zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Neulich bei Zoo-West in Bielefeld... (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/14504-neulich-bei-zoo-west-bielefeld.html)

RobbyS 12.07.2002 17:40

Neulich bei Zoo-West in Bielefeld...
 
Hallo AQ'ler

war grade eben nochmal bei Zoo-West, einem eigentlich vernüftigen, weil auch preislich ok und umfangreichem Zoogeschäft mit grosser Aquaristik Abteilung (die können einem, wenn man bis 11 Uhr vormittags seine Pflanzenbestellung abgibt, entsprechendes Päckchen für den Tag darauf ordern... - deshalb und wegen KCl-Lsg. hatte ich die heute aufgesucht)

Habe heute Geburtstag, bin erkältet (HNO meint, ich hätte eine Kehlkopfentzündung und nun dope ich mich zu), mein Weib ist auch krank, also muss alles schnell gehen, weshalb mir trotzdem doch ein ungleiches Pärchen aufgefallen ist (Mann Anfang 50, Frau Ende 60) - die hatten sich ein Kleinst-AQ (vielleicht 30 l , was eventuell als Karantänebecken durchginge), eine kleine Luftpumpe, drei Lavasteine, eine handvoll Kies, ein paar Pflanzen und natürlich einen Beutel mit kleinen Fischen beim aufmerksam bedienenden Zoohändler gekauft...

OT des Mannes: " Dann kannst Du heute abend davor sitzen und die Fische beobachten."

OT der Frau: " Kann man die Fische denn mal alleine lassen?"

OT des Händlers (Schnösel von max. 18 Jahren): " Die Fische können ohne Probleme auch mal zwei Wochen allein gelassen werden..."

... dann zogen sie ab und ich stand da und überlegte mir, welche schnellwachsende Pflanze ich für den Mittelgrund gebrauchen könnte bzw. ob die pH-Elektrode nach der 12 stündigen Wässerung mit KCl auch noch vernünftig misst oder durch unsachgemässe Lagerung Schrott ist...

... hätte ich mich in dieses Fisch-AQ-Pflanzendrama einmischen sollen? Was hättet ihr gemacht?

Frust²

David Kurzmanowski 12.07.2002 18:09

Hallo,

vielleicht hättest du noch hilfreich eigreifen können und sagen sollen, dass wenn sie das Becken zu einem Drittel mit Futter füllen würden sie sich fast gar nicht mehr darum kümmern müssten :lol: :lol: :lol:

mfg

Dave

tina h. 12.07.2002 18:53

hallo robert,

hmmm was ich gemacht hätte - weiss nicht so genau. da hat es hier schön öfter diskussionen zu solchen situationen gegeben... wenn man dazu was sagt, sollte es wohl überlegt sein und es ist zweifelhaft, ob es was bringt :roll: . grundsätzlich würde ich meinen, einmischen ist besser als tatenlos zusehen, dann hat man es wenigstens probiert. ich war einmal bei so was dermassen sprachlos, dass ich auch nichts gesagt hab - hintennach hat es mir leidgetan.
inzwischen hab ich gottseidank einen händler gefunden, bei dem ich nicht in solche situationen komme. der ist zwar leider über 200km entfernt, aber dank marion und peter (*winke winke*) komm ich doch öfter hin. falls es wen interessiert, es ist der zoo müller in tulln.

aber was ich jetzt mach, weiß ich ganz genau: atens dir gute besserung wünschen und btens laut "happy birthday" schreien :) . alles gute und liebe auch aus öschtreich!!! und bitte auch in diesem lebensjahr fleissig weiterschreiben im forum - ich lese die berichte über dein neues becken total gern :) .

und jetzt reiss am besten einen sekt auf (wahlweise kinderbrause wegen der medis), lass deinen frust abklingen und feiere dich ordentlich *prost* :) .

liebe grüsse, tina

Holger W 12.07.2002 19:06

Hallo Robby.

Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung.
Über das mit dem Einmischen schließe ich mich mal meiner Vorrednerin an.

Hallo Tina, wie gehts? :wink:

Grüße aus dem Urlaub

Holger

RobbyS 12.07.2002 20:29

Hallo Tina, hallo Holger...

ja, einmischen hätte ich mich wohl tun sollen, aber ob es was gebracht hätte?... :-? Die armen Fischies und die armen Pflanzen... :cry:

so, jetzt mach ich ein Fläschchen Sekt auf...das Antibiotikum habe uich gegen 18 Uhr geschluckt und es geht mir schon ne Ecke besser, ausserdem habe ich grade bei eBay mein eigenes Geburtstagsgeschenk, eine neue 2 kg CO²-Buddel für 70 € ersteigert...denke mal, das ist auch ok. Jetzt nehme ich die 350 g Flasche als Ersatz bzw. als Überbrückung, wenn die grosse Buddel zum Füllen ist.

Buzzi an Tina :-kiss *HänddruckunterMännern* an Holger

ps: natürlich schreibe ich im Forum weiter...denke mal, dass es in wenigen Tagen los geht.

tina h. 12.07.2002 20:44

hallo robert,

na dann, jetzt klingst du doch schon viel besser :) .

und die geschenke, die man sich selber kauft sind doch meistens die besten, gratuliere also auch zum ebay schnäppchen. lass dir den sekt gut schmecken - ich freu mich, wieder zu lesen, wie es bei dir weitergeht und bedank mich artig für das :-kiss :) .

*prohooost* nocheinmal, tina

@holger: ääätsch ich hab ein buzzi kriegt und du nihieeeecht :P , obwohl du lässt dich eh lieber von der holden damenwelt küssen ;)

auf alle fälle dir auch *prost*, denn du feierst deinen urlaubsbeginn ja auch... (rest per pm ;) )

Alexs 12.07.2002 22:20

Re: Neulich bei Zoo-West in Bielefeld...
 
Zitat:

Zitat von RobbyS
war grade eben nochmal bei Zoo-West, einem eigentlich vernüftigen, weil auch preislich ok und umfangreichem Zoogeschäft mit grosser Aquaristik Abteilung

Hi,
da muss ich mich mal gerade einschalten. Zoo West ist meiner Meinung nach die größte Apotheke, die man je gesehen hat.
Bsp.: Für eine Flasche JBL Atvitol hab ich woanders 4,99 bezahlt, bei Zoo West 6,schlagmichtot. Artemia von Hobby 15ml 5,06 bei Zoo West, überall anders bei 4 EUR. Winzige (!!) Tüte Riccia bei Zoo West um 6 EUR. So könnte man das bestimmt immer weiter führen. Ganz zu schweigen von dem Waller, den sie in diesem ausgeräumten Pflanzenbecken hatten, der jetzt allerdings verschwunden ist...
Gruß
Alex

RobbyS 12.07.2002 22:56

Hallo Alexs...

magst ja auch recht haben, nur kann ich nicht jedesmal nach Aquarium Wilhelmi in Dortmund fahren... :(

...ich bin schon froh, wenn ich sehe, die Pflanzen, die da lagern, sehen top aus und das Angebot ist umfangreich... meine heute erstandene 2kg CO²-Buddel habe ich ja auch bei eBay gekauft und nicht die 1,5 kg Buddel von Zoo WEst für 100 € schlagmichtod...

Daniela Lorck 13.07.2002 09:20

Hi Robby

Erstmal alles Gute nachträglich und noch gute Besserung :wink: .

Leider kenne ich den ZooWest aus Bielefeld auch. Eins weiß ich genau, die sehen mich nie wieder.

Ok die Auswahl an guten Zoogeschäften hier in der Umgebung ist wirklich nicht berauschend, aber es gibt mit Sicherheit einige bessere.

Hier in Gütersloh hat jetzt auch ZooWest aufgemacht. Zur Zeit bin ich da aber noch ziemlich gemischt mit meiner Meinung. Ich werde wohl aber bei meinem jetzigen Händler bleiben. Da ist zwar auch nicht alles optimal, aber mir noch wesentlich lieben, als woanders.

Und ich glaube auch nicht, das es was gebracht hätte, wenn Du die beiden angesprochen hättest. In dem Alter sollte man wohl in der Lage sein, sein Gehirn einzuschalten. Sorry, für diese Ausdrucksweise, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Beste Grüße

Dany :-kiss

Holger W 13.07.2002 14:03

Zitat:

Zitat von tina h.

@holger: ääätsch ich hab ein buzzi kriegt und du nihieeeecht :P , obwohl du lässt dich eh lieber von der holden damenwelt küssen ;)

auf alle fälle dir auch *prost*, denn du feierst deinen urlaubsbeginn ja auch... (rest per pm ;) )

Hallo Tina.

Du hast wie immer Recht. :wink:

Grüße

Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.