zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Fische "verschwinden" ! ??? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/14751-fische-verschwinden.html)

Nevik 19.07.2002 02:44

Fische "verschwinden" ! ???
 
Erstmal hallo an alle! Dann die Daten: 100er AQ, Boden feiner Sand, Eheim Außenfilter, Pflanzenbesatz noch verbesserungswürdig, Fischbesatz: 1 Bl. Antennwels, 1 Wabi, 3 Neons, 2 Sonnenstrahlfische, 2 Platys (jetzt 9 inkl Nachwuchs), 1 Feuerschwanz, 5 Amanos, mittlerweile 7 Guppies, 5 Panzerwelse. Dazu Turmdeckelschnecken (mann, was vermehren die sich, stören mich aber nicht). Ok, über den Besatz läßt sich streiten, insbesondere über Feuerschwanz und Wabi (Anfängerfehler).
Insgesamt bin ich von allen Fischen angetan. Der Feuer ist zwar etwas aggressiv, scheint aber kein Prob zu sein. Was mit aber Sorgen macht:

Schon im alten (kleineren) AQ hatte ich ein Problem: Auf einmal fehlte ein Fisch. Damals war es ein Bl. Antennenwels. Nie wieder gefunden. Jetzt kam ich aus dem Urlaub zurück und plötzlich fehlten im neuen AQ 3 (!) Sonnenstrahlfische. Wie kann das sein? Selbst wenn sie eingegangen sein sollten, werden die so schnell aufgelöst (oder gefressen)? Alle anderen Fische sind putzmunter wie ein Fisch im Wasser. :D Die Fische wurden im Urlaub gehütet und ganz sicher keiner geklaut. Wo können also 3 Sonnenstrahlfische geblieben sein? Ich glaube bald, daß die Enterprise ein paar Fischis braucht und sie mir klaut (beam me up, Scotty.)

Marrttin 19.07.2002 05:45

Hallo Capitän Kirk,

Ich habe 2 Ringelhandgarnelen, die fressen innerhalb von 10 Std. 1 Neon (falls krank oder tod), ich würde mich nicht wundern, wenn Deine Amanos ebenfalls Aasfresser sind, ausserdem fressen Ringelhandgarnelen Schnecken sehr gerne.

An Capitän Kirk, dies ist die einzige irdische Erklärung, die auch logisch ist.

Gruß

Mr. Spock :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Daniela Lorck 19.07.2002 07:58

Hi

@Martin Und soll Nevik jetzt auch Ringelhandgarnelen in sein Aquarium packen, gegen die Schnecken? So liest sich Dein Beitrag leider. Bei diesem Besatz wäre das auch nicht empfehlenswert und ihn stören ja die Schnecken auch nicht. Warum auch, sind äußerst nützlich und auch leicht zu kontrollieren. Einfach weniger füttern, dann werden es sehr schnell weniger Schnecken.Ganz abgesehen, daß Du keine Wasserwerte kennst. Sorry, aber ich hasse diese Besatzempfehlungen ohne daß man nähere Angaben hat.


@Nevik Ich tippe mal auf den Wabi und den Antennenwels als Aasverwerter. Die können einen toten Fisch in wenigen Stunden komplett wegputzen. Trotzdem ist es nicht normal, daß plötzlich 3 Fische sterben. Mitte meß mal die Wasserwerte und poste sie. Und zeigen die anderen Fische irgendwelche Auffälligkeiten.

Beste Grüße

Dany :-kiss

Ute Steude 19.07.2002 08:18

Hallo
..erstmal schließe ich mich Danys Ausführungen voll u. ganz an!
Wir benötigen unbedingt deine Wasserwerte.u. einige anderen Angabe wie Filterung/Material),Temp.,Bepflanzg. wären auch nicht unwichtig.
Wie oft machst du denn wieviel TWW?
Wie lange läuft das AQ schon so,waren die Tiere aus dem Handel?

Da dein Besatz(wie du ja schon selber festgestellt hast) schon nicht "passend" u. heftig ist u. die Fische dadurch evtl. im Dauerstress sind mußt du unbedingt bes. auf Nitrit achten.
Besorg dir Tropfentests...
Fische können ohne weiteres von anderen(das "machen" fast alle!) gefressen werden.Oder schau mal in den Filter...
aber "normal" ist die wohl kaum,also mach TWW u. poste die fehlenden Angaben!
Du kannst auch vorab beim Wassrwerk deine LWW ermitteln,aber interessant sind auch die wichtigsten werte des Aq-wassers(ph,gh,kh,Nitrat u. Nitrit)
PS: und...überleg dir auf Dauer was du mit deinem Wabi,Feuerschwanz tun willst...versuch sie abzugeben! lg

Nevik 19.07.2002 15:18

Hmmm. Erstmal danke für eure Antworten. Was mich nur wundert ist, daß alle anderen Fischis putzmunter sind, Wasserwerte auch ok.
Aber mal ne andere Frage: Wohin gibt man die Fische (Feuerschwanz, Wabi) ab? :-?

Ralf Rombach 19.07.2002 15:25

Hi,

dahin, wo Du sie her hast und verweise den Händler auf die Liste der Mindestanforderungen für die Haltung von Zierfischen, drohe ihm im Zweifel mit dem Amtsveterinär wegen mangelnder Beratung.

Die Liste findest Du unter:

http://www.aquarium-bbs.de oder

http://www.verbraucherministerium.de/

Nevik 19.07.2002 15:30

Danke! :-kiss

19.07.2002 15:30

hi ralf,

ich hätte meinen wabi nie im leben dahin zurückgebracht, wo ich ihn herhabe, auch wenn es konsequent gewesen wäre.
aber da kann ich leider nicht über meinen schatten springen, vorallem, weil da zu groß gewordene wabis inzwischen bei den teichfischen rumlungern :-(

Ute Steude 19.07.2002 15:32

Hallo...ein Vorname wäre übrigens nett...
Zitat:

Was mich nur wundert ist, daß alle anderen Fischis putzmunter sind, Wasserwerte auch ok.
...wieso ist das verwunderlich...selbst wenn du z.B. ne Vergiftunge oder Krankheit im Becken hättest/hast(?) müssen doch nicht imer alle Fische davon direkt u. sofort betroffen sein?!
Sie könnten nämlich z.B. auch eine Nitrivergiftung o.ä. haben,sind dann verstorben u. die Teile ,die nicht dorekt gefressen wurden belasten dann dein waser wieder noch zusätzlich
also sag nicht "Wasser ist i.O" - das hilft uns hier nämlich nicht,sondern gib uns die Werte an u. beantworte doch bitte auch die anderen Fragen!
Wie soll man denn sonst evtl. was sagen können...wir sind keine Hellseher! :roll: und sehen ja dein AQ nicht,d.h. wir sind auf bestmögliche Beschreibungen angewiesen.

Fische,die du abgeben möchtest kannst du entweder hier im biete-Forum,in Tageszeitungen durch Inserate oder über vereine u. Börsen versuchen abzugeben.Letztere findest du im Allgemeinen hier:
http://www.vda-online.de
oder frag halt deinen Händler...usw.
Also schreib ein bisserle mehr... ansonsten...gruß

Ralf Rombach 19.07.2002 15:34

Charlie,

ich weiß, das ist schwierig, aber irgendwie muß es der Handel mal begreifen, dass es so nicht geht - schlicht gegen die Mindestanforderungen im Dutzenderpack zu verstoßen. Es landen zu viele Tiere auf den Müll, in der Kanalisation und in Teichen und Flüssen.

Ich habe da auch keine andere Idee. Die Fischtierheim-Visionen sind da auch nicht die Lösung, weil die Träger dann sowas wie die Endlagerstätten und Euthanasiestationen für diese Tiere werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.