zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Richtiger Besatz? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/13054-richtiger-besatz.html)

Mischi 04.06.2002 13:58

Richtiger Besatz?
 
Hi alle zusammen.

Also ich hab jetzt schon mal mitbekommen das mein Besatz wohl nicht so optimal sein sollte. Nun wollte ich mal die Allgemeinheit hier fragen, was ihr dazu meint.

Bei folgenden Wasserwerten:

60L
27°C
ph=7 - 7,5
No2=<0,1
gh=2°
kh=3°

halte ich folgende Fische:

10 Rote Neons
2 Pärchen Guppies
1 Pärchen Black Mollies
2 Panzerwelse
2 Welse (deren Name ich nicht kenne, hängen immer an der Scheibe und der Deco)

Also, wär nett wenn ihr mal eure Meinung zu meinem Besatz kund tun wüdet :D

Schöne Grüße
Michael

Thomas P. 04.06.2002 14:15

Hallo!

Zitat:

2 Panzerwelse
Sollten mindest 5 sein, sind reine Gruppentiere und mögen es eigentlich auch ein bißchen kühler!

Zitat:

2 Welse (deren Name ich nicht kenne, hängen immer an der Scheibe und der Deco)
Sind sicher Antennenwelse (Ancistri) - sind bei 60 l 1,5 zuviel!

Ansonsten könnte das Wasser für Südamerikaner ruhig ein bißchen saurer sein. So um die 6,5.

Thomas P. 04.06.2002 14:16

Aus Versehen 2x gedrückt! :wink:

Rosana 04.06.2002 14:18

Hallo Michael

Ich schliesse mich Thomas Rat an und füge noch hinzu, da dein Wasser ja ist sehr weich würde ich auch die Black Mollies herausnehmen.

Mischi 04.06.2002 14:32

Hi nochmal

Alles... naja, fast alles klar.
Du hast gesagt, 2 Antennenwelse sind 1,5 zuviel :-? einen rausnehmen und einen in der Mitte...neiiin!!!
Die Black Mollies würde ich gerne behalten. Kann man das Wasser etwas härter machen oder haben das dann die anderen Fische nicht so gerne?
Aber so im Allgemeinen von der Menge her ist das in Ordnung?

bis dann
Michael

Jetii 04.06.2002 14:41

Hallo

Black Mollys lieben hartes wasser (GH > 10).

Du kannst das wasser schon aufhaerten (zB mit kalkstein) jedoch wuerden dein neons und panzerwelse dir das uebelnehmen.

warum ist dein kh wert hoeher als dein gh wert? :-?

martin

Lorenz Ringeisen 04.06.2002 14:43

Hallo Thomas,

Zitat:

Sollten mindest 5 sein, sind reine Gruppentiere und mögen es eigentlich auch ein bißchen kühler!
Das ist zu allgemein, viele Corydoras mögen zwar eine Temperatur von 23° und kühler, es gibt aber auch einige die bei wesentlich höheren Temperaturen, so um die 27° leben.

Wäre ganz hilfreich wenn du uns den deutschen oder noch besser den lat. Namen nennen würdest.

Von der Anzahl würde ich sagen, hart am Limit. Die Mollys brauchen deutlich härteres Wasser.
Passen nicht so ganz in das Becken.

Mischi 04.06.2002 14:52

Mahlzeit!

Tja, das mit dem genauen Namen der Welse ist so ne Sache. Bei den "genauen" und "fachkundigen" Hinweisen die man im Handel bekommt. Aber ich werde heut Abend mal ein Paar Fotos von meinen Fischen machen, evtl. kann mir ja jemand bei der identifizierung helfen.

Also ich fasse mal zusammen:
-Themperatur etwas senken
-Ph-Wert etwas senken (wie macht man das?)
-Antennenwelse raus (alle?)
-Panzerwelse rein
-Black Mollys raus

würde das so funktionieren?

dank' schön
Michael

Lorenz Ringeisen 04.06.2002 16:32

Hallo,

ja schon richtig so.

Bedenke aber wenn du Panzerwelse pflegen willst das zumindest ein großer Teil Sandboden Pflicht ist.

Um welche Art handelt es sich denn?

Thomas P. 04.06.2002 17:15

Hallo Mischi!

Zitat:

Du hast gesagt, 2 Antennenwelse sind 1,5 zuviel einen rausnehmen und einen in der Mitte...neiiin!!!
... das ist natürlich nur sinnbildlich gemeint. Ancistri werden sehr groß und über kurz oder lang wirst Du Dich auch von dem verbliebenen trennen müssen.

Zitat:

-Panzerwelse rein
... aber Deine Gruppe mit Tieren ein und der selben Unterart aufstocken!

Gib am besten mal 'ne Google-Suche nach Corydoras ein und vergleiche die Bilder, damit Du weißt, was Du hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.