zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Funktioniert das...??? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/15007-funktioniert-das.html)

Thorsten 25.07.2002 21:52

Funktioniert das...???
 
Hallo Zusammen!

Ich habe 2 Becken (63L und 200L), die beide sehr gut laufen mit Mollys, Platys, Neons und ein paar Welse. Also eigentlich sehr "einfache" Fische.

Da mit die 2 Aquarien in der Wohnung so zu "langweilig" sind möchte ich sie gerne umstellen und sie mit einen "Wasserfall" verbinden. (Natürlich mit den gleichen Fischen wie schon jetzt!)

Zur besseren Vorstellung habe ich nachfolgend mal schnell eine kleine Zeichnung gemacht.

Funktionier so was? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, gibt es irgendwo Internetseiten dazu mit Anregungen / Bildern?

Beide Becken würde ich je mit einem Außenfilter betreiben. Das Wasser für den "Wasserfall mit Bach" würde ich mit einer Pumpe vom unteren Becken ins obere Pumpen. So kann ich den "Wasserfall" abschalten, wenn er mir zwischendurch zu laut sein sollte oder auch in der Nacht.

Den Zwischenraum zwischen den Becken mit dem "Bach" und hinter dem 200L Becken würde ich zur Deko mit Pflanzen bepflanzen.

Heizen würde ich natürlich auch beide Becken.

Das 63L Becken würde ich abdecken mit einer Abdeckung mit Leuchte und über das 200L Becken würde ich Strahler hängen. Es also offen lassen.

Wird da viel Wasser verdunsten? Bzw. ist das verdunstete Wasser dann ein Problem für die Wohnung (Möbel usw.)?

Die Konstruktion würde ich selber aus stabilem Holz bauen mit Schrank unter dem 63L Bechen für die Filter und mit Fächern unter dem 200L Becken für das Futter und so.

In mein 63L Bechen müsste ich dann ein "Loch" für den Wasserüberlauf schneiden. Geht das? Wie macht man das?

Bitte gebt mir Anregungen, Tips oder auch Kritik...
Ich hoffe, dass Ihr meine Idee nicht zu verrückt findet...

Schönen Abend noch!

Thorsten

-----------------

Zeichnung:

http://hosting.xlnet.net/hobby/jaguar500/aqua-2.jpg



[/img]

fischteich 25.07.2002 22:16

Hi!

1. Ja da wird viel Wasser verdunsten aber da kann dich jemand mit einem offenen AQ sicher besser beraten.
2. Wegen dem Loch, dass in das 63l Becken muss frag doch mal deinen Zoohändler. Die haben doch oft so Bechen für die Pflanzen bei denen das Wasser vom einen ins andere Läuft. Die haben bastimmt ne spezielle Technik für sowas.

Eine wirklich tolle Idee aber wie willst du verhindern, dass die Fische vom oberen Bechen ins untere schwimmen?

chu
chris :roll:

Thorsten 25.07.2002 22:24

Hi Chris

Damit keine Fische von oben nach unten gelangen würde ich da ein Gitter oder Netz vorsehen am Überlauf des oberen Becken.
Vielleicht ist der Wasserstand auch nur so gering über dem Überlauf, dass die Fische (wenn sie nicht gerade da raus springen) gar nicht raus kommen...

Vielleicht hat dazu je jemand eine Gute Idee.... :wink:

Gruss...........Thorsten

HPKrug 25.07.2002 22:33

Hallo Thorsten!

Wirklich eine schöne Idee. Kommt ja fast einem kleinen Paludarium gleich. Wie man das nun techn. und handwerklich umsetzt, darfste mich aber wirklich nicht fragen (2 linke Hände), doch es wird hier im Forum sicher Einige geben, die Dir wertvolle Tipps geben können.

Die Verdunstung dürfte beim offenen Becken schon recht hoch sein, aber bei 200 Liter sicher auch nicht grade beängstigend. Denke doch mal an die vielen Leutz, die offene 400-Liter und mehr betreiben. Gefahren für die Wohnungseinrichtung sehe ich auch nicht.

Chris' Frage nach dem Verhindern, daß Fische vom kleinen Becken in's große runterwandern ist berechtigt ;-). Müßtest Dir vielleicht eine "Fischsperre" austüfteln. Spontan fällt mir dazu nur das oberste Gitter in meinem Eheim 2028 ein. Das hat so viele Löcher, daß genügend Wasserfluß gewährleistet ist, aber zumindest Fische > 0,5 cm Größe nicht durchkämen. Nur wie verbindet man Glas mit Kunststoff?

Noch 'ne kleine Anmerkung (aber nicht _ganz_ ernst gemeint):
Wenn das auf Deiner Skizze, unten im Schrank, Bücher sind, würde ich davon abraten. Bricht Dir mal das Becken darüber, ist u.U. teure Literatur im Eimer ;-).

Gruß, HP

fischteich 25.07.2002 22:41

Hallo!

Zitat
[Nur wie verbindet man Glas mit Kunststoff ?

Na ganz einfach mit Aquarien tauglichem Silikon wie zum verbinden der Scheiben.

chu
chris :roll:

Blackyy 25.07.2002 22:56

Hallo an alle,
man kann ja auch einen Filterkamm nutzen, der einfach auf das Glas aufgesteckt wird.

HPKrug 25.07.2002 22:58

Hallo Chris!

Naja, Du sagst es ja selbst; bei Verwendung von AQ-Silikon wird üblicherweise Glas mit Glas verbunden. Hier geht's aber um eine (beständige) Verbindung von Glas mit Plastik...
Kann mir kaum vorstellen, daß dies mit Silikon halten soll.

Gruß, HP

Roland Bauer 25.07.2002 23:24

Hi!

Anmerkung am Rande: Verdunstetes Wasser mit Osmosewasser nachfüllen oder konsequent heftige Wasserwechsel, um die Ionenkonzentration im Griff zu haben?

Oder noch nen ganzen Glaskasten drüber - im Sinne eines Paludariums - mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber relativ geringer Gesamtverdunstung?

gruss, roland

Thorsten 26.07.2002 11:08

Hallo!

Danke für die Tips! :)

Aber hat schon mal jemand so was gemacht und kann mir sagen auf was ich besonders achten muss bei dem ganzen bzw. wo er selber Probleme hatte?

Gibt es dazu Infoseiten im Internet?

Grüßle.......Thorsten

Thorsten 27.07.2002 10:48

Pumpe
 
Hallo!

Für den "Wasserfall mit Bach" muss ich ja eine Pumpe einsetzen, die mir das Wasser vom unteren Becken in das obere pumpt.

Ich denke da an eine Eheim Pumpe z.B. die 1250 Universal- bzw. Kreiselpumpe mit 1200l/h.

Ist das zu viel 1200l/h? Sollte ich besser die mit nur 600l/h nehmen?

Hat jemand schon so eine Pumpe im Einsatz? Kann man die drosseln mit einem Absperrhahn auf der Druckseite (falls mir dann 1200l/h doch zu viel sind)? Oder nimmt sie dann Schaden?

Schönes Wochenende!

Wünscht......Thorsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.