zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Technik und Zubehör (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/)
-   -   Unbehandelte Kiefernholzlatten aus dem Baumarkt (https://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/103453-unbehandelte-kiefernholzlatten-aus-dem-baumarkt.html)

Amazonias 26.12.2020 15:32

Unbehandelte Kiefernholzlatten aus dem Baumarkt
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich im Aquariumforum registriert und freue mich auf den Austausch hier mit euch.

Zur Zeit richte ich mir ein neues 180x65x65 cm, 760 Liter Aquarium ein.
Es soll ein Amazonasbecken mit Salmlern, Panzerwelsen und Skalaren werden. Der genaue Besatz steht noch nicht fest. Ich werde mir dabei Zeit lassen und genießen.

Ich möchte darin 6 x10 mm starke gehobelte und unbehandelte, astfreie Kiefernholzlatten aus dem Baumarkt benutzen, um einen Rahmen für eine Rückwand zu konstruieren.

Bis jetzt konnte ich viele interessante Erfahrungsberichte über unterschiedliche Holzarten, gesammelt aus der Natur, finden.
Das Baumarktholz ist unbehandelt, astfrei ohne Rinde, hat keine Spuren von Verharzungen und wirkt trocken.

Hättet ihr Bedenken bezüglich Inhaltsstoffen/Langzeitverhalten, diese Kiefernholzlatten in einem Amazonasbecken einzusetzen?


Vielen Dank im Voraus für's teilen von Wissen und Erfahrungen!

LG :-)
Petra

carpenoctemtom 26.12.2020 16:12

Erstmal willkommen im Forum. Da hast Du Dir für den Einstieg ja ein ordentliches Format ausgesucht. Ich glaube ein so großes Becken zum Einstieg hatten wir hier noch nie. Da bin ich schon gespannt... ;)
Zu Deiner eigentlichen Frage, wenn Du da unbedingt für innen was basteln willst. Wenn die garantiert natur sind, würde ich sie trotzdem ein paar Wochen wässern. Dadurch verringert sich auch der Auftrieb und es kann trotzdem ausgasen. Ich persönlich würde das vermutlich nicht machen, zu faul... ;) . Aber es gibt auch fischfreundliche Kunstharze mit denen Du das Holz überziehen kannst. Vielleicht wäre das ne Idee...
Tom

dumdi65 26.12.2020 18:39

Hallo Petra,

und herzlich Willkommen im Forum.

Für mich hört sich dein Text nicht nach absolutem Neuling in der Aquaristik an, oder irre ich mich?

Auf jeden Fall hast du dir ein ansprechendes und anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Wie schon von Tom erwähnt würde auch ich das Holz erstmal wässern. Vielleicht hast du ja auch eine Möglichkeit den Rahmen vorher zusammenzubauen und ihn dann erst zu wässern, das würde ich als die einfachste Varriante ansehen. In der Regel sollte mit unbehandeltem Holz da auch nicht wirklich was schlimmes passieren, außer es quillt zu stark auf.

Obwohl ich persönlich eher Buche oder Erle verwenden würde, also Holz eines Laubbaumes, statt Kiefer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.