zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Peckoltia pulcher versteckt sich? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/1134-peckoltia-pulcher-versteckt-sich.html)

yvonne 13.07.2001 00:05

Hallo an alle Wels-Kenner

Ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin von zwei Peckoltia pulcher.

Ich weiss, dass diese Art nachtaktiv ist. Aber dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich, wenn überhaupt nur einen der beiden zu Gesicht bekomme. Das Becken ist sehr stark bepflanzt.

Wie kann man diese Fische beobachten? Ich hoffe doch nicht, dass der eine gestorben ist und aufgefressen wurde? (Ich habe heute einen halbtoten und angefressenen Kaisersalmler gefunden, den ich zur selben Zeit gekauft habe)

Mein Becken ist nur sehr wenig veralgt. Wann muss ich zum ersten Mal zufüttern, mit was und wieviel?

Ich hoffe, dass mich jemand etwas beruhigen kann!!!

Grüsschen yvonne

Ralf Rombach 13.07.2001 00:19

Hallo Yvonne,

Du solltest sofort vor allem abends zufüttern. Mückenlarven (schwarze und rote), einige Welstabletten und ihnen Gemüse diverser Art anbieten. Holzwurzel nicht vergessen.

Und morgens kontrollieren, ob irgendwelche Futterreste im Becken liegen und die dann entfernen.

Ute De-Ku 13.07.2001 02:32

Hallo Yvonne,
bei meinem Jüngsten lebt auch ein Pekolita, hoffe ich wenigstens, denn zu sehen bekomme ich den auch nicht. Deshalb frage ich ab und zu bei meinem Jüngsten nach, ob er zwischenzeitlich zumindest eine Schwanzspitze gesehen hat. Vielleicht brauchen diese Tiere etwas länger um Vertrauen zu gewinnen. Im Augenblick staune ich über meinen Synodontis (schwarzer Fiederbartwels), den habe ich jetzt 1/2 Jahr und nun kommt er langsam aus seinem Versteck, zumindest wenn ich in der Nähe des AQ bin.( Wahrscheinlich heißt das bei ihm: große dicke Frau = Futter :smile: ). Der Pekolita ist noch nicht so lange da, aber irgendwann wird er auch ab und zu zu sehen sein.

Walter 13.07.2001 03:36

Hi Yvonne,
wenn Du Deine Peckoltias erst 2 Tage hast, brauchst Du Dir wirklich noch keine Sorgen zu machen. Die Fische sind sowieso schon mal sehr scheu, und es kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis sie ein Wenig von ihrer Schüchternheit verlieren.
Trotzdem wirst Du sie auch dann normalerweise nur abends bei der Fütterung erblicken, den Rest des Tages werden sie großteils unter einer Wurzel o.Ä. verbringen.

yvonne 13.07.2001 03:41

Uff, das beruhigt mich ja ungemein... :grin:

Aber kann ich z.B. um ihn zu beobachten wenn die AQ-Lampen aus sind, eine andere Lampe im Raum anschalten. Sonst seh ich ja gar nichts!! Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse yvonne

Walter 13.07.2001 03:56

Jetzt warte doch erst mal ein paar Tage ab :roll:
Noch was zu Deiner Beruhigung: Ich hab mal ´nen Peckoltia in einem Gesellschaftsaquarium "vergessen". Als ich nach Jahren das AQ neu gestaltete, bewegte sich nach Fisch- und Pflanzen- und Wasserentfernung noch was in einer kleinen Pfütze im Kies, ein süßer, kleiner und putzmunterer Peckoltia sp., den hatte Jahre keiner mehr gesehen :cool: , also don´t panic!

Ute De-Ku 13.07.2001 04:30

Hi zusammen,
also wenn du abends ganz ruhig und lange vorm AQ sitzen kannst, könnte es sein dass er sich blicken läßt. Ich erlebe es nur immer wieder, dass, wenn ich den Raum betrete, er panikartig unter seine Wurzel flüchtet. Aber immerhin, weiß ich dann, dass er noch lebt.

yvonne 13.07.2001 05:19

Hi!

Noch ne Frage zum Füttern. Wie macht ihr das mit den Tabletten. Die werden bei mir sofort von den PW gefressen. Die zwei Peckoltia scheinen nichts ab zu bekommen.

Gute Nacht yvonne

Ute De-Ku 13.07.2001 05:33

Hi Yvonne,
die Sorge habe ich auch manchmal, aber bei mir kommt öfter Gemüse ins Becken, und da gehen die Panzerwelse und auch die anderen Beckenbewohner nicht dran. Wenn du abends eine Gurken- oder Zucchinischeibe ins Aq steckst (ich stecke die immer halb in den Sand, weil die sonst unter der Oberfläche hängt)werden die beiden bestimmt nicht verhungern.

yvonne 13.07.2001 05:40

Danke Ute, werde ich morgen gleich ausprobieren.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft!

yvonne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.