zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Pflanzen (https://www.zierfischforum.info/pflanzen/)
-   -   Robuste Pflanze für den Hintergrund (https://www.zierfischforum.info/pflanzen/103769-robuste-pflanze-fuer-den-hintergrund.html)

PanzerwelsPanda 21.03.2021 12:20

Robuste Pflanze für den Hintergrund
 
Hallo.
Ich suche schon länger nach einer passenden Hintergrund Pflanze für mein 60L Becken. (Wasserwerte: Nitrat: 10, Nitrit: 0, GH: 14, KH: 15, Ph: 7,2).
Ich habe es schon mit Hornkraut versucht, aber das wächst nicht gut an, sondern eignet sich eher als Schwimmpflanze. Auch Wasserpest hatte ich schon drin, die ist aber kaputt gegangen, vieleicht zu warm? :confused:(24°C).


Ich dünge meine Pflanzen nicht und habe es auch in Zukunft nicht vor, mit Yavamoos, Cryptocorynen und Anubias klappt das ganz gut. Könnt ihr mir einen Vorschlag für eine robuste Hintergrundpflanze machen?

dumdi65 21.03.2021 12:24

Hast ne PN

Atlantis 21.03.2021 15:51

Eine oder mehrere Anubia als Aufsitzer. Die Anubiaart entsprechend des verfügbaren Platzes wählen.

Für ein 60 Literaquarium wäre vermutlich eine Anubias barteri var. barteri empfehlenswert, falls noch größer gewünscht eine Anubias gracilis. Falls kleiner gewünscht wäre eine Anubias barteri var. angustifolia eine gute Wahl. Alle Pflanzen sind anspruchslos und robust und erfüllen den Anspruch an eine Hintergrundpflanze sehr gut.

PanzerwelsPanda 22.03.2021 06:53

Danke für die Tipps Atlantis,


eine Anubias habe ich bereits im Becken, allerdings mehr in der Mitte.
Ich weiß nicht was für eine Art es ist, aber bei mir wächst sie in der Höhe und Breite.
Für den Hintergrund dachte ich eher an etwas, das vor allem in die Höhe wächst und eine gute "Rückwand" bildet.

Atlantis 22.03.2021 16:13

Dann möglicherweise Vallisneria gigantea, Heteranthera zosterifolia, Bacopa monnieri, Bacopa caroliniana.

PanzerwelsPanda 22.03.2021 18:27

Vallisneria und Bacopa sind mir beide leider schon in diesem Becken kaputt gegangen, in einem anderen meiner Becken seltsamerweise nicht.


Die Heteranthera zosterifolia klingt interessant und ich habe sie noch nicht ausprobiert, danke für diesen Tipp.

dumdi65 22.03.2021 18:49

Dann schau dir auch mal Hygrophila difformis an, ist auch robust

JonnyB 22.03.2021 19:08

Hi.


Bei mir wächst Rotala rotundifolia sehr gut. Ich rate dir allerdings, die Rückwand nicht durchgehend zu bepflanzen. Das nimmt dem Aquarium die Tiefe. Setze die hochwachsenden Pflanzen besser an die Seitenscheiben und sorge für nach hinten gehende Blickachsen.

PanzerwelsPanda 22.03.2021 19:29

Danke für die Antworten.


Ich werde morgen bei dumdi65 Pflanzen bestellen (Hygrophila pinnatifida) und sehen wie sie sich machen.


JonnyB, ich möchte sie deswegen als Hintergrundpflanze verwenden, da ich die Zimmerwand dahinter verbergen möchte. ;)

dumdi65 22.03.2021 19:36

Zitat:

Zitat von PanzerwelsPanda (Beitrag 898197)
JonnyB, ich möchte sie deswegen als Hintergrundpflanze verwenden, da ich die Zimmerwand dahinter verbergen möchte. ;)

Da hättest auch die Option einer Folie gehabt. Oder mit 2-3 verschiedenen Pflanzen zu arbeiten, das lockert etwas auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.