Den bucholzi finde ich hier im tiefen Süden zwischendurch schon noch.

Gruss
Helmut

Das ist einfach zu erklären. Die Tiere kommen aus Guyana. Von dort hat es in den letzten 10 Jahren so gut wie keine kommerziellen Importe gegeben. Daher ist auch keine Infrastruktur dafür vorhanden. Nachzuchten gibt es praktisch nicht.

Alle Tiere die momentan zu relativ hohen Preisen im Handel sind, gehen auf einen einzigen Import letztes Jahr zurück.

dumdi65 10.03.2018 14:11

Hallo Jimmy.

So ist das regional verschieden. Bei Kölle Zoo findet man fast alles Bei den anderen sind im Moment Mollies und Makropoden der hit. Neons und Skalare sind auch stark vertreten.

Rasboras und Boraras findet man auch kaum. Garnelen gibt es so gut wie ausschließlich nur Bienengarnelen.

Gruß Balu

Vanjimmy 10.03.2018 15:13

Zitat:

Zitat von helmut e (Beitrag 871825)
Morgen
Seit (fast) ewigen Zeiten suche ich
Anostomus anostomus. Landauf landab nicht zu finden. Den bucholzi finde ich hier im tiefen Süden zwischendurch schon noch.

Gruss
Helmut


Moin Helmut!

Hab gerade welche hier vor Ort gesehen. Vierer Gruppe in 12-15 cm. Da Du ja aus Karlsruhe kommst schade ich meinen Händler vor Ort ja nicht... Er hat die Tiere über Aquarium Dietzenbach bekommen.

dumdi65 10.03.2018 17:01

Hallo Helmut.

Der Kölle Zoo in Ludwigshafen hat die Anostomus auf jeden Fall.

Gruß Balu

Otocinclus2 10.03.2018 21:59

Zitat:

Zitat von carpenoctemtom (Beitrag 871823)
Habt Ihr auch Fische im Kopf, die es nicht mehr zu kaufen gibt?

Hallo Tom,

stimmt, die von dir genannten Fische gehörten vor etlichen Jahren schon fast zum Standardangebot von jedem Zooladen und sind mittlerweile kaum noch anzutreffen.

Das mag zum Teil daran liegen, dass sie etwas "aus der Mode" gekommen sind.

Andere, die jahrelang verschwunden waren, haben eine Renaissance erlebt. So kann ich mich z.B. erinnern, dass Kardinalfische eine Zeit lang kaum im Angebot waren, mittlerweile aber wieder in jedem Laden zu sehen sind.

Einige Fische sind meines Erachtens aber auch zu Recht aus dem Angebot verschwunden und bleiben es hoffentlich auch. So wurden z.B. früher in fast jedem Laden Silberflossenblätter (Monodactylus argenteus) und "Mini-Haie" (Ariopsis seemanni) angeboten und (weil wirklich attraktiv) auch fleißig verkauft - allerdings ohne den Käufern zu sagen, dass zum einen beide Fische nur im Jugendstadium im Süßwasser gehalten werden können und zum anderen die "Mini-Haie" alles andere als mini bleiben.
Das konnte nicht gut gehen, weder für die Tiere, noch für die ahnungslosen Aquarianer.


Gruß
Otocinclus2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.