zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Die erstaunlichen Selbstheilungskräfte meines Aulonocara baenschi (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/100915-die-erstaunlichen-selbstheilungskraefte-meines-aulonocara-baenschi.html)

carpenoctemtom 22.12.2018 15:37

Die erstaunlichen Selbstheilungskräfte meines Aulonocara baenschi
 
Ich denke/hoffe mein Aulonocara ist über den Berg, toitoitoi. Daher gebe ich im folgenden mal einen Überblick der Heilung einer wirklich großen vermutlichen Verbrennungswunde.

Man liest ja vom experimentellen Einsatz von Barschhaut bei Verbrennungen bei Menschen. Siehe z.B. hier. Langsam verstehe ich warum... ;)

Er hatte sich irgendwie am Heizstab verkeilt und war vermutlich daran fest gebrannt. Er konnte sich nicht selbststädig davon lösen und ich mußte ihn vorsichtig anstupsen. Wodurch er sich vermutlich freigerissen hatte.

Das ist jetzt 2 Wochen her und ich schwankte zwischen Hoffen und Bangen.

Ich habe mangels Erfahrungen mit solchen schweren Verletzungen nichts gemacht. Außer weniger zu füttern und wie immer wöchentlichen 50% Wasserwechsel.

Ich gebe im Anschluß Wochenüberblicke, für empfindliche Gemüter sind die Bilder nichts.

Tom

carpenoctemtom 22.12.2018 15:47

1. Woche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Er stand eigentlich immer recht gut anfangs, allerdings hatte er das fressen eingestellt. Ab Donnerstag wurde er aber immer ruhiger und ich dachte, ok, vielleicht doch zu schwer verletzt. Außerdem lösten sich immer tiefere Haut- und Fleischschichten.
Wobei ich Freitag den Eindruck hatte, dass er sich absichtlich von den Flösselaalen abknabbern läßt. In einer Höhle, wie an einer Putzerstation...

Ich vergaß, er klemmte die meiste Zeit die linke Brustflosse und stabilisierte sich fast nur über die rechte Brustflosse.Was ich als Zeichen interpretierte, dass er auf der linken Seite starke Schmerzen hatte. Desweiteren stellte er oft die linke Seite in die Strömung, vermutlich um dort zu kühlen, ähnlich wie wir auf ne Wunde pusten... ;)

carpenoctemtom 22.12.2018 15:58

2. Woche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Ab Samstag wurde er wieder langsam aktiver, die Wunde sah natürlich schlimm aus.
Dann kam der Montag und er begann wieder zu fressen und sein Verhalten hat sich seit dem wieder komplett normalisiert.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, auch weil er ab Montag wieder die linke Brustflosse normal benutzte. Seit dem scheint er auf der linken Seite auch keine, bzw. keine störenden Schmerzen mehr zu haben. Ist aber natürlich nur ne Verhaltensinterpretation.
Und inzwischen (anfang der 3. Woche) sieht die Wunde schon überraschend gut aus, wenn man die Zeit und die Entwicklung bedenkt.

Nächsten Samstag gibts den nächsten Wochenüberblick.

dumdi65 22.12.2018 19:44

Meine Daumen sind immer noch gedrückt Tom!

carpenoctemtom 22.12.2018 19:49

Danke Balu, bei mir auch...!

David Teichfloh 23.12.2018 18:25

Hi,

da drück ich die Daumen mit!

erstaunlich, was unsere Fische so aushalten...

carpenoctemtom 28.12.2018 13:34

3. Woche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Sodele, das wird mein letzter Wochenüberblick. Die Wunde wächst immer mehr zu und es geht ihm gut. Da sein Weib die Jungen entlassen hat, baut er wieder massiv das Becken um, um eine Balzarena zu schaffen.
Es wird zwar weiter wöchentliche Bilder geben, bis die Wunde komplett verschwunden ist, aber keine täglichen Serien mehr...

carpenoctemtom 06.01.2019 13:38

4. Woche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vom Verhalten keine Auffälligkeiten.
Die Wunde heilt weiterhn gut.
Tom

carpenoctemtom 12.01.2019 10:27

5. Woche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Langsam schließt sich die Wunde, von außen nach innen. Außerdem bilden sich langsam auch wieder Schuppen im Wundbereich. Bin mal gespannt, ob ne Narbe bleibt oder es narbenfrei verheilt... ;)
Tom

carpenoctemtom 19.01.2019 09:42

6. Woche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin, es geht voran... :)
Man sieht auch ganz gut die Budellei, die ich schon im Ursprungsthread beschrieben habe. Er liebt es und ich lasse ihn jetzt... ;)
Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.