zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Besatz für 54 Liter (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/100960-besatz-fuer-54-liter.html)

dumdi65 19.01.2019 19:34

Besatz für 54 Liter
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort:54 Liter

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:60 x 30x 30

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: wird erst noch gestartet

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: Kann ich durch Zugabe von Voll-Entsalztem Wasser beeinflussen

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Beim mir in der Firma hat jemand ein 54 Liter Becken mitgebracht. Dabei sind ein Innenfilter, Marke muss ich erst schauen, und eine Abdeckung.

Ich wurde gefragt ob ich es einrichten würde. Besatz ohne großen Schnick-Schnack. Pflanzen nehme ich von mir zuhause.

Problem bei der Sache ist: in dem Raum herrschen über das Jahr gesehen Temperaturschwankungen von 20 - 28 Grad.

Von meinen Heterandria formosa, dem Zwergkärpfling, würde ich welche einsetzen. Nur was als Beifisch? Denn das ganze ist ohne Heizung geplant.

Für Ideen und Vorschläge bin ich offen wie ein Scheunentor :p

Otocinclus2 19.01.2019 20:03

Hallo Balu,


wie wär's mit einem alten Bekannten - dem Neonsalmler (Paracheirodon innesi)? Die von dir genannten Temperaturen übers Jahr hinweg würden jedenfalls passen.
http://www.aquarium-guide.de/paracheirodon_innesi.htm


Und Kardinälchen würden natürlich auch passen! ;)



Gruß
Otocinclus2

carpenoctemtom 19.01.2019 20:06

Hi Balu, ich schreib jetzt mal hier. Ich würde die Feuertetras probieren. Sie waren bei 21° zwar träger als gewohnt, aber so wie ich die kennengelernt habe, würden sie sich an Deine Temperaturschwankungen anpassen, denke ich. Ich glaube da hattest Du mich falsch verstanden.

Tom

dumdi65 19.01.2019 20:29

Danke ihr beiden.

Da wären wir schon mal bei 3 von 4 Arten die mir im Kopf rumschwirren gelandet. Die vierte wäre der Perlhuhnbärbling.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee in der Hinterhand.

GuppyFadenfisch 22.01.2019 07:21

Moin
Ich halte schon länger Formosas und würde an deiner Stelle von Neons und Kardinälen Abstand nehmen, mir wäre nämlich die Gefahr zu groß das sie unterdrückt werden.
Ich würde dann lieber die von dir genannten Perlhuhnbärblinge nehmen.

Ich muss dazu sagen das ich keine Erfahrungswerte bei der Vergesellschaftungen von Formosas habe aber bei mir werden diese teilweise schon von den Garnelen unterdrückt so das ich von meinen etwa 200 Garnelen aus dem Formosas Aquarium etwa schon 150-170 rausgenommen haben.

Lg

dumdi65 22.01.2019 12:29

Hallo Guppy.

Ich halte ja schon Formosas mit Kardinälen zusammen. Allerdings in einem 100 Liter Becken. Das funktioniert ganz gut. Die Damen schwimmen mit den Kardinälen und die Herren sind sowieso etwas träge und versuchen ihr Revier immer mehr dahin zu verlagern wo die Damen sind.

Von der Beckengröße her wären die Perlhühner der Ideale Partner für die Formosa.

dumdi65 22.01.2019 15:46

Hallo.

Dank Gerd haben wir noch einen Fisch zur Auswahl, den Nannostomus marginatus, den Zwergziersalmler.

Werde mal auf der nächsten Tagschicht die Kollegen fragen wer bereit ist eine kleine Spende für den Fischkauf zu geben. Auch danach wird es sich richten wer einzieht. Am wichtigsten sind aber die Wasserparameter.

Gast1 22.03.2019 21:39

Falls ich noch einen sehr simplen Vorschlag unterbreiten dürfte:

Warum nimmst Du keine Endlers/ Poecilia wingei? Die sind anspruchslos und hart im nehmen. Meine Endlers haben im verrückten Frühjahr/ Sommer/ Herbst 2018 im Terrassenkübel (Wasser)Temperaturen von 30°C und darüber ebenso ausgehalten wie (Wasser)Temperaturen von knapp 12°C, haben sich im Kübel (geht im Aquarium natürlich nicht) praktisch fast von selbst ernährt und obendrein noch vermehrt, und das auch in Maßen.

Algerich 23.03.2019 08:55

Hallo,

wenn die Spitzenwerte von 28 Grad nicht allzu lange andauern, wäre natürlich auch ein Garnelenbecken mit irgendeiner Farbform der neocaridina davidii denkbar.

Gruß!

Algerich

dumdi65 23.03.2019 19:52

Hallo ihr beiden.

Das Problem ist das ich das dann ganz aus meiner Tasche finanzieren müßte, schauen wollen alle aber keiner was beisteuern. Deshalb meine Idee Fische zu nehmen die ich schon Pflege.

Aber trotzdem Danke ich euch für eure Ideen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.