zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Rotflossen-Glassalmler in 200L Südamerika-Becken (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/102476-rotflossen-glassalmler-200l-suedamerika-becken.html)

Madnezz 07.09.2020 15:37

Rotflossen-Glassalmler in 200L Südamerika-Becken
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 200 Liter

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 100x40x50 cm

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 2 Jahre

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: ph: knapp unter 7, Gesamthärte: lt. Stadtwerke: 3 gdh

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Besatz: 8 Kirschflecksalmler, 2 Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche, 10 Panda-Panzerwelse und 8 Punktatus Panzerwelse (ich weiß, dass es mit den Bodenbewohnern nicht optimal ist....aber die Bolis haben bei mir Ihren Altersruhesitz bekommen und werden im Anschluss nicht mehr geholt bzw aufgestockt)


Hallo zusammen :)

ich habe folgende Frage:

mein Südamerika-Becken wirkt momentan ein wenig "leer" (ok, könnte auch an meiner Bepflanzung liegen :D )...

und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine schöne zweite Salmlerart ins Becken zu holen. Am Besten eine, die auch mal in der oberen Aquarienhälfte unterwegs ist und ein schönes Schwarmverhalten zeigt. In der Vergangenheit hatte ich schon mal Schrägschwimmer. Allerdings waren mir diese zu ruppig und haben sich tatsächlich nach und nach selber dezimiert......das war natürlich nicht so schön :(

dann kam ich auf den Rotflossen-Glassalmler. Ich finde ein sehr schöner Salmler und bei meinem Fisch-Dealer haben sie auch ein sehr schönes Schwarmverhalten an den Tag gelegt. Dachte bei mir so an 10-12 Tieren.


Die Alternative wäre es so zu lassen wie es ist...... Was meint ihr? Ist bei meiner Aquariengröße dieses noch zu realisieren? Ich bin kein Fan von "Fischsuppen" und wähle meine Arten mit Bedacht aus...möchte halt auch keinen Fehler machen ^^:fisch1:

carpenoctemtom 07.09.2020 16:04

Und wenn Du statt dessen die Kirschflecksalmler auf 20 aufstockst und für oben noch 10-15 Beilbauchfische einsetzt?
Dein Becken würde das auf jedenfall tragen und Du hättest keine Fischsuppe... ;)
Tom

Madnezz 07.09.2020 17:53

Mh.... Also meine Kirschflecksalmler sind schon relativ groß und in der Truppe sehr stimmig. Möchte halt keine Unruhe bei den Kollegen reinbringen :D

Die Beilbäuche finde ich persönlich (nur meine Meinung) jetzt nicht so ansprechend. Habe auch gehört, dass die Fütterung nicht so einfach sein soll? �� Aber habe die noch nie selber gepflegt

Gast1 07.09.2020 18:41

Zitat:

Zitat von Madnezz (Beitrag 893636)
Die Beilbäuche finde ich persönlich (nur meine Meinung) jetzt nicht so ansprechend.

Das ist natürlich immer eine Frage dessen was einem gefällt, von daher völlig in Ordnung
Zitat:

Zitat von Madnezz (Beitrag 893636)
Habe auch gehört, dass die Fütterung nicht so einfach sein soll? �� Aber habe die noch nie selber gepflegt

Das ist nicht richtig. Meine Schwarzschwingenbeilbäuche/ Carnegiella marthae und auch die marmorierten Beilbäuche/ Carnegiella strigata sind da unkompliziert.

Madnezz 11.09.2020 10:14

mh.....okay. Das ist ja alles wieder schwierig :D


Vllt wäre ja auch eine schöne Art Ziersalmler was? Die halten sich (glaube ich) auch mehr in der oberen Beckenregion auf...


Evtl hat ja noch irgendwer einen Tipp?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.