zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Krankheiten der Fische (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/)
-   -   Rotschwanzbärbling verletzt?? (https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/102974-rotschwanzbaerbling-verletzt.html)

SandraMaria 29.09.2020 20:16

Rotschwanzbärbling verletzt??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Antworten ein und vervollständige darunter deine Frage.:

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort:
Einer meiner Rotschwanzbärblinge lässt "den Schwanz hängen"
- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 130 x 50 x 50

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 6 Wochen

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: KH: 9, Nitrit 0,01, Nitrat , pH 7,5 , Temperatur 24 Grad

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: 50 % das letzte Mal vergangenen Freitag

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: Tubifex (getrocknet), Söll Power Flakes etc.

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: wirkt etwas langsamer und lässt den Schwanz hängen

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Nein

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: nein

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: nein

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort:

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: nein

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: nix


Eigene Beschreibung vom Erkennen der Krankheit bis hin zu deren Auswirkungen und mehr:
Antwort:ist mir bzw. eher meinem Mann heute erst aufgefallen... Auf dem Bild sieht es aus, als ob er eine Verletzung hat an der linken Seite...

dumdi65 29.09.2020 20:21

Hi Sandra.

Schwimmt etwas schräg die Dame. Ansonsten kann ich da aber nicht wirklich was erkennen

SandraMaria 29.09.2020 20:23

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 894144)
Hi Sandra.

Schwimmt etwas schräg die Dame. Ansonsten kann ich da aber nicht wirklich was erkennen


Ich dachte, es sei eine offene Stelle zu sehen.. kurz nach den Kiemen

dumdi65 29.09.2020 20:40

Sorry, da könnte etwas sein. Sicher bin ich mir da aber nicht

SandraMaria 29.09.2020 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht man es so evtl. besser??

dumdi65 29.09.2020 21:30

Ja, da ist entweder eine kleine Verletzung oder im ungünstigsten Fall ein Kiemenwurm.

SandraMaria 29.09.2020 21:37

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 894155)
Ja, da ist entweder eine kleine Verletzung oder im ungünstigsten Fall ein Kiemenwurm.


Wenn Du schon ungünstig sagst, krieg ich schon Stresspusteln...
Was bedeutet das?? Kann/sollte ich was behandeln,? Und wenn ja, womit, wie und überhaupt..??

dumdi65 29.09.2020 21:46

Da es nicht klar ersichtlich ist, ob nun Verletzung oder nicht, würde ich noch nichts unternehmen. Laub hast ja im Becken und von daher schon etwas getan. Die Stoffe im Laub helfen bei Verletzungen. Sollte sich da aber irgendein Dornartiger Ansatz zeigen sind dann Medis gefragt

SandraMaria 29.09.2020 21:51

Dann lege ich norgen noch ein paar frische Blätter dazu und hoffe das Beste. Vielen Dank!

SandraMaria 30.09.2020 06:43

Guten Morgen Ihr!
Heute früh ist es unverändert - ich hab nochmal vier Blätter ins Becken gelegt (waren nur drei drin). Ich werde versuchen, heute nochmal ein Bild zu machen. Wenn ich das aktuelle Bild angucke, sieht es aus wie eine "kreisförmige" Verletzung und die befindet sich eher HINTER den Kiemen. Mal angenommen, es wären diese Kiemenwürmer - wie müsste ich da behandeln und gibt es eigentlich so was wie eine "Erste Hilfe Apotheke" fürs Aquarium? Also, was man auf jeden Fall daheim haben sollte? Und wäre es sinnvoll, den WW vorzuziehen? Geplant wäre dieser für übermorgen...
Die für Kiemenwürmer genannten Symptome kann ich bei meiner Dame übrigens nicht feststellen...




LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.