zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Honigguramis mit schwarzen Flecken (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/100459-honigguramis-mit-schwarzen-flecken.html)

Conyou 12.05.2018 21:56

Honigguramis mit schwarzen Flecken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort: Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, das meine gelben und naturfarbenden Honiggurami-Mädels ihren Kopf grau/schwarz verfärbt haben, bei den naturfarbenden Mädels dachte ich ist halt der Damenbart der Guramimädels bei den gelben dachte ich es sind halt Pigmente die halt nicht ganz gelb geworden sind bei der Zucht, also halt nicht ein "perfekt gelber Gurami". Nun hatte ich letztens zusätzlich bemerkt, das sich meine Fische häufiger "kratzten" immer häufiger und immer mehr Fische, also habe ich gegen Hautparasiten behandelt. Hat gut geklappt, keine Todesfälle, Gott sei dank, auch alle Garnelen und Schnecken im Becken haben es überlebt.
Trotzdem wurmen mich die schwarzen Flecken, vor allem, weil ich gelesen habe, das es sich um eine äußerliche Infektion handeln könnte, was auch erklären könnte, weshalb die Tiere überhaupt anfällig für die Parasiten waren. Ich habe heute endlich eine gute Kamera in die Finger bekommen und konnte gute Bilder machen.
Und nur gleich im voraus, es sind nicht Männchen, da weiß ich, das der unterteil des Körpers mit Kopf schwarz wird, wenn das Männchen balzbereit ist.

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 100x40x40 160L

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 1Jahr

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: Ähm, Temperatur 24 Grad xd weiches Wasser, Nitrit/Nitrat im grünen Bereich

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: 1mal in der Woche 1/3

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: 1~2 mal am Tag, Flockenfutter, Artemia, Artemia-Naupilen, Tubiflex, Salinkrebse, weiße und rote Mückenlarven

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: Äußerliche Verfärbung, sonst nix

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Die Frage ist lustig, da noch nicht gefragt wurde wie mein Becken überhaupt besetzt ist :D
Aber soweit ich das beurteilen kann, Nein.

Besatz :
4 gelbe Honigguramis 3W+1M
4 naturfarbende Honigguramis 2W+2M
4 Knurrende Guramis 2W+2M
2 Moskau blue Endlerguppys 2M
2 blaue Leuchtaugenfische w? m? :confused:
15 Amanogarnelen

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Ja, Hautparasiten

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Rabomed, 1 Woche

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort: Kein Kratzen mehr

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: Ja, die Knurris sind relativ neu, habe ich aber nach dem Befall eingesetzt, das schwarze an den Mädels war aber schon lange davor auch da

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: Nein und Nein, ich nutzte immer die Produkte meines Vertrauens

Zu den Bildern:

Auf Bild 1 sieht man links das gelbe Weibchen mit ganz wenig schwarzen Pünktchen um das Auge rum. Ansonsten sieht die Haut der Dame ganz normal aus, keine Erhöhungen oder Vertiefungen, keine Wunden, es steht nichts ab wie bei Pickeln, kein schleim, es sieht halt nach "defekten" Pigmenten aus.

Die danach folgenden Bilder zeigen das andere naturfarbende Weibchen, ich denke man erkennt hier klar die grau/schwarze Verfärbung.

Die letzten Bilder zeigen gelbe Weibchen mit etwas stärker ausgeprägten
schwarzen Flecken. Aber auch hier keine abnormalen Hautveränderung neben der Farbe.
Die Tiere sind agil, wohl genährt, paarungswillig, neugierig, nicht scheu oder schreckhaft, alles tutti eben, bis auf diese Verfärbungen.

Kann mit jemand was dazu sagen?
Eventuell hatte jemand selbst mal dieses Vorkommen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort und natürlich bin ich für weitere Fragen da.

Danke, LG Conyou :fisch1:

Otocinclus2 13.05.2018 00:17

Hallo Conyou,


schau mal hier:


https://my-fish.org/anfanger-einstie...ckenkrankheit/


Vor allem (Zitat):
"Eine Behandlung ist meistens unnötig."

Zitat:

Zitat von Conyou (Beitrag 873286)

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?

Antwort: Ja, Hautparasiten


Welche?


Zitat:

Zitat von Conyou (Beitrag 873286)
- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Rabomed, 1 Woche


Rabomed ist ein Medikament speziell gegen Ichtyo. Waren das die Hautparasiten, die du meintest?


Zitat:

Zitat von Conyou (Beitrag 873286)
...ich nutzte immer die Produkte meines Vertrauens


Welche sind das?




Gruß
Otocinclus2

Conyou 13.05.2018 00:34

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

Da es teilweise auch helle Flecken gab, hatte ich den Verdacht auf Costia.
Das stand auf der Verpackung von Rabomed mit drauf.

Die hellen Flecken sahen aus, als ob da eine Schuppe fehlt, sonst sah man aber keine abnormalen Veränderungen.

Mit Produkten meines Vertrauens meine ich den Easy Life Wasseraufbereiter und den Easy Life profito Pflanzendünger, sonst nutzt ich nix für meine Becken.
Stimmt gar nicht, ganz vergessen, ich tue auch von Zeit zu Zeit Seemandelblätter oder Erlenzapfen ins Wasser.
Gelegentlich salze ich das Wasser auch etwas auf, mit Bio-Meersalz.

Das kratzen, haben ich übrigens bei 2 Fischarten gesehen, den Honigguramis und den Guppys, nur die 2 Leuchtaugen habe ich noch die kratzen gesehen und die Knurris waren zu dem Zeitpunkt noch nicht da.

Hmm du meinst also es könnte die Cercarien – Schwarzfleckenkrankheit sein?
Ich habe im Internet öfter dieses dazu gelesen :

"Dabei entstehen pustelförmige schwarze Hauterhebungen auf der gesamten Körperoberfläche, die bei starkem Befall
den Fisch schwarz erscheinen lassen. "

Meine Guramis haben das aber nur am Kopf und es sind keine Hauterhebungen vorhanden.

LG Con

Otocinclus2 13.05.2018 00:49

Zitat:

Zitat von Conyou (Beitrag 873290)
Mit Produkten meines Vertrauens meine ich den Easy Life Wasseraufbereiter und den Easy Life profito Pflanzendünger, sonst nutzt ich nix für meine Becken.


Hallo Conyou,


wenn halbwegs "normales" Wasser aus der Wasserleitung kommt, braucht man nicht unbedingt einen Wasseraufbereiter - auch wenn einem die Hersteller (natürlich ganz uneigennützig :D) gern etwas anderes erzählen.


Easy Life Wasseraufbereiter (ich gehe mal davon aus, dass du damit das "flüssige Filtermedium" meinst) ist m.E. besonders problematisch.
Schau mal z.B. hier:
https://www.zierfischforum.info/allg...ight=Easy+Life




Gruß
Otocinclus2

Conyou 13.05.2018 01:45

Omg! Ich danke dir für diese Information, bin regelrecht schockiert.
Da will man es auf die natürliche Art machen und das hat nun auch einen Haken..

Wenn so eine Zeolith-Bombe dann mal hochgeht..könnte das vielleicht auch erklären warum die Fische sich kratzen?
Das sie dann anfälliger sind für Krankheiten ist dann ja klar.
Ok also weg mit dem Zeug und dann? Soll ich den Boden meines Beckens mal absaugen?
Der bleibt ja eigentlich immer unberührt, da sich dort ja auch gute Bakterien einnisten...
Hast du da einen weiteren Rat für mich?

Vielen Dank !!
LG Con


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.