zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Mikroskopier-Kursus für Aquarianer? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/14802-mikroskopier-kursus-fuer-aquarianer.html)

Gast 20.07.2002 19:12

Mikroskopier-Kursus für Aquarianer?

Hallo Alle,

nachdem es in der letzten Zeit einige Threads mit Fehlbestimmungen von Tieren, Mikroskopbildern, Melanophoren, die für Milben gehalten worden sind usw. gegeben hat, habe ich mir überlegt, ggf. mal einen Mikroskopierkursus für Aquarianer anzubieten.

Wie gesagt: das ist noch kein Angebot, ich muß erst mal anfragen, ob es überhaupt erwünscht wird und was man sich so drunter vorstellen kann.
Weiterhin ist noch nicht sicher, ob mein Arbeitgeber Interesse hat, so etwas durchzuführen.

Ich kann mir sowas als 8 bis 12-stündigen Kurs Samstags und Sonntagvormittag vorstellen, mit folgenden Inhalten:
- Vertrautmachen mit dem Mikroskop
- verschiedene Präparate aus dem Aquarium, z.B. Algen, Mulm
- Nicht-Fisch-Tiere im Aquarium (z.B. Einzeller, Würmer)
- Fischanatomie, zunächst makroskopisch, dann mikroskopisch
- Einfache Fischparasitologie

Über Kosten kann ich noch nicht viel sagen, erfahrungsgemäß haben wir für solche Kurse (4 bis 8 Personen) Personalkosten von 40 Euro pro Kursstunde, da eine Stunde Kurs auch eine Stunde Vorbereitung kostet.
Hinzu kommen Materialkosten pro Person von 10 bis 20 Euro und schließlich für mich nicht abschätzbar: Raummiete und Geräteversicherung.

Besteht Interesse, gibts weitere Ideen, Vorschläge?

Schöne Grüße

20.07.2002 19:33

hi tobias,

ich wär sofort dabei :-)

Andreas W. 20.07.2002 20:25

Ich wäre auch dabei, habe allerdings schon einige Arbeitsstunden mit dem Mikroskop hinter mir - vielleicht besteht die Möglichkeit, einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs anzubieten - an letzterem hätte ich Interesse.

[Edit] Habe das nochmal überdacht: wahrscheinlich zu kompliziert für einen ersten Versuch. Vielleicht profitiere ich auch an der Wiederholung :-)

Kuni 20.07.2002 20:44

Hallo Tobias,

im Fortgeschrittenen-Kurs könntest du dann vielleicht noch ein paar histologische "Fisch-Schnitte" zeigen.

grüße, Sabine

HPKrug 20.07.2002 23:32

Hallo Tobias!

So ein Kurs würde mich auch interessieren - prima Idee.
Aber wahrscheinlich wäre die Anreise leider doch zu weit...

Gruß, HP

Uschi 21.07.2002 07:52

Hallo Tobias,
prima Idee, ich wäre gerne dabei.

Ralf Rombach 21.07.2002 07:57

Tobias,

ist eine gute Idee, solltest Du vielleicht mal weiter verfolgen. ;)

bongo 21.07.2002 07:59

Hallo Tobias,

sehr gute Idee, ich würde wenn möglich auch teilnehmen.

Frank Nienhaus 21.07.2002 10:17

Hi,
Klasse Idee, du wirst dich vor Anmeldungen nicht retten könne. :D
Doch wo in aller Welt liegt denn Leichlingen ? :-?

Schönes Wochende
Frank

Gast 21.07.2002 11:06

Hallo Arthur,

das Ganze wird -wenn es denn stattfindet- in stattfinden. ist auf der Landkarte relativ einfach zu finden.

HP, es gibt sicherlich die Möglichkeit, für wenig Geld in der Jugendherrberge zu schlafen. Ich denke, daß zahlreiche Teilnehmer ebenfalls in der JH schlafen werden, es besteht also keine Langeweilegefahr.

Wenns tatsächlich ein kompletter Wochenendkurs wird, gehts wie immer Freitag Abend mit Kennenlernern bei einem Glas Bier los und hört irgendwann Sonntag Nachmittag auf.

schöne Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.