zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Pflanzen (https://www.zierfischforum.info/pflanzen/)
-   -   Lobelia cardinalis (https://www.zierfischforum.info/pflanzen/100555-lobelia-cardinalis.html)

dumdi65 10.07.2018 15:20

Lobelia cardinalis
 
Hallo

Zählt die Lobelia cardinalis, die Kardinals-Lobelie, zu den Wurzelzehrern? Ich weiß das es eine Stängelpflanze ist, von daher meine Frage.

Gruß Balu

Birka 10.07.2018 16:47

@Balu, hallo :)

da sie eine Stängelpflanze ist und über Stecklinge vermehrt werden kann, würde ich sie nicht als Wurzelzehrer einordnen.

Ich hatte sie viele Jahre im Becken, mittlere Beleuchtungsstärke, kein CO2.

Wird ja allgemein auch als Anfängerpflanze beschrieben.

Da ich nicht flüssig dünge, ist die Lobelia aber irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit gediehen - lang, gakelig, ohne Seitentriebe.

In solchen Fällen probier ichs dann einfach mit ner Dünegtablette oder Düngekugel - und siehe da , die Pflanze wars zufrieden, hat sich verzweigt und zeitenweise geblüht ;)

dumdi65 10.07.2018 17:20

Danke Birka,

da werde ich ihr gleich noch eine Düngekugel an die Füßchen legen. Was Pflanzen angeht bin ich ja eher in der Kategorie Anfänger anzusiedeln.

Mein Wissen erstreckt sich in erster Linie auf Cryptocorine, Anubia, Vallisneria und Hygrophila Arten.

Gruß Balu

Öhrchen 10.07.2018 17:28

Hi

direkt Wurzelzehrer ist sie meines Wissens nicht. Und sie wächst bei mir auch gut in Sandboden, ohne Bodendüngung, aber mit Düngung durch Flüssigdünger (sowohl Eisen bzw Mikro, - als auch NPK/Makrodünger).Bei "Normalbeleuchtung", also nicht dunkel aber auch nicht extrem hell.
Meine Erfahrung ist aber, daß auch Stängelpflanzen von Wurzeldünger profitieren, vor allem, wenn sonst nicht gedüngt wird. Also gib der Pflanze ruhig eine Düngekugel, schaden wird es nicht.

dumdi65 10.07.2018 17:32

Auch dir Danke Stefanie.

Ist schon passiert. Düngen, habe den Ferropol von JBL, mit Flüssigdünger will ich jetzt beim einfahren erst einmal nicht. Solange haben sie die Düngekugeln von JBL.

Gruß Balu

dumdi65 03.08.2018 00:35

Hallo.

Leidere kümmert die Lobelia etwas, aber sie treibt auch neue Blätter aus. Vielleicht hat sie doch etwas wenig Licht. Mal sehen was Passiert wenn die Garnelen mit im Becken sind.

dumdi65 12.08.2018 20:37

Hallo.

Leider hat nur ein Stengel der Pflanze bis heute überlebt. Aber der steht wenigstens noch gut da. Vielleicht läßt er sich ja vermehren.

Birka 12.08.2018 22:35

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 875101)
Hallo.

Leider hat nur ein Stengel der Pflanze bis heute überlebt. Aber der steht wenigstens noch gut da. Vielleicht läßt er sich ja vermehren.


doch Balu - wenn er groß und kräftig genug ist, Spitze abknapsen und wieder einpflanzen - geht wie bei allen Schnellwachsenden :O

dumdi65 24.10.2018 21:40

Hallo

Da mir jetzt alle Stengel der Pflanze eingegangen sind kann dieser Threat geschlossen werden. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.