zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   neonkrankheit? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/14509-neonkrankheit.html)

Frick 12.07.2002 20:21

neonkrankheit?
 
Hey Leute,
habe mir heute einen Schwarm Neons gekauft.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber einer der Neons (es ist noch ein ziemlich kleiner) ist etwas anders gefärbt. Das rot ist eher rotbraun und sein Rücken ist nicht so durchsichtig wie bei den anderen, sondern auch eher grau-braun.
Ich hoffe, es ist nicht die Neonkrankheit. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass mein Händler mir kranke Tiere anbietet, denn er hat echt Ahnung von dem was er macht. (schließt natürlich nicht aus, dass auch er ein kapitalistisches, geldgeiles Schwein sein könnte... :evil: )
Ich habe schon versucht, den Fisch zu fangen um ihn erstmal zu isolieren, das hat aber gar nicht geklappt. Dazu sind die Viecher einfach zu schnell unter irgendwelchen Wurzeln etc. verschwunden...
Hat es überhaupt noch sinn, ihn abzufischen? Wie schnell übertragen sich die erreger und auf welchem Wege tun sie das (Habe was da was über Urin gelesen...) Vielleicht sind ja die anderen auch schon infiziert...
Was müsste ich denn für den Fall der Fälle beachten/tun?

Eine schnelle Antwort wäre toll, ich werde schon langsam paranoid.

:o

MFG
Frick

Fritz at SOL 12.07.2002 20:29

Hi Frick,

also bei Neonkrankheit verliert der rote Streifen seine Farbe, wird nicht rotbraun, vielleicht hat der Händler auch eine andere Salmlerart erwischt und es ist gar kein Neon, besonders bei Wildfängen roter Neons sind oft auch andere kleine Salmler dabei.


Gruß

Fritz

Frick 12.07.2002 20:37

Hi Fritz!

Ansonsten sieht der aber ziemlich aus wie ein neon (blaues leuchtendes Band etc.)
ich habe auch gelesen, dass das rote band dann seine farbe verliert, aber wie sieht es dann aus? So durchsichtig, weiß oder wie?
ich hatte nur befürchtet, dass es die neonkrankheit sein könnte, weil das Band halt nicht mehr so schön leuchtet (rot)
Naja, vielleciht ist es wirklich nur eine Unterart... Hoffen wir's!

MFG Frick

Dennis Furmanek 12.07.2002 20:51

Hallo!

Eins verstehe ich jetzt nicht:

Am 02.07 schreibst du:

Zitat:

Ich möchte mir ein Aquarium einrichten....
http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/...hlight=#136109

Am 08.10 fragst du, welche Wasserwerte der Rote Neon, Paracheirodon axelrodi, benötigt.

http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/...hlight=#138061

Du schreibst:

Zitat:

Unser leitungswasser ist eher mittelhart-hart.
Dir wurde deswegen von der Haltung dieser Tiere abgeraten.
Warauf du schreibst:

Zitat:

Yo, klingt einleuchtend... Vielleicht sollte ich dieses experiment zum Schutze meines guten karmas doch nicht machen.
und nun, am 12.08 hast du schon ein AQ mit Roten Neons ?

Wie geht das ?


MfG
Dennis

Fritz at SOL 12.07.2002 21:00

Hi Frick,

das band wird eher durchsichtig, auch bekommen rote Neons die Neonkrankheit eher selten, sie sind jedenfalls nach meinen Erfahrungen weniger anfällig dafür.

Gruß

Frtiz

Frick 12.07.2002 21:00

Hi Dennis!

Das geht so:

Ich hatte gedacht (aber nicht GEWUSST) dass die wasserwerte mittelhart sind. Nun hat mir ein Freund, der Wasserwirtschaft studiert, die kompletten Werte besorgt.
Die Gesamthärte ist 9 °dH, der ph <7 (ich glaub 6,8). Es könnte zwar noch etwas saurer sein, aber ich denke 7 wär auch okay für die neons.
Und mit 9 °dH bin ich doch an der oberen Grenze von artgerechter Haltung oder? (wenn man dem großteil der Bücher, die ich gelesen habe, trauen kann...)

Was meinst du nun zum Thema Neonkrankheit? Kannst du mir die symptome beschreiben? Und für den Fall der Fälle: Was tun wenn?

Einen lieben Gruß
Frick

12.07.2002 21:00

hi,

wann wird diese krankheit endlich umbenannt?

jeder, der einen kränkelnden neon hat, denkt sofort an "neonkrankheit".

diese krankheit ist beim neon gut zu beobachten und wurde an ihm das erste mal beschrieben, ist aber nicht auf diese fische beschränkt.
befallen kann sie auch andere fische.
also entfernt euch endlich von dieser schnapsidee.

zumal die oben genannten "symtome" weder zu pleistophora hyphessobryconis noch zu nocordia passen.

wollte ich nur noch mal gesagt haben.

Frick 12.07.2002 21:05

@ Fritz: ich habe sowohl Neonsalmler (paracheidoron innesi) als auch die roten Neons (p. axelrodi) im AQ.
Der Betroffene ist ein p. innesi, kein roter...

@charlie: Ich find's cool, dass du soviel weißt, nur leider hab ich nur das kleine Latinum... :cry: Kannste mir das vielleicht auch auf Deutsch übersetzen?
Du scheinst dich gut mit der Krankheit auszukennen, was sind denn nun WIRKLICH die symptome?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Frick

Dennis Furmanek 12.07.2002 21:05

Hallo!

Mal abgesehen von den Wasserwerten, wie lange läuft das AQ denn jetzt ?

MfG
Dennis

Frick 12.07.2002 21:08

1 1/2 Wochen. Is'n bisschen kurz, wa?

Hab aber No2-, NH3 und so überprüft. War nix.
Ich meine, im Lauf der Woche war schon was, aber seit gestern scheint es sich eingependelt zu haben. Konnte jedenfalls nix mehr nachweisen.

Gruß
Frick


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.