zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Geimeiner Dornwels und Kubakrebse und Riesenfächergarnele? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/11847-geimeiner-dornwels-und-kubakrebse-und-riesenfaechergarnele.html)

Thorsten1987de 01.05.2002 16:35

Geimeiner Dornwels und Kubakrebse und Riesenfächergarnele?
 
Ich würde gerne meinen Gemeinen Dornwels (ist noch jung) in mein krebsbecken machen:mit 4 kubakrebsen mit jungen(!) und einer riesenfächergarnele. könnten die krebse denn wels ngeifen oder die barteln abfressen, mit meinem ancistrus geht es gut, oder würde der wels die krebe fressen besonders die jungen? er könnte vieleicht die jungen fressen. :(

danke schonmal

bongo 01.05.2002 18:27

Hallo Torsten,

normalerweise ist das kein Problem. Er wird schon einige Junge bekommen aber sicher nicht alle. Wenn die jetzigen Krebse über 3 cm sind besteht sicher keine Gefahr.

JudyFox 01.05.2002 22:36

Hi Thorsten,

die Krebse können aber die Fächergarnele angreifen! :o

Besonders wenn sie sich häutet. Die Häutung dauert nämlich bei ihnen recht lange. Amanogarnelen geht mit Krebsen zusammen, weil sie sehr schnell und wendig sind und gut schwimmen können.
Aber die Fächergarnelen laufen doch mehr am Boden herum, daher ist die Gefahr groß, daß die Krebse ihnen zumindest ein Bein abkneifen.

GRüße von Judy

Thorsten1987de 02.05.2002 12:04

ne die garnele veht sich sehr gut und hat auch schon eine häutung ohne etwas "zu verlieren" überstanden. außerdem ist die garnele größer als die krebse. mhm...tja... die krebse sind aber erst so 0,8 - 1,0cm groß :lol: geht das trotz dem, galube eher nicht oder :-?

bongo 02.05.2002 12:44

Hallo Thorsten,

da würde ich dann noch keinen Fisch reinsetzen.

Thorsten1987de 02.05.2002 12:46

ok, habe ich mir schon gedacht.

JudyFox 02.05.2002 14:43

Hi Thorsten,

also mir wärs zu riskant. Vor allem, weil die Fächergarnelen oft total lange zur Häutung brauchen. Ich habe zwar nur die kleineren Arten - die blauen und die mit dem gelben Strich - aber die hängen oft zwei Tage in den Pflanzen, bis sie sich endlich häuten. Und dann brauchen sie auch Tage, bis der Panzer richtig ausgehärtet ist.

Einmal wurde eine Garnele gestört, als sie in den Blättern hing, und starb dann. Die Gefahr ist sehr groß, daß ein Krebs sie zumindest anzupft, wenn sie so regungslos da hängt, und das wars dann.

Und der Wels kann natürlich wieder die kleinen Krebschen fressen. Wenn Du richtig züchten willst, würde ich den auch besser raustun.

Viele Grüße von Judy

Thorsten1987de 02.05.2002 15:53

also mit der fächergarnle gehts jetzt schon fast 2 mon gut und binn mir auch sicher das es weiterhin gut geht.
mit dem fisch hat es sich jetzt erledigt, er kommt nicht in das becken.

Danke :) für eure postings

jochen89 22.12.2003 10:51

Hallo !

Ich habe seit 3 Tagen 3 Riesenfächergarnelen. :) 2 von ihnen wandern munter, jedoch nicht so oft durchs Becken. :( Die Dritte
hat sich seit dem Umsetzen nicht einmal blicken lassen. Könnte es sein, dass wir sie gerade gefangen hatten als sie sich häuten wollte und jetzt vielleicht dabei ist und deswegen nicht aus ihrem Versteck kommt? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Garnelen.
Wisst ihr in welchem Wasser sie gehalten werden sollen?

Mit freundlichen Grüßen Jochen

Chriscub 22.12.2003 13:53

Hallo,

mal Klartext: die Dornwelse haben kleinere Wirbellose zum Fressen gern. Ein ausgewachsener Dornwels hat bei mir über Nacht locker zwei 4cm große Glasgarnelen verputzt.
Die Kubakrebse haben die Fächergarnelen (der hilft ihre Größe gar nichts!!!) zum fressen gern. Die wird früher oder später in ihre Einzelteile zerlegt.
So wird's zu 95% sein. Wenn's bei dir langfristig gut geht hast du sehr großes Glück


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.