zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Forum-Tagebücher und Sammlungen (https://www.zierfischforum.info/forum-tagebuecher-und-sammlungen/)
-   -   Was man so liest - Kommentare und Ergänzungsvorschläge (https://www.zierfischforum.info/forum-tagebuecher-und-sammlungen/100587-liest-kommentare-und-ergaenzungsvorschlaege.html)

dumdi65 23.11.2017 19:59

Was man so liest - Kommentare und Ergänzungsvorschläge
 
Dieses Thema ist ein Sammelthema zu der Bibliographie Was man so liest . Bücher, die dort eingestellt werden sollen, bitte hier unten anhängen, gern mit einem kurzen Kommentar. Die Anregungen werden dann regelmäßig in die eigentliche Bibliographie übernommen.
Wir bitten um Verständnis, dass die Forensoftware ein unmittelbares Ergänzen der Sammlungen nicht zulässt.

__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________



Hallo.

Ergänzend zu dem Buch bleibt zu erwähnen, das über 90 Beta Arten vorgestellt werden,5 Trichogaster Arten,die Gattung Ctenops,Helostoma,Luciocephalus,4 Macropodus,4 Osphronemus,Parasphaerichtys,39 Parosphromenus,Pseudosphremenus,Sphaerichthys mit 4 Arten,Trichopodus mit 4 Arten,Trichopsis mit 4 Arten und Labyrinthfische aus Afrika.

Es wird jeweils auf die natürliche Verbreitung,bevorzugte Biotope,die Fortpflanzung und die unterschiede der Arten in einer Gattung eingegangen. Zusätzlich gibt es viele Bilder die nicht nur die Fische im Großformat zeigen, sondern auch die Biotope die sie Bevorzugen.

Ich finde als Erstinformationsquelle ist dieses Buch bestens geeignet, denn es erklärt mehr Details als z.B. der Aquarienatlas.

LG Balu

dumdi65 07.07.2018 21:18

Hallo.

Heute möchte ich euch das Buch Prachtguramis, Juwelen des Urwalds in der Natur und im Aquarium vorstellen.

Autoren sind Peter Finke und Martin Hallmann.

Sie beschreiben welche verschiedenen Paros es gibt, wie sie miteinander verwandt sind und wie man sie unterscheiden kann, welcher Art und wo ihr Lebensraum ist, wie man sie im Aquarium pflegen und vermehren kann, und warum das für die Art so von Bedeutung ist, das Aquarianer, die an Paros gefallen finden, dies auch versuchen sollten.

Natürlich sind auch viele gelungene Fotografien in dem Buch und viele Tips die man natürlich auch für die Pflege andere Bewohner dieser Habitate nutzen kann.

Ich finde ein gelungenes und informatives Buch über eine interessante kleine Fischart.

Gruß Balu

Algerich 07.07.2018 21:35

Hallo Balu,


ich finde die Buchvorstellungen hier sehr interessant. Sie könnten im Small Talk allerdings leicht untergehen. Wie wäre es, das Ganze in die Sammlungen zu verschieben? Man könnte dann wie bei den Ausflugszielen eine Titelliste am Anfang machen und zu den Erklärungen im laufenden Text verlinken. Wäre das in Deinem Sinne?


Gruß!


Algerich

dumdi65 07.07.2018 21:38

Hallo Algerich.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Vielleicht stellen dann noch ein paar ihre Bücher, die sie zum Thema Aquaristik zuhause haben, hier vor.

Gruß Balu

Otocinclus2 07.07.2018 22:31

Zitat:

Zitat von Algerich (Beitrag 874353)
Hallo Balu,


ich finde die Buchvorstellungen hier sehr interessant. Sie könnten im Small Talk allerdings leicht untergehen. Wie wäre es, das Ganze in die Sammlungen zu verschieben? Man könnte dann wie bei den Ausflugszielen eine Titelliste am Anfang machen und zu den Erklärungen im laufenden Text verlinken. Wäre das in Deinem Sinne?


Gruß!


Algerich


Hallo Algerich,


ja, da bin ich, was die Zustimmung betrifft, ganz bei Balu.
Bücher zu empfehlen, scheint ja in einem elektronischen Medium schon per se fast anachronistisch wirken. Und doch: So viel und so gern ich auch im Internet über aquaristische Themen lese und auch hier gelegentlich (wenn auch mühsam: zwei-Finger-Suchsystem :D) schreibe - ich nehme immer wieder gern auch das gedruckte Wort und Bild in die Hand, sei es in Form von Fachzeitschriften oder von Fachbüchern.
Warum?

Ohne es jetzt länger reflektiert zu haben, kann ich es ganz spontan nur so erklären:
Abgesehen von dem rein Haptischen (ich hab gern was in der Hand), gibt es auch weitere, qualitative Gründe.

Zum einen, was die Wertigkeit und Nachhaltigkeit betrifft. Im Web. ist Vieles schnell geschrieben. Nicht selten auch übereilt und ungeprüft. Kostet ja nix!

Vor dem Druck eines Buches prüft zumindest ein Lektor (sorry, jetzt fehlt natürlich: eine Lektorin - soviel politische Korrektheit muss heute sein, auch wenn der Sprachfluss darunter leidet :D) prüfen, ob das alles so richtig oder zumindest vertretbar ist.
Zum anderen meine ich aber auch feststellen zu können, dass die Autoren, die für Printmedien arbeiten, sorgfältiger recherchieren und formulieren, als Schreiber im Internet (mich eingeschlossen :cool:) - es gibt eben keine "Edit-Funktion" für schon gedruckte und erst recht nicht für schon ausgelieferte Bücher.
Deshalb meine ich, dass auch und gerade hier Empfehlungen für Bücher veröffentlicht werden sollten.
Vielleicht lässt sich das ja auch in die schon existierenden Empfehlungen von Shar (dier er leider, aus welchen Gründen auch immer nicht fortgeführt hat) mit einbinden:
https://www.zierfischforum.info/foru...und-links.html




Gruß
Otocinclus2

Algerich 08.07.2018 09:10

Hallo,


ich hoffe heute nachmittag dazu zu kommen, mir anzuschauen, wie ich das Verschieben und Verlinken technisch umsetzen kann (eindeutig nicht meine Stärke). Die Hauptliste würde ich einfach alphabetisch gestalten und auf fachliche Untergliederung (Buntbarsche, Pflanzen, Wirbellose etc.) verzichten, oder seht Ihr das anders?


Gruß!


Algerich

dumdi65 08.07.2018 09:24

Moin Algerich.

Ich denke das eine alphabetische Liste völlig ausreichend ist. Meist ergibt sich ja aus dem Titel des Buches worum es geht. Von daher habe ich keine Einwände.

Gruß Balu

Otocinclus2 18.07.2018 21:35

Hallo Balu,


dürfen in deiner Sammlung nur Bücher vorgestellt und empfohlen werden, die man tatsächlich gerade liest oder schon gelesen hat, die man also gewissermaßen selbst rezensieren kann? Oder darf man hier auch Bücher empfehlen, die man noch gar nicht selbst gelesen (weil noch nicht gekauft) hat, sich aber auf jeden Fall noch zulegen möchte?


Ich beantworte diese (rethorische) Frage jetzt einfach mal ganz frech mit Ja! und möchte hier auf ein Buch aufmerksam machen, auf das ich selbst erst heute aufmerksam geworden bin - und mir ganz sicher noch holen werde.


Es gab in den zurückliegenden Wochen und Monaten hier im Forum bei einigen mehr oder weniger passenden Gelegenheiten Hinweise und Beiträge dazu, dass Fische entgegen landläufiger Meinung eben doch sehr viel mehr sind, als nur instinktgesteuerte Reflexmaschinen. Ich hatte mich da auch gelegentlich beteiligt und den ein oder anderen mehr oder weniger interssanten Link dazu beigesteuert. Und nun bin auf dieses Buch aufmerksam geworden:


Jonathan Balcombe: Was Fische wissen
mare Verlag, 336 Seiten, 28,00 €
https://www.mare.de/buecher/was-fische-wissen-8283


Hier eine interessante Rezension zu diesem Buch:
https://www.spektrum.de/rezension/bu...wissen/1557200
Auszug daraus:
"Intelligent wirkendes Verhalten verschiedener Fischarten deutet darauf hin, dass die Tiere planen, einander erkennen, miteinander kooperieren und mentale Repräsentationen räumlicher Zusammenhänge erstellen. So nimmt der Anker-Zahnlippfisch (Choerodon anchorago) Muscheln in sein Maul und transportiert sie über beachtliche Entfernungen zu geeigneten Steinen hin, um dort die Muschelschalen durch geduldiges Draufschlagen aufzubrechen. Ein Verhalten, das Planung erfordert und dem Gebrauch von Werkzeugen nahekommt."

Und hier gibt es einen gut einstündigen Videovortrag des Autors zu seinem Buch.

https://albert-schweitzer-stiftung.d...-fische-wissen
Allerdings: auf Englisch - mit deutschen Untertiteln.
Also nichts für mich. Mein Englisch ist rudimentär verkümmert und ich hasse Filme mit Untertiteln! Entweder, ich sehe einen Film in einer mir verständlichen Sprache, oder ich lese ein Buch. Beides: Never ever!
Aber ich muss/darf ja nicht nur von mir ausgehen, und so mag für so Manchen hier auch dieses Video ein Gewinn sein.


Gruß
Otocinclus2

dumdi65 18.07.2018 22:54

Super Oto!!!

Klasse gemacht. Finde ich super.:)

Ich hoffe das es so Berichte noch mehr gibt. Denn eins ist klar, was man schon gelesen hat, hatte meine Vorstellungen ja auch schon so weit durch um etwas dazu schreiben zu können, was man aktuell liest und was man sich zulegen will, wenn es dazu schon Rezessionen gibt um so besser, gehört hier rein.

Ich gehe gerne soweit und behaupte, alles was mit Aquaristik zu tun gehört hier rein, Pflanzen, Wirbellose und natürlich die Technik. Schließlich gehört das alles zu unserem Hobby.

In diesem Sinne: immer weiter so.

Gruß Balu

dumdi65 22.07.2018 13:39

Hallo.

Heute geht es um die Garnelenfibel von den Logemann Brüdern.

Ein kleines Buch um die Garnelen, aber es steht alles wichtige drin. Angefangen von was sind Garnelen, einer Beschreibung der bekanntesten Arten, natürlich der Haltung und Pflege und wie richte ich ein Garnelenbecken ein. Auch auf Krankheiten und natürlich die Vermehrung wird eingegangen, inklusive einer Tabelle welche Arten sich mischen können.

Es ist ein kleiner Ratgeber für alle interessierten Garnelenliebhaber und die es vielleicht noch werden wollen.

Gruß Balu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.