zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Nitritpeak (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/11996-nitritpeak.html)

Caol_Ila 05.05.2002 12:08

Nitritpeak
 
Mein Aqua läuft jetzt in der zweiten Woche und mein Nitritwert ist auf 0.8-1 geklettert wie hoch steigt der denn noch? Mein Nitrat ist von gestern 5 auf 25 gestiegen, hab viele pflanzen drin cabomba, fettblatt (oder so) und noch was grossblättriges mit roten blattunterseiten!
Wasserwechsel hab ich auch schon einen gemacht!
dauert der Peak immer ca ne woche? Ist das ein "gutes" zeichen, dass der NO3 wert so schnell hoch gegangen ist?

gruss
C

Caol_Ila 05.05.2002 12:08

nachtrag
 
hab ein HALLO vergessen :)

Martin K. 05.05.2002 12:13

Was für ein Name C
 
Hallo,

na dann mach mal noch einen 50 % Wasserwechsel. :)
Aber messe bitte vor und nach dem WW den NO2 Wert.
Der NO2 Wert müßte sich halbieren.

Sind schon Fische im Becken?

Caol_Ila 05.05.2002 12:34

3 cory's (ja ich weiss zu früh :/ ) die sind alle ca 1 cm lang, sie sind am wühlen machen gelegentlich pausen, an die oberfläche gehen sie auch ab und zu, keine schnelle atmung...sehen recht fit aus...sind seit montag drin!

no2 war eben 0.6 mg/l, wechsle jetzt noch ein bisschen!

gruss
Christian

Dirk O. 05.05.2002 12:36

Hallo Caol_Ila,

>Ist das ein "gutes" zwichen, dass der NO3 wert so schnell hoch gegangen ist?<

Im Prinzip ja...
Sei aber jetzt mal mit dem Füttern super-sparsam.
Richte Dich mal auf ca. 1 Woche ein (evtl. geht´s etwas schneller).
Das "System" schwingt aber auch danach noch etwas aus -d.h. es entstehen nach dem "großen" Peak meist hernach noch kleinere.

Versuche den Nitrit durch WW auf unter 0,5mg/l zu halten.

Für die "Entlastung" auf der Nitrat-Seite könntest Du evtl. etwas mehr schnellwüchsige Pflanzen gebrauchen (Cabomba ist da nicht schlecht). Auf der Nitrit-Seite mußt Du aber durch den Peak durch, "Schnellwachser" hin oder her.


Gruß,
Dirk

Thomas P. 05.05.2002 12:50

Hallo Christian!

Ich möchte unbedingt zu bedenken geben, daß Corys ausgesprochene Schwarmtiere sind und nicht in Gruppen unter 5 Tieren einer Unterart gehalten werden sollten!

Dennis Furmanek 05.05.2002 12:52

Hallo!

Der Anstieg der Nitratkonzentration weist darauf hin, dass die Nitrobacter Bakterien angefangen haben Nitrit in Nitrat umzuwandeln. Ist also alles so wies sein soll :) Bei weiterer Verdichtung der Popolation wird Nitrit garnicht mehr nachweisbar sein, dann ist der erste große Peak vorbei. Wenn nun aber plötzlich z.B. durch starkes Füttern oder Einsetzen vieler Fische aufeinmal die anfallende Menge an Stoffwechselprodukten steigt, kann es wieder zu einem Nitrit-Peak kommen, da die Nitrobacter zeitverzögert darauf reagieren, ihre Popolationsdichte zu erhöhen.
Es können also immer nur so viele Bakterien im "System" sein, wie Nahrung für sie vorhanden ist. Wenn das Nahrungsangebot (also Nitritwert) steigt, dann können sie sich wieder stärker vermehren.
Nur dauert das halt etwas und eben dies ist der Nitritpeak. Es kann also immer wieder zu einem Nitritpeak kommen, der dürfte aber nie so stark ausfallen wie der erste.

MfG
Dennis

Caol_Ila 05.05.2002 13:03

hab grad nochmal gemessen und bin jetzt bei ca 0.5 no2

hat scheuern mit dem nitrit zu tun oder muss das ichtyo sein? sehe keine punkte auf den flossen machen auch nciht alle und nciht sehr häufig vielleicht 1 mal alle 3 stunden

gruss
C

Thomas P. 05.05.2002 13:14

Hi,

scheuern hat nicht gleich etwas mit Ichtio zu tun, alle fische scheuern irgendwann einmal. Ausgeheilte Infektionen oder "einfach 'n Floh im Pelz" :wink:

WICHTIG! Beobachten!

Auch wichtig!
Zitat:

Ich möchte unbedingt zu bedenken geben, daß Corys ausgesprochene Schwarmtiere sind und nicht in Gruppen unter 5 Tieren einer Unterart gehalten werden sollten!

Caol_Ila 05.05.2002 13:20

hallo!

das mit den 5 tieren weiss ich, aber da die idee ja schon schwachsinn war 3 tiere so früh reinzusetzen wollte ich mit dem rest noch warten! falls das wasserwechseln ncihts nützt!

trotzdem danke für den hinweis
C


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.