zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Gartenteiche (https://www.zierfischforum.info/gartenteiche/)
-   -   Miniteich in Zinkwanne (https://www.zierfischforum.info/gartenteiche/104412-miniteich-zinkwanne.html)

Aihla 15.04.2022 20:22

Miniteich in Zinkwanne
 
Wie am anderer Stelle schonmal angedeutet steht hier noch ein Projekt in den Startlöchern ... Und da wir unseren Urlaub absagen mussten, weil ein Familienmitglied Corona hat geht's jetzt los :-)

Ich hab gestern die Zinkwanne bekommen, heute haben die Mädels geschrubbt.

Eigentlich wollte ich die Wanne mit Flüssigteichfolie streichen. Jetzt ist die Wanne allerdings so groß, dass mir das zu teuer wird.

Meine momentane Idee ist Acryllack auf Wasserbasis. Was denkt ihr, funktioniert das?
Morgen wollen wir in den Baumarkt und mal hören, was die dazu sagen.

Welche Pflanzen eignen sich denn für so einen "Teich".?
Technik wird nicht benötigt, oder?
Kann man den jetzt schon bepflanzen und Wasser reinlassen oder ist es noch zu kalt?

Liebe Grüße

Christine XX 15.04.2022 22:05

Das ist ja ein tolles Projekt. Ich habe auch noch eine Zinkwanne hier rumliegen.
Vielleicht schließe ich mich an :-)

Aihla 16.04.2022 09:38

Ja gerne! Ich bin gespannt auf deine Wanne.

Aihla 16.04.2022 11:24

Also der Acryll geht nicht, der ist nur für Spritzwasser geeignet.

Ich warte mal, ob hier noch jemand eine Idee hat.

Christine XX 16.04.2022 12:59

Ohne Beschichtung würde ich das auch nicht machen. Ich habe das mal - nur als Wasser für die Hunde - versucht, das gab ziemich ekliges Wasser....

Mattenpaule 17.04.2022 20:26

Hallo, Aihla,

da Du die Zinkwanne im besten Falle über Jahre hinweg als Mini-Teich nutzen wirst, rechnen sich die Anfangskosten für den Anstrich mit Flüssigteichfolie ja eigentlich in recht passablen Dimensionen wieder Schritt für Schritt runter.

Mir erscheint das mit der Farbe schon als die "technisch" bestmögliche aller mir momentan einfallenden Lösungen.

Vorstellbar wäre auch, die Zinkwanne mit einem passend zurechtgeschnittenen Stück herkömmlicher Teichfolie auszukleiden.
Doch mit welcher Art Kleber ließe sich die Folie bei diesem "arg improvisierenden" Ansatz dann sicher und unbedenklich am oberen Rand der Wanne fixieren?...

Pflanzen würde ich aktuell noch nicht raussetzen. Zumindest keine überzähligen aus dem eigenen Zimmeraquarium.

Bei der (überwiegenden) Verwendung von Aquarienpflanzen würde ich abwarten, bis die Nachttemperaturen 12 Grad nicht mehr unterschreiten, und die Tagestemperaturen sich im Schnitt um 20 Grad herum einzupendeln beginnen.

Grüße
Frank

Atlantis 17.04.2022 21:30

Zitat:

Zitat von Aihla (Beitrag 904693)
Welche Pflanzen eignen sich denn für so einen "Teich".?

Da wären z.B.
  • Mentha aquatica/ Wasserminze
  • Lythrum salicaria/ Blutweiderich
  • Phragmites australis Variegatus/ weiß - grünes Schilfrohr
  • Bacopa caroliniana/ Großes Fettblatt
  • Nuphar Lutea (luteum)/ gelbe Teichrose
  • Egeria Densa/ Argentinische Wasserpest
  • Cyperus helferi/ Helfers Zypergras (nicht kälteresistent)
  • Azolla filiculoides/ Feenmoos oder auch Kleiner Algenfarn
  • Limnobium laevigatum/ Südamerikanischer Froschbiss und
  • Salvinia auriculata/ Kleinohriger Schwimmfarn (nicht ganzjährig für die Außenhaltung)
Alle Pflanzen (außer Cyperus helferi) sind für eine ganzjährige Außenhaltung geeignet und können längst rausgesetzt werden, da denen weder kalte Nächte (auch keine Frostnächte) noch sonstiges Wetter schadet. Mentha aquatica/ Wasserminze und Lythrum salicaria/ Blutweiderich kann man übrigens unter Umständen (je nach Wohnlage) durchaus auch in seinem Umfeld an einigen Tümpeln und Teichen finden.
Zitat:

Zitat von Aihla (Beitrag 904693)
Technik wird nicht benötigt, oder?

Nicht wirklich, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Aihla 18.04.2022 05:49

Danke ihr zwei!

Ja, nach vielen hin und her Gesuche werde ich wohl wirklich die flüssige Folie holen. Vielleicht habe ich ja Glück und es reicht eine Dose für 40€ :o

Wahrscheinlich wäre es wirklich billiger gewesen, ein Holzfass zu kaufen, als die geschenkte Wanne zu beschichten.

Bezüglich Pflanzen hatte ich an folgende gedacht:
Butomus umbellatus - rosa Schwanenblume
Eine blaue Schwertlilie ( muss ich sehen, was ich bekomme)
Sumpf Vergissmeinnicht
Rosa Zwergseerose
Schmalblättriges Wollgras

Also alles Teichpflanzen.

Atlantis 18.04.2022 06:02

Zitat:

Zitat von Aihla (Beitrag 904712)
Wahrscheinlich wäre es wirklich billiger gewesen, ein Holzfass zu kaufen, als die geschenkte Wanne zu beschichten.

Oder Du nimmst einen entsprechend großen Pflanzkübel aus Kunststoff, die gibt es in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen und sind deutlich unbedenklicher als Mörtelkübel, wobei man diese auch verwenden kann. Die Pflanzkübel haben sich bei mir über die Jahre bewährt.

Aihla 18.04.2022 10:06

Ja, vor den Kübeln stand ich Samstag im Baumarkt auch schon. Aber ich mag einfach die Optik der Zinkwanne.

Die Flüssigteichfolie ist jetzt bestellt, ich bin gespannt!

Was sagst du zu den Pflanzen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.