zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Besatz ergänzen für 1500l und 2m Länge (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/101159-besatz-ergaenzen-fuer-1500l-und-2m-laenge.html)

RI53 10.06.2019 16:57

Besatz ergänzen für 1500l und 2m Länge
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: Derzeit 240l, geplant 1500l

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: Derzeit 120x40x50

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 1,5 Jahre

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Moin Zusammen, ich habe vor 3 Jahren mit der Aquaristik begonnen, da habe ich ein kompaktes 60l Becken mit Guppys geschenk bekommen, nach einiger Zeit, war mir das Becken zu klein, so habe ich mir dann ein 240L Becken angeschafft und habe Malawies gehalten, sie haben sich so schnell vermehrt, das ich mit dem abgeben der Fische nicht hinterhergekommen bin. Darauf hin habe ich mir ein 2. 240l Becken hingestellt.

Das war allerdings nicht was ich wollte, und ich habe nach und nach die Malawies abgegeben. Nach dem sie alle weg waren, habe ich das eine Becken abgebaut und das andere 240l Becken neu eingerichtet. Dort leben nun seit über einem Jahr 3 Flösselaale mit 3 Sengal-Flösselhechten und 5 Malawie- Weibchen und mit 5 Antennenwelsen zusammen.



So viel zu mir, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.


Wir werden ende des Jahres in unser Haus einziehen, dort habe ich in der Planung bereits ein neues Aquarium berücksichtig, dieses soll im Wohnzimmer auf dem Mauerwerk zum HWR stehen. So das man quasi vom Wohnzimmer das Aquarium wie ein Fenster oder auch Bild sieht und von hinten, also vom HRW aus, alle anfallenden Arbeiten und Fütterungen durchgeführt werden können.


Das Becken wird die Maße haben: 200cm lang, 100cm hoch und 75cm tief.


Meinen Bisherigen Besatz würde ich gerne mitnehmen und behalten und um einige ansehnliche Fische erweitern, sie sollten sich im Becken nicht verlieren.



Und diesbezüglich wende ich mich an Euch und würde mich freuen wenn Ihr mir gute Tipps zum Besatz geben könnt!
Ich würde generell gerne einen Wabenschilderwels mit im Becken haben.


Vielen dank und Liebe Grüße!

Henrik

dumdi65 10.06.2019 17:12

Hallo Henrik,

und herzlich Willkommen im Forum.

Da hast du ja ein abitioniertes Projekt in Planung. Es sieht auch nach Ausrichtung Afrika aus? Da werden dir die entsprechenden Foris bestimmt weiterhelfen können.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

carpenoctemtom 10.06.2019 17:17

Hi Henrik, willkommen im Forum,


durch den Altbesatz, bist Du sicherlich schon etwas limitiert. Ich würde die Flösselaale und -hechte mit ähnlicher Größe aufstocken. Und max. noch die passenden Männchen zu den Barschweibchen dazu setzen. Falls es große Barsche sind, nur mit dem Begriff Malawi kann man nichts sagen, da der See ca. 1400 Arten beheimatet...


Tom

carpenoctemtom 10.06.2019 20:15

Achja, und egal welche Barsche Du wählst, über zuviel Nachwuchs brauchst Du Dir mit den Aalen und Hechten keine Sorgen mehr zu machen. Ich halte Aulonocara mit Flösselaalen und die Aale freuen sich jeden Monat über das Lebendfutter... ;)

RI53 11.06.2019 18:01

Vielen dank für die freundliche Begrüßung und die Tips.


Ups, ich hätte mich bei den Malawi besser ausdrücken können... Es handelt sich um Eurekas und Red Rubin, wobei ich nicht glaube das sie "Rassig" sind, habe sie von Privat erworben.


Mit dem Nachwuchs ist gut, das die Aale und Hechte sich drum kümmern, da es bei mir recht schnell zur Plage wurde und es auch zu Revierkämpfen kam, die sich nur schwer vermeiden ließen.



Der Wabenschilderwels würde dennoch hinein passen?

Was wäre nun die Definition von aufstocken, nicht das es nachher zu viele Tiere für das Becken sind..?


Grüße

dumdi65 11.06.2019 18:15

Hi Henrik.

Auch wenn Afrika nicht meine Baustelle ist, ist der Besatz doch auch davon abhängig wie Groß die einzelnen Tiere werden, und zwar in der Endgröße. Bei der Beckengröße sollte aber eine Aufstockung der Barsche auf 8 Weibchen und 2 Männchen dazu passen. Dann die Aale vielleicht verdoppeln und noch 2 Flösselhechte dazu. Persönlich denke ich das dann die Grenze erreicht ist.

carpenoctemtom 11.06.2019 18:28

Moin, also bei der geplanten Beckengröße und fallst Du wieder Aulonocara haben willst, könntest Du locker noch 7 Flösselaale dazu tun, wie gesagt, Du solltest schauen, dass sie ähnlich groß sind wie Deine Alten.
Zu den Flösselhechten kann ich nicht wirklich was sagen, aber da sie ein ähnliches Verhalten wie die Aale haben sollen, auch noch 7 Stück dazu? Die habe ich aber noch nicht gehalten. Und weis auch nicht, wie die sich mit den Aalen vertragen. Die werden ja auch bis zu 50cm lang.

Bei den Aulonocara kannst Du bei der Beckengröße auch locker 5-8 Männchen nehmen und noch 10 Weiber dazu, auch da sollten die neuen Weiber eine ähnliche Größe wie die alten und die Männchen haben. Oder Du schaust ob Du auch anderen Aulonocara nimmst. Das Becken wird dann viele Möglichkeiten bieten. Du könntest auch andere Malawi-Barsche dazu nehmen. z.B. Haplochromis-Arten. Da gibts soviel schöne Tiere, die in das Becken passen würden...


Hehe, Balus Post habe ich übersehen. Er hat prinzipiel recht, vorsichtiger ran zu gehen. Aber die Aale gehen trotz der Endgröße auf jedenfall zu 10. Da die Barsche sich nicht wirklich mit den Aalen überschneiden gehen in dem Becken 5 Böcke mit 10 Weibern auf jedenfall. Ich besetze aber gerne mehr als es empfohlen wird... ;)
Nur bei den Flösselhechten bin ich mir nicht sicher, ich würde die vermutlich ganz weg lassen, da sie ja eh sen Aalen sehr ähnlich sind


Tom

Malawi-Henning 19.07.2019 11:38

Hallo,


bei der Größe stehen dir ja viele Türen offen was den Besatz angeht.
Ich kenne mich nicht mit Flösselhechten oder Aalen aus aber kann dir bestimmt viele Tipps zu den Malawis geben.
Zu der Beckengröße kann ich dir nur von der Höhe sagen dass es sehr schwierig und umständlich wird das Aquarium zu reinigen und die Scheiben zu säubern. Ich komme bei meinem Becken was eine 60er Höhe und 70er Tiefe hat schon nicht mehr an die hinter Scheibe.
Soll es denn ein Malawibecken werden?
Da gibt es wie schon von den anderen geschrieben sehr viele Arten.
Da solltest du dich festlegen ob es Mbunas, Nonmbunas oder Räuber werden.
Da alle 3 ganz unterschiedliche Anforderungen an das Futter und die Einrichtung stellen.
Da du bisher Nonmbunas pflegst (Aulonocaras) gehe ich mal auf die ein.
Diese benötigen in der Regel viel Schwimmraum und wenige Steine bzw. Steinaufbauten um ggf Reviere abzustecken. Grad der Eureka ist sehr territorial.

Dazu setzen könntest du Arten aus dem Placidochromis-, Protmelas, Otopharynx- oder Copadichromiskomplex. Bei einigen dieser Arten ist eine Gruppenhaltung möglich bei den meisten aber eine Harmeshaltung angeraten. 1 Bock auf mehrere Weibchen. Leider ist es bei den meisten Weibchen so dass sie nicht so farbenfroh sind wie die Männchen.
Das aber nur mal so kurz angerissen.

Falls du weitere Fragen hast melde dich einfach...


Gruß Henning

RI53 07.10.2019 20:04

Ein freundliches Moin von der Baustelle,

bin leider länger nicht mehr dazu gekommen, online zu gehen..



Vielen Dank für eure bisherige Beteiligung und Anregung.


Ein Malawi Becken soll es ehr nicht werden.. die bisherigen werde ich an einen Kollegen weitergeben, der bereits auch welche hat.


Ich würde gerne weiter richtung Aal gehen, wobei die wohl Probleme haben wenn sie älter werden, also untereinander dann aggresiv..



Von daher wäre ich jetzt auf folgendes aus:


- 3 Flösselaale
- 3 Flösselhechte
- div. Antennenwese


neu dazu:


2x Schmuck Flösselhecht
1x Feueraal
6x Haibarbe


Gibt es eventuell noch tips für "Fensterputzer-Fische" ? :)



Schwierig bei der Höhe wird auch das pflanzen und dekorieren sein... :)


Gruß


Henrik



PS: Anbei mal aktuelle Bilder :)



https://www.bilder-upload.eu/thumb/0...1570471428.jpg


https://www.bilder-upload.eu/thumb/1...1570471476.jpg

carpenoctemtom 07.10.2019 20:18

Hi Henrik, ich hab die Aale zwar erst 1,5 Jahre, aber ich glaube eher nicht, dass sie im Alter unleidlich unter einander werden. Ich hatte das mal nach nem viertel Jahr, dass der größte Aal mal den Boss raus lies, grade gegen die kleinsten, aber ohne die anderen zu verletzen oder zu verfolgen. Inzwischen sind die sieben eine verschworene Gemeinschaft, die meistens in zweier oder dreier Gruppen in ihren aktiven Phasen und beim füttern durchs Becken streifen und um einander rum aalen.
Damals hat der Große sich manchmal an nem kleineren "festgebissen", aber nach dem der sich freigeschüttelt hatte, waren sie wieder beste Freunde. Evtl. spielt das was Du gehört hast, aber auch auf Paarungsverhalten an, da passiert nämlich genau so ein Verhalten.
Generell sind sie aber noch jung und 15-25cm lang, daher kann ich natürlich nur die bisherigen Erfahrungen wiedergeben...
Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.