zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Huminstoffe- und säuren, das vorkommen im Wasser und warum sind sie wichtig (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/101140-huminstoffe-und-saeuren-das-vorkommen-im-wasser-und-warum-sind-sie-wichtig.html)

dumdi65 22.05.2019 09:32

Huminstoffe- und säuren, das vorkommen im Wasser und warum sind sie wichtig
 
Hallo.

Wir haben hier ja schon öfter hier über den Sinn und Unsinn der Huminstoffe geschrieben.

Nur soviel Vorweg, ich bin wie ihr wisst weder Chemiker noch Biologe. Ich werde mich hier nicht in wissenschaftlichen Aussagen verrennen, sondern immer wieder Seiten verlinken wo man sich einlesen kann. Ich werde nur das wiedergeben so wie ich es verstanden habe inklusive eigener Erfahrungen.

Nach vielen Recherchen, und noch mehr lesen von wissenschaftlichen Berichten, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das Huminstoffe in jeder Art Wasser, also auch im Wasser der Arktis, Antarktis und Seen wie dem Malawi- und Tangajikasee, vorkommen. Die Konzentration der Huminstoffe sind dabei wesentlich höher wie in unseren Aquarien. Das kommt unter anderem auch daher das Huminstoffe- und säuren im Leitungswasser unerwünscht sind weil sie mit den Metallleitungen reagieren.

Und damit sind wir beim eigentlichen Problem das sich uns Aquarianern eröffnet: Wie bekomme ich Huminstoffe in mein Aquarium, und wie verhindere ich dabei eine 'braune Brühe'?

Ich möchte diesen Thread hier nicht als 'meinen' ansehen, denn ich habe die Hoffnung das hier einige sich rege beteiligen, ob nun in vorm von fragen oder eigenen Erfahrungen ist da für mich zweitrangig. Also haut rein in die Tasten.

firefox1 22.05.2019 14:00

Hallo,

Aquaowner hat mit Carsten Logemann vom Garnelenhaus über das Thema gesprochen.
Für die Interessierten hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=wSg3F2nG9Bw

VG, ff1