zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Guppie-schwanz (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/13344-guppie-schwanz.html)

Flash_Fish 11.06.2002 14:37

Guppie-schwanz
 
Zwar wurde diese frage schon in einem anderen forum beantwortet, aber ich möchte mal hören was ihr dazu sagt :)

Ich habe seit etwas mehr als 2 Monaten ein kleines aquarium (60l)
Ich habe dort ein guppie männchen drin, und auch weibchen und auch 3 babys.
Das guppie männchen ist neu, ich hatte mal 2 andere männchen, die aber leider krank wurden und und und....
Das neue männchen wurde an seinem schwanz, an einer ecke ein kleines bisschen angeknabbert. Das ist soweit nicht schlimm, da es jetzt wieder verheilt ist, und man es so gut wie garnicht sieht.
Mich würde aber interessieren, welcher freche Fisch, aus meinem Becken, diesen Schwanz so lecker fand *g*, hier meine arten:

-Guppies (3 weibchen, 1 männchen <=== das betroffene)
-Antennenwelse (2)
-Keilschwanzbarben (5)
-Fünfgürtelbarben (4)
-eine Garnele
-Dornaugen (2)
-siamesische Rüsselbarben (2)

Ich weiß nicht ob es daran liegt, ob der Fisch jetzt neu ist ?!
Wäre für Rat dankbar

danke und cu

Kristian N. 11.06.2002 15:17

Hi!
Das können theoretisch alle gewesen sein!
Meist knabbern fische an schwänze wenn der gejagte fisch krank oder schwach ist! Oder bei revierkämpfen, das ist bei Guppies aber nicht der fall! Erkennst du irgendwelche anzeichen einer Krankheit? Wie sind deine WW?

PS:dein besatz ist nicht gerade ideal!

Winona 11.06.2002 15:23

Hi,
ziemlich viele Fische für ein 60l Becken.
Alleine die siamesische Rüsselbarben (2) werden bis zu 15 cm groß.
Wechsle den Besatz.

Gruß
Micha! :)

Flash_Fish 11.06.2002 15:28

ja die rüsselbarben werde ich wohl weggeben müssen :( :cry: :cry:

naja der fisch war neu, und er ist nicht krank... aber ich habe schon eine lösung... ich werde bei neuem fischeinsatz das licht für ca. 1 std abschalten

Kaddel 11.06.2002 15:31

Hallo,

also ich glaub, das könnten die Fünfgürtelbarben oder die Keilfleckbarben gewesen sein. Die hab ich nämlich auch und die stellen den Guppies immer nach. Aber ich hab meine auch in einem 112 Liter Becken, wo sie Versteckmöglichkeiten haben und ausweichen können. Also Vorsicht bei dem 60 Liter Becken, dass nicht noch mehr angeknabbert wird.
Die Rüsselbarben würde ich an deiner Stelle auch sofort umquartieren. Ich hatte auch zwei. Die eine ist zwar etwas kleiner geblieben (etwa 8cm), aber nur weil die andere sie unterdrückt hat. Die ist nämlich ein riesiger Brummer (an die 15cm). Und dafür ist ein 60 Liter Becken eindeutig zu klein.

Viele Grüßle, Kaddel

WernerK 11.06.2002 15:31

Re: Guppie-schwanz
 
Hallo,
Zitat:

Zwar wurde diese frage schon in einem anderen forum beantwortet, aber ich möchte mal hören was ihr dazu sagt :)
du traust denen aus dem anderen Forum nicht, oder was?

Zitat:

-Guppies (3 weibchen, 1 männchen <=== das betroffene)
-Antennenwelse (2)
-Keilschwanzbarben (5)
-Fünfgürtelbarben (4)
-eine Garnele
-Dornaugen (2)
-siamesische Rüsselbarben (2)
Ziemlich heftiger Besatz für ein 60er Becken, wundert mich nicht das die Fische sich anknabbern.
Hauptkandidaten fürs Knabern sind die Barben wobei ich keine "Keilschwanzbarben" kenne, vermutlich meinst du Keilfleckbärblinge (Rasbora heteromorpha). Wenn ja, dann sind es vermutlich die Fünfgürtelbarben gewesen.

Gruß Werner

Kaddel 11.06.2002 15:40

Huhu,

Nur weil es mich interessiert: Wieso willst du das Licht abschalten?

Kaddel

Flash_Fish 11.06.2002 15:43

Weil sich dass engeblich hilft, die fische sich besser an sich zu gewöhnen.

Jetii 11.06.2002 15:45

Hallo

was machst du gegen deinen falschen besatz? das wuerde eher helfen ...

zwecks wie setze ich fische richtig ein lies folgendes durch

http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/...sche+einsetzen


martin

Flash_Fish 11.06.2002 15:51

ich weiß wie man einen neuen fisch einsetz ;)

Sandra78 11.06.2002 19:46

Hi!
Also, vorläufig solltest Du auf jeden Fall keinen neuen Fisch reinsetzen, sondern eher welche raussetzen!!!
Auf jeden Fall die Rüsselbarben raus, und auch den restlichen Fischbestand solltest Du reduzieren!
Sandra


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.