zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Sonstiges (https://www.zierfischforum.info/sonstiges/)
-   -   Weiße Kalkspuren an der Scheibe entfernen ! (https://www.zierfischforum.info/sonstiges/100740-weisse-kalkspuren-der-scheibe-entfernen.html)

Mantes 24.09.2018 19:44

Weiße Kalkspuren an der Scheibe entfernen !
 
Liebe Experten dieses nassen Hobbys,
wie um himmelswillen entfernt man die kalkigen Wasserspuren von herrunter gelaufenem Kondenswasser an der Aquarienscheibe ???
Ich habe schon mit Essig, Natron etc. versucht, aber sie gehen nicht weg ! Wie macht Ihr das ? LG Mantes

dumdi65 24.09.2018 19:47

Hallo Mantes

Früher habe ich das immer mit in warmem Wasser aufgelöster Zitronensäure gemacht. Wenn es richtig durchweicht war einen Ceranfeldschaber mit neuer Klinge zum ablösen genommen. Ging fast immer alles weg.

Otocinclus2 24.09.2018 20:40

Hallo Mantes,

das Stichwort "Zitronensäure" von Balu geht schon mal in die richtige Richtung.
Es gibt ja diese kleinen, schon von der Form her einer Zitrone nachgeahmten gelben Plastikfläschchen. Die enthalten, je nach Hersteller, echten Zitronensaft oder auch Konzentrat mit Wasser verschnitten. Der Inhalt des Fläschchens, das ich mir gekauft hatte, sollte angeblich Bio-Qualität haben. Geschmacklich war es trotzdem - na ja...:cool:


Stand dann rum, bis das MHD abgelaufen war. Anstatt es gleich in die Tonne zu kloppen, probierte ich es mal an Kalkrändern aus. Und siehe da: Es funktioniert prächtig! Auch ganz ohne Ceranschaber!



Gruß
Otocinclus2

Öhrchen 24.09.2018 20:46

Und wenn du die groben Spuren mit Zitronensäure entfernt hast, einfach regelmäßig die Scheibe/die Kalkränder mit destilliertem Wasser einsprühen, und mit einem Fenster-Mikrofasertuch abreiben.

So halte ich schon seit Jahren meine Aquarienscheiben sauber. Muß nur regelmäßig gemacht werden, am besten, bevor das kalkhaltige Wasser antrocknet.

Mantes 26.09.2018 19:29

Recht habt Ihr , wie schön geht es mit Zitronensäure ! Bin ich nicht drauf gekommen, weil selbst Essigessenz bringt garnichts !! Danke

momo0 27.09.2018 14:50

Also ihr mögt mich nun steinigen aber das Aquarium putze ich außen seit gut 15 Jahren mit Cillit Bang ohne Probleme.

Ich achte nur darauf es nicht auf zu sprühen da dadurch kleine Tropfen auf die Abdeckung kommen könnten und so am Ende doch noch ins Becken, sprühe es vorher auf ein Küchenpapier und wische die Scheibe ab.

Solange Wasser nicht bergauf rinnt habe ich deswegen auch keine Bedenken - wie gesagt, die Abdeckung darf man natürlich nicht erwischen, von dort aus könnte tatsächlich Wasser wieder retour ins Becken gelangen.

dumdi65 27.09.2018 14:54

Hi

Ich benutze Cillit Bang schon seit Jahren als Unkrautvernichter, wirkt 100%.

Otocinclus2 27.09.2018 20:39

Zitat:

Zitat von momo0 (Beitrag 876061)
Also ihr mögt mich nun steinigen...


"Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?" :confused:
https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM :D:D:D


Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 876062)
Ich benutze Cillit Bang schon seit Jahren als Unkrautvernichter, wirkt 100%.



Ich wusste gar nicht, dass Cillit Bang aus Glyphosat besteht... :D


Gruß
Otocinclus2

dumdi65 27.09.2018 22:24

Habe vor Jahren einen Stuhl mit besagtem Mittel auf der Terasse gereinigt. Dabei kam mir einiges von dem Mittel auf das Unkraut. Nach circa 3 Stunden war der Löwenzahn ganz platt am Boden und fing schon an braun zu werden.

Ich denke der Reiniger war einfach zu sauer für das Unkraut. An anderen Pflanzen hat es dann auch funktioniert.

momo0 28.09.2018 11:45

He, das ist aber mal ein guter Tipp!

Habe es nämlich ohnehin satt, ständig den Löwenzahn auszustechen/auszurupfen - das probiere ich fix kommendes Frühjahr! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.