zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 97 bis 160 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/)
-   -   Anfängerbecken Juwel 120 (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/101602-anfaengerbecken-juwel-120-a.html)

Sarah89 04.10.2019 19:06

Anfängerbecken Juwel 120
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo hier mein Becken in der Vorstellung

Juwel 120 dh es fasst 120l mit Led beleuchtung und Eheim 250 Außenfilter. Am Boden Buntkies Mittlere Körnung und Nhrboden. Eine Wurzel eine Kokosnusshöhle Steinaufbauten und 1 Welshöhle. Und natürlich ein Heizstab von Eheim.

Besatz: 15 Rosensalmler
2 Antennenwelse
5 Ohrengitterhahnischwelse
1 Pärchen Purpurprachtbarsche
3 Rennschnecken

Bepflanzung kann ich nicht genau sagen da ich ein Set im Zoogeschäft gekauft habe.

Becken läuft seit 10.8 hatte anfangs viele Probleme da ich falsch beraten wurde. Aktuelle habe ich das problem einer wassertrübung und Algen. Aber seit heute kenne ich den Übeltäter und bin dran.

Wasserwerte:
26C°
KH 7
PH 7
NO2 0,01
NH4 0,05
NO3 5
CO2 18
PO4 0,02
SIO2 >6,0
FE 0,02

mg/l

Jetzt bin ich offen für Tipps. Mehr Pflanzen? Besatzung ok ich weiß über Antennenwelse streiten sich die Geister. Das Männchen kommt raus da wir schon Nachwuchs haben. Meine Buntbarsche machen den Rennschnecken nix. Wie kann ich ein Ausbrechen der Schnecken verhindern? Danke

carpenoctemtom 04.10.2019 19:53

Hi Sarah, jupp zuwenig Pflanzen.Ich würde in den hinteren Bereich mehrere schnell wachsende Pflanzen setzen und evtl. Schwimmpflanzen. Das Becken ist für die Prachtbarsche schon arg hell. Aber ein Algenproblem kann ich eigentlich nicht erkennen, auch das Wasser ist nicht wirklich trüb. Generell ist das Becken halt noch in der Einlaufphase. Der Besatz ist jetzt da, also bei den Fischen alles so lassen. Generell hättest Du die Ohrgitterharnischwelse erst viel später einsetzen solen, aber das wurde Dir in dem anderen Thread ja schon gesagt.
Ich erkenne jetzt eigentlich nichts negatives, bis auf den Pflanzenmangel.
Und ein kleiner Tip, die wichtigste Tugend bei Aquarianern ist Geduld... ;)
Tom

Sarah89 04.10.2019 19:58

Vielen dank. Dann werde ich die pflanzen auf jeden fall aufstocken habt ihr da tipps welche. Hier mal ein paar Bilder vom aktuelle wasserzustand

Sarah89 04.10.2019 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Bild von der Wasserdrübung

carpenoctemtom 04.10.2019 20:14

Ok, das ist was anderes. Das sind grüne Schwebalgen, die sind sehr hartneckig. Das einzige was mir da einfällt, sind 60% Wasserwechsel, wenn diese Entwicklung absehbar wird. Das ist dann zwar ne Weile viel Arbeit, aber die einzige Idee die ich da habe. Vielleicht haben ja andere damit mehr Erfahrung, ich kenn das nur von anderen und wurde davon in meiner langjährigen Laufbahn Gott sei Dank bisher verschont...
Tom

dumdi65 04.10.2019 20:22

Hi.

Da wären

Hygrophila difformis, Indischer Wasserstern

Microsorum pteropus 'Narrow', Javafarn, Schmalblättriger

Cabomba caroliniana, Karolina-Haarnixe

als kleine Auswahl an pflanzen die schnell wachsen.

Noch ein Tip: den Nährboden kannst du in Zukunft weglassen, denn der ist nach einem Jahr ausgelaugt und hat dann keinen nutzen mehr. besser ist gezielte Düngung durch Tonkugeln bei den Wurzelzehrern

Otocinclus2 04.10.2019 20:36

Hallo Sarah,

ja, das sind grüne Schwebealgen. Nix Schlimmes. Die Fische stört es nicht. Schädlich können die nur dann werden, wenn sie plötzlich alle absterben und dann viel Sauerstoff verbrauchen.

Mein Tipp:
Einfach aussitzen! Wie Tom schon sagte: Geduld...:rolleyes:

Und wenn du trotzdem nicht warten willst, dann hau nur nicht mit der Chemiekeule drauf, also keine Anti-Algenmittel ins Becken kippen.
Nimm lieber Zeolith - das bindet Nähstoffe und wirkt so indirekt gegen Algenblüten. Du kannst das Zeolith in den Filter packen oder auch einfach im Netzbeutel ins Aquarium hängen (am besten da, wo etwas Strömung ist).

Das Zeolith von Amtra hat eine sehr gute Qualität.
https://www.olibetta.de/amtra/clinop-zeolith

Tipp zur Kostensenkung: Nimm Gebinde für Gartenteiche - viel preiswerter als die kleinen Packungen für Aquarien. Schau mal z.B. hier: https://www.zajac.de/Amtra-Clinop-Zeolith-Pond-10-Liter

Gruß
Otocinclus2

Öhrchen 05.10.2019 08:17

Hallo Sarah,
die Pflanzen, die du drin hast, haben eigentlich schon ganz gutes Wachstumspotential. Wenn noch die da sind, die man auf den ersten Bildern sieht? Vielleicht noch eine schnell wachsende Sorte dazu, sowas wie indischer Wasserfreund.

Die Schwebalgen kannst du mit Wasserwechsel etwas reduzieren, allerdings neigen die dazu, schnell wiederzukommen. Wenn es innerhalb 2 Wochen nicht besser wird, würde ich über einen UV-C Klärer nachdenken. Da du einen Innenfilter hast, kannst du den nicht in den Filterkreislauf zwischenschalten, sondern brauchst ein Gerät mit eigener Pumpe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.