zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 97 bis 160 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/)
-   -   112 Liter Betta picta Artbecken (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/103765-112-liter-betta-picta-artbecken.html)

dumdi65 19.03.2021 16:37

112 Liter Betta picta Artbecken
 
Hallo,

jetzt fällt langsam der Startschuss für mein Betta Artbecken. Nur bin ich mir nicht ganz so schlüssig welche es nun werden sollen. Der Geldbeutel ist dabei zweitrangig.

Zur Auswahl stehen Betta albimaginata"""Malinau"", Betta chanoides und Betta dennisyongi """Banda Aceh""". Am einfachsten wären die dennisyongi zu halten. Wasser nur weich und leicht sauer. Bei den anderen beiden muss man schon etwas tiefer ins Schwarzwasser. Wie die Bepflanzung bei den 3 Arten aussieht dürfte klar sein. Die ersten beiden sind da eher kaum bis nicht bepflanzt, bei Art 3 kann man da schon eher einen Dschungel entstehen lassen.

Wie schon geschrieben bekommt das Becken einen Durchlaufheizer von JBL, den JBL ProTemp e 300. Der Filter bleibt der alte, wird aber je nach Art die einzieht modifiziert. Als Bodengrund kommt JBL Sansibar Dark zum Einsatz mit einer entsprechenden Laubschicht.

Weiteres zum Layout des Beckens und wie der Filter dann entsprechend modifiziert wird folgt dann mit Bildern

carpenoctemtom 19.03.2021 16:57

Rein optisch würde mir der Betta albimaginata"""Malinau" am meisten zusagen. Mehr Aufwand aber optisch...:guckstdu:
Tom

dumdi65 19.03.2021 17:04

Ich bin da eher bei den Betta chanoides, die gehören aber auch zum albimaginata Formenkreis. Die dennisyongi hingegen gehören zum foerschi Artenkreis. Beim genauen betrachten sieht man die Unterschiede, oder auch bei den ersten beiden weniger

carpenoctemtom 19.03.2021 17:52

Stimmt, sehen sich sehr ähnlich, auch hübsch. Und die Wasserarbeit habe ich ja nicht...:D

dumdi65 19.03.2021 18:03

Da ich ja sowieso immer Wasser pansche :D habe ich ja immer da. Nur das Schwarzwasser selbst wird dann im Becken gemacht. Da ist dann zusätzlich Torf und Laub gefragt. Aber dazu mehr wenn es so weit ist ;)

dumdi65 29.03.2021 19:35

Nabend.

Die letzten benötigten Komponenten um das Becken für die Bettas zu gestalten sind bestellt. Wurzeln nehme ich ja aus eigenem Bestand und Aufsitzerpflanzen auch. Ich habe mich aber entschieden es doch mit Cryptocorynen zu versuchen. Dies wären zum einen Cryptocoryne walkeri 'Hobbit' und Cryptocoryne x willisii. C. parva und und C. wendtii 'brown' habe ich ja noch im Bestand.

carpenoctemtom 29.03.2021 19:57

Lach, wer denkt sich diese Namen aus? Hat die walkeri so große Füße zum walken???:D;):cool:

dumdi65 29.03.2021 20:02

Na Hobbits haben doch große Füße. Schließlich gibt es da ja auch eine Familie die Großfuß heißt :D:D:D ;)

dumdi65 29.03.2021 20:04

Und nebenbei wird sie nur um 5 cm groß

dumdi65 31.03.2021 17:01

Die erste Lieferung ist da. Die Pflanzen habe ich mal gleich ins Wasser da ich sie als Topfpflanze gekauft habe und wegen der möglichen Rückstände erst einmal anständig wässere. Hoffentlich kommen morgen die anderen Sachen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.