zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Wie viele Bodenbewohner für 112L (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/101148-wie-viele-bodenbewohner-fuer-112l.html)

pinkes_mooskügelchen 05.06.2019 09:16

Wie viele Bodenbewohner für 112L
 
- Größe des Beckens?
112L

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
80x35x40

- Wie lange läuft das Becken?
seit mehreren Jahren, am derzeitigen Standort ca. ein dreiviertel Jahr

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
genaue Werte kann ich momentan nicht sagen, Nitrit ist aber ok, da ich das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneide liegen die KH bei ca. 9 und die GH bei 10, können aber bei Bedarf auch angepasst werden.

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hallo zusammen,


ich bin dabei neuen Besatz zu planen. Aktueller Restbestand sin ein paar Antennenwelse (da es sich um Nachwuchs handelt kann ich leider nicht sagen wie viele genau, man sieht sie so selten. Würde aber schätzen dass der größte ca 4cm groß ist und es nicht mehr viele sind, vielleicht zwei oder drei) und ein Black Molly.


Angedacht waren vorerst ein Pärchen Honigguramis, Amanogarnelen und Schnecken (schön finde ich Anthrazit Napfschnecken -Neritina pulligera, Pianoschnecken - Taia naticoides und Stachelige Turmdeckelschnecke - Brotia pagodula).


Nun die Frage: Erstens vertragen sich die genannten Schnecken mit den Amanogarnelen und Welsen und zweitens wenn ja, wie viele Garnelen und Schnecken kann ich einsetzten, ohne dass die sich in die Quere kommen. Oder brauchen die Welse den Bereich komplett für sich?



Schonmal danke im Vorraus für Antworten
lg jessi

Öhrchen 05.06.2019 10:46

Hallo Jessi,


gegen deine Pläne spricht erstmal nichts. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man bei Honigguramis auch Männchen mit Harem halten, das würde bei 112 L auch noch passen. Aber dazu schreibt sicher nochmal jemand etwas.

Amanogarnelen können so um die 10 Tiere in ein Becken dieser Größe.



Pianoschnecken brauchen es etwas wärmer, während der restlicher Besatz nicht unbedingt eine Heizung bräuchte (von dem einen Molly mal abgesehen). Ich hatte sie in einem Becken mit ca 23°, darin haben sie sich nicht gehalten.

Anthrazit-Napfschnecken sind schön, aber man sieht sie wenig. Sie sind überwiegend außerhalb der Beleuchtungszeit unterwegs. Da sind Zebra-Rennschnecken präsenter, wenn du Schnecken haben willst, die man auch sieht. Von diesen Arten, die sich im Aquarium nicht vermehren, würden in einem eingelaufenen Becken wohl 4-5 gut zu fressen finden, wenn man davon ausgeht, daß sie an keinerlei Zusatzfutter gehen.

Bei allen anderen würde ich einen Startbesatz machen und gucken, werd sich wie hält, und vermehrt.

Antennenwelse sind es erstmal genug, das würde ich einfach so lassen. Wenn du erkennst, was für Geschlechter sie haben, vielleicht noch trennen. Sonst geht das weiter mit dem Nachwuchs :)

pinkes_mooskügelchen 05.06.2019 11:31

Hallo Stefanie,


vielen Dank schonmal. Ja das mit den Antennenwelsen lass ich so stehen, ich werde mir auch keine mehr zulegen wollen. Das sind noch Nachkommen von meinem ersten Pärchen das ich vor 4 Jahren oder so beim Erstbesatz gekauft hatte. Die Elterntiere leben schon nicht mehr, bzw. nach dem ersten Nachwuchs hab ich alle weggegeben bis auf das Weibchen. Nur habe ich einen kleinen übersehen und wie der Zufall so spielt war es ein Männchen. Der hat dann mit seiner Mama sozusagen neuen Nachwuchs bekommen und davon stammen meine jetzigen Welse ab. Also sind das alles Geschwister oder so. Ich denke früher oder später wird das von der Genetik wegen der Inzucht nichts mehr. Aber naja.


Zu den Schnecken. Temperatur ist kein Problem, da ein Heizstab vorhanden ist. Und danke für den Tipp mit den ANS, das hatte ich nicht gewusst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.