zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Webcam ans aquarium ??? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/10576-webcam-ans-aquarium.html)

-= Tobias =- 04.04.2002 11:18

Webcam ans aquarium ???
 
Hi,

Ich überlege, ob ich mir eine webcam nebens Aquarium stelle und das Bild ins I-Net übertrage ! Hab dsl flatrate, also keine problem wegen den kosten !)
Welche software bräuchte ich ?
In welche geschwindigkeit kann ich übertragen (bilder pro minute ???) ?
Kann man usb kaber verlängern ? (wärte nötig !)
Wie kann ich das ganze in meine Homepage einbinden ?
Kann ich jede webcam nehmen ?

Gruß,
~~~Tobias~~~

Toto777 04.04.2002 11:48

Hallo Tobias,
viele Deiner Fragen kann ich nicht beantworten, aber das USB-Kabel geht nur bis zu einer Länge von ich glaube 2m(erschlagt mich nicht wenn ich mich mit der Länge vertan habe) :roll: . Verlängerung geht nicht.

Gruß Thorsten :)

Dunkelzahn 04.04.2002 11:49

WebCam ...
 
Hallo .. viele Fragen .. daher:

1. Software: Gibt es viele Shareware und Freeware. Schau mal bei www.cnet.com rein und gib WebCam ein.

2. Je nach Auflösung, Kompression, Servergeschwindigkeit

3. JA, geht

4. Bau auf Deinem Rechner einen Webserver auf und verlinke den dynamisch auf die HP

5. Im Prinzip ja - schau halt auf Treiber und Qualität ..

Gruß

Roger

Toto777 04.04.2002 11:54

@Dunkelzahn
...nu bin ich aber platt :-? , als ich vor einiger Zeit mein USB verlängern wollte, da wurde mir im Fachhandel gesagt, daß es nicht möglich wäre...mußte auf grund dessen meine gesamte Telefonanlage verändern....sollte schon wieder ein Verkäufer blödsinn von sich gegeben haben ??? :evil:

Gruß Thorsten

Spennzel 04.04.2002 11:58

USB-Kabel verlängern
 
Nein, das geht aufgrund physikalischer Gegebenheiten nicht. Die USB-Norm sieht eine maximale Kabellänge von fünf Metern vor. Benötigt man trotzdem eine längere Verbindung, muss man mit aktiven Komponenten nachhelfen: So genannte aktive USB-Hubs Bis zu 30 Meter sind so durch das Hintereinanderschalten mehrerer Hubs problemlos erreichbar. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Hubs jeweils ein separates Netzteil benötigen und solche usb-hubs auch ne ganze stange geld kosten :)

Aktive Verlängerungskabel nutzen dagegen die Versorgungsspannung des USB zur Verstärkung des Signals. Dies funktioniert mit bis zu fünf Kabeln hintereinander, was einer Gesamtlänge von 25 Metern entspricht - kostet aber auch nen arsch voll kohle :)

also nur für den anschluss einer cam ans aquarium würd ich das nicht machen *grins*

Dunkelzahn 04.04.2002 12:00

Was heisst da - geht nicht?
 
Komisch .. meine 3Com Webcam arbeitet auch nach 13 m Kabel noch einwandfrei ...

Gruß

Roger

Dunkelzahn 04.04.2002 12:02

@ Toto @Spenzel
 
Kein Verkaeufer wird sagen: Probierts aus ...
Ich würde das meinen Kunden auch nicht sagen ..

Aber rein privat habe ich es gemacht - entgegen der Spezifikation - und es funktioniert ...

Ich denke es kommt auf einen Versuch an ...

Gruß

Roger

Spennzel 04.04.2002 12:03

USB_Kabel_verlängern
 
das war ein Auszug von heise.de

andere Kabeltypen haben auch eine norm die z.b. sagt maximal 180 meter, und nach 190 metern gehts trotzdem noch.

es ist auf jeden fall bei mehr als 5 m keine gewährleistung mehr gegeben das es funktioniert.

probier es aus, wenn es klappt - ok, wenn nicht,
pech gehabt.

hast du keine möglichkeit die cam an nen anderen port anzuschliessen?

-= Tobias =- 04.04.2002 12:44

Hi,

erstmal danke für die tipps !

@spennzel
Schon ! aber eigendlich haben doch die webcams immer nur nen usb anschluss, oder ?
Sonst bräuchte man doch noch ne batterie oder ein netzteil !

PS.:das kabel müsste maximal (kann ich nicht genau sagen !) 13 m lang sein !


Gruß,
~~~Tobias~~~

Spennzel 04.04.2002 12:51

probieren
 
na denn probier es einfach aus...
wie gesagt, garantiert ist sicher nichts...
aber wenns bei roger auf funzt, warum sollte
es dann bei dir nicht funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.