zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Mitglieder Forum (https://www.zierfischforum.info/mitglieder-forum/)
-   -   Hallo aus Niedersachsen (https://www.zierfischforum.info/mitglieder-forum/101031-hallo-aus-niedersachsen.html)

Ferndal 07.03.2019 15:39

Hallo aus Niedersachsen
 
Hallo,


Ich hab mich angemeldet weil demnächst ein Aquarium unser Wohnzimmer bereichern soll.
Hab hier schon ein wenig gelesen und werde wohl noch einiges an Fragen haben, da ich in Sachen Wasserbewohner absolute Anfängerin bin.
Sonst hab ich noch ein paar Mäuse (also im Gehege, nicht freilaufend :D ) als tierische Mitbewohner.

dumdi65 07.03.2019 15:48

Hallo Ferndal.

Dann herzlich willkommen im Forum!

Immer her mit den Fragen, die werden hier bestimmt beantwortet.

Erst mal eine Frage von mir: Wie groß soll denn das Becken werden?

Ferndal 07.03.2019 15:55

Danke :)


Ich wollte erst eins mit 60 Länge, da an der Stelle wo es eigentlich stehen sollte nu kein Platz mehr ist, überleg ich ob ich nicht auf 80cm gehe. Ist ja anscheinend auch stabiler und die Fischauswahl ist größer. :D

Volker1986 07.03.2019 17:21

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier wirst du Antworten auf deine Fragen finden, das Wissen der Aktiven ist breit aufgestellt.

60 cm haben ihre Tücken, z.B. in Gestalt frustrierender Abdeckungen, lächerlicher Beleuchtung und zu kleiner Filter. Darf ich sagen, spreche aus aktueller Erfahrung. Kann man alles beheben, das wird aber teuer. Für 80 gibt es da deutlich Besseres...

Captain_Charisma 07.03.2019 17:42

Hallo Ferndal,



auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß. :)


Aus heutiger Sicht würde ich dir empfehlen, dass du dir vielleicht erst deinen Wunschbesatz bzw. eine ungefähre Tendenz wählst/erstellst und dann erst nach einer passenden Beckengröße schaust. Die Seite aquarien-guide gibt hier einen recht schönen Überblick und du kannst zusätzlich u. a. nach Herkunft, Beckenregion und eben auch (Mindest-)Beckengröße selektieren. Hat mir damals als Einsteiger ungeheuren Spaß gemacht. Nur sei hier wirklich gesagt, dass die angegebene Beckengröße eine Mindestgröße darstellt und bei eventuellem Beibesatz das Beckenvolumen nach oben korrigiert werden sollte.



Aber wie Eingangs geschrieben, um einen ersten Überblick zu erhalten ganz interessant. Und natürlich gibt es immer noch das Forum für eventuelle Anregungen und Fragen. ;)

Ferndal 07.03.2019 18:07

Danke euch :)


Ja auf der Seite hab ich schon geschaut. Und nach einigen Schwierigkeiten auf der Homepage der Wasserwerke (wie kann man eine Seite nur so kompliziert aufbauen :fisch3: ) auch meine Wasserwerte herausbekommen.



Werde dann heut Abend oder morgen mal ein entsprechendes Thema aufmachen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.