zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Schnecken (https://www.zierfischforum.info/schnecken/)
-   -   Tylomelanias an Leitungswasser gewöhnen (https://www.zierfischforum.info/schnecken/104279-tylomelanias-leitungswasser-gewoehnen.html)

Fischlie 07.01.2022 07:42

Tylomelanias an Leitungswasser gewöhnen
 
Guten Morgen zusammen,

nächste Woche würde ich mir gerne ein paar Tylos von privat holen. Diese werden in aufgesalzenem Osmosewasser gehalten. Nun meine Frage/Bedenken: ist es möglich, die Tylos an mein "normales" Aquariumwasser zu gewöhnen und wenn ja, wie mache ich das?

Herzlichen Dank schonmal
LG
Andrea

dumdi65 07.01.2022 09:41

Moin Andrea.

Kommt wohl auf deine Wasserwerte drauf an die wir ja nicht kennen

Fischlie 07.01.2022 10:13

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 903355)
Moin Andrea.

Kommt wohl auf deine Wasserwerte drauf an die wir ja nicht kennen

Hallo Balu, hier die Wasserwerte meiner beiden Aquarien:

Nitrit: 10
Nitrat: 0
Gesamthärte: 7
Karbonathärte: 15
PH: 7,2
mg/LCI: 0


Nitrit: zwischen 25 und 50
Nitrat: 0
Gesamthärte: 7
Karbonathärte: 15
PH: 7,2
mg/LCI: 0

Liebe Grüße
Andrea

dumdi65 07.01.2022 11:31

Hi Andrea.

Entweder hast du dich mit seinen Angaben vertan, etwa Nitrat und Nitrit sowie GH und KH jeweils verwechselt, oder ihr habt eine Ensalzungsanlage im Haus. Bei diesen Werten solltest du dir überlegen etwas grundlegendes zu ändern an der Haltung deiner Pfleglinge.

Sollten aber die Werte vertauscht sein sollte die HAltung von Thylos keine Probleme machen, außer du hättest Bewohner die ihnen etwas antun wollen.

Fischlie 07.01.2022 12:00

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 903363)
Hi Andrea.

Entweder hast du dich mit seinen Angaben vertan, etwa Nitrat und Nitrit sowie GH und KH jeweils verwechselt, oder ihr habt eine Ensalzungsanlage im Haus. Bei diesen Werten solltest du dir überlegen etwas grundlegendes zu ändern an der Haltung deiner Pfleglinge.

Sollten aber die Werte vertauscht sein sollte die HAltung von Thylos keine Probleme machen, außer du hättest Bewohner die ihnen etwas antun wollen.

Hallo Balu, danke für die Antwort. Nitrit und Nitrat habe ich wohl verwechselt, entschuldige. GH und KH müssten stimmen. Wir haben hier seit 12 Jahren Aquarien und die liefen immer gut. Meintest du Entkalkungsanlage? Was rätst du mir, kann ich ändern? Oder aber der Streifentest ist zu ungenau. Eine GH von 7 ist laut diesem optimal und die KH von 15 mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
Im 123 Liter Becken wohnen Guppies, Mollies und Antennenwelse, im 60 Liter Becken Zwergkrallenfrösche und Zwergpanzerwelse. Auch die Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig. Mein Eindruck ist, dass es den Bewohnern in ihren Aquarien gut geht..
Bin jetzt doch etwas beunruhigt..
LG Andrea

Fischlie 07.01.2022 12:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das zB ist unser großes Becken

dumdi65 07.01.2022 12:58

Genau, Entkalkung und Enthärtung sind das gleiche. Fakt ist auf jeden FAll das es in der NAtur nicht möglich ist das die KArbonathärte höher ist wie die Gesammthärte. Denn die Karbonathärte ist ein Teil der Gesammthärte. Ist die KArbonathärte aber größer ist Kochsalz im Spiel. Klar können Fische und Pflanzen trotzdem darin leben, aber nicht alle. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Wäre trotzdem interessant zu wissen ob solch eine Anlage verbaut ist.

Ob das den Thylos bekommt weiß ich nicht.

Fischlie 07.01.2022 13:13

Zitat:

Zitat von dumdi65 (Beitrag 903373)
Genau, Entkalkung und Enthärtung sind das gleiche. Fakt ist auf jeden FAll das es in der NAtur nicht möglich ist das die KArbonathärte höher ist wie die Gesammthärte. Denn die Karbonathärte ist ein Teil der Gesammthärte. Ist die KArbonathärte aber größer ist Kochsalz im Spiel. Klar können Fische und Pflanzen trotzdem darin leben, aber nicht alle. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Wäre trotzdem interessant zu wissen ob solch eine Anlage verbaut ist.

Ob das den Thylos bekommt weiß ich nicht.

Hallo Balu, habe dbzgl eben versucht, bei unserer Hausverwaltung
jemanden zu erreichen - vergeblich. Ich werde am Montag nochmal Kontakt aufnehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.