zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Zwergkrallenfrösche (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/14564-zwergkrallenfroesche.html)

Miriam21 14.07.2002 13:43

Zwergkrallenfrösche

Hallo zusammen :D !

Ich habe gestern sechs Zwergkrallenfrösche gekauft :D ! Dann haben die mir gesagt dass ich sie nicht im gleichen Becken (240l) halten kann, mit Wabenschilderwels und Panzerwelsen, weil sie dann verhungern könnten! Nun, dann hab ich noch ein extra -Becken für die Frösche gekauft (54l) damit sie wenigstens in Ruhe leben und fressen können :P !

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu diesen Zwergfröschen? Was Futtern die denn am liebsten? Mit welchen Fischen/Wirbeltieren kann man sie zusammentun? Vertragen die sich gut mit Garnelen?
Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Bevorzugen sie spezielle Pflanzen?

Danke euch schon zum Voraus
:-kiss

anel.R. 14.07.2002 13:56

Hi
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hatte auch vor ein 60er AQ mit Zwergkrallenfröschen zu besetzen und dachte weiter an Garnelen.
Ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

MfG
Anel

DanielR 14.07.2002 14:05

Hi du,

Schau mal auf www.pipidae.de !

anel.R. 14.07.2002 14:13

Hi Daniel
Im Bezug auf Garnelen habe ich leider nichts gefunden.
Ich wollte 2-4 Frösche und ein paar kleinbleibenden Garnelen in das AQ setzen.

Ich habe gerade etwas im Forum entdeckt.
Es gibt einen Thread, der um ZKF und Garnelen geht.
Dort steht, dass die ZKF die Garnelen anfressen könnten, bei der Häutung. Dann kann ich meine Idee ja vergessen.

Danke

MfG
Anel

Tassilo 14.07.2002 15:00

Also ich habe 2 ZKF in meinem Fischbecken, und dort lebt auch eine Radargarnele in Frieden mit denen.
Klabbt alles super.
kannst ja mal auf www.taquarium.de.tt (meine :D ) oder www.zwergkrallenfroesche.de nachschauen :)

cu

Miriam21 14.07.2002 15:41

Hey, vielen dank für eure Tipps! :-kiss

Ach ja, hatte mit dem gleichen Gedanken gespielt wegen den Garnelen, aber leider geht das jetzt ja doch nicht! :(

Gibt es Fische die sich gut mit denen vertragen und ihnen das Futter nicht wegfrisst?

Greats :D

Tassilo 14.07.2002 21:10

Also mein Radar-Garnelen Weibchen verträgt sich super mit den ZKF's.
Ok sagen wir so: Sie ignorieren sich, aber ich hab schon gesehen das der Frosch ca. 6cm von der Garnele weg saß.
Hab noch keine Streitigkeiten beobachten können :)

Annette B. 14.07.2002 22:32

Hi,
bei mir leben seit langem schon ZKFrösche und eine Gruppe Metallpanzerwelse zusammen.
Ich hab zwar auch oft das Gefühl, dass die Fische den Fröschen nichts übrig lassen,doch sie sind immer noch wohlgenährt.
Die Welse bekommen ihr Futter immer an derselben Stelle und die Frösche woanders.
Doch ich habe auch viel Lebendfutter;Hüpferlinge,Daphnias und jetzt auch endlich wieder lebende Mückenlarven.Die werden dann von den Fröschen eh lieber gejagt und gefressen als die gefrorenen. :D
Die Panzerwelse wühlen beim Fressen immer den Boden auf , so bewegen sich die Larven und sind somit für die Frösche fast wie lebende Beute,was im Winter gut ist,wenn's nur Frostfutter gibt.

Allerdings werden sich die Frösche in einem Gesellschaftsbecken nicht paaren,zumindest dann nicht, wenn Fische mit drin sind.
Dazu muss man sie in diesem Falle in ein Extrabecken umsetzen.
Die bereits beschriebene Pipidenseite ist wirklich sehr empfehlenswert und beinhaltet auch ein umfangreiches Forum.

Also dann, alles Gute für Deine Frösche
und vielleicht mal wieder im FRoschforum?
Grüsse
Annette :)
www.rote-mangrovenkrabben.de.vu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.