zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   25 l Becken ohne Abdeckung (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/15076-25-becken-ohne-abdeckung.html)

asta 27.07.2002 21:43

25 l Becken ohne Abdeckung
 
Hallo,

ich habe mir so ein Becken billig kaufen können; und hab mir gedacht, das ich so eine Abdeckung sicher leicht beschaffen kann. Denkste, bis jetzt hab ich sie nirgends gesehen.

Das Becken sollte je nach Bedarf als ein Quarantäne- oder Aufzuchtbecken dienen.

Könnte man theoretisch das Becken auch mit einer Glasplatte abdecken? Aber die Beleuchtung? :( Da steh ich jetzt doch an....

Ich weiß, man kann sich so eine Abdeckung auch selber basteln, aber das trau ich mir ehrlichgesagt nicht zu.

tina h. 27.07.2002 22:11

hallo astrid,

holla, genau so ein becken verwende ich jetzt als zuchtbecken und habe das folgend gelöst:

als abdeckung hab ich mir beim glaser 2 4mm dicke glasplatten zuschneiden lassen. der hat das wunderschön gemacht, mit gefasten und polierten kanten - schaut absolut schön aus (hat ~20euro gekostet). ich wollte 2, weil ich das handlicher finde, sie stehen beide links und rechts über den beckenrand. und damit sie nur nach vorne und hinten verschiebbar sind, hab ich mir je links und rechts, an den schmalseiten der glasplatten, einen kleinen steinzylinder unten draufgeklebt. die steinzylinder hab ich in meiner werkzeugkiste gefunden, es ist prinzipiell egal was du nimmst - hauptsache die glasplatten werden am verrutschen nach links und rechts gehindert.
damit die glasplatten nicht direkt am becken aufliegen, und besser vor und zurück verschoben werden können, hab ich mir aus plexiglas kleine quadrate (2mm stark, seitenlänge 4mm) ausgesägt und die kanten genommen. die hab ich etwa im 3 cm abstand auf die seitenscheiben an der oberen kante angeklebt. so bildet sich auch kein kondenswasser.

zur beleuchtung hab ich mir die billigste hallogenschreibtischlampe gekauft, die es gab :) . schaut lustig aus und für die pflanzen reicht das licht vollkommen (zur zeit najas, hornkraut, javamoos und perlkraut).

ich hab auch einen minimattenfilter über eck eingebaut, ist praktisch, weil es ja ein zuchtbecken ist, und junge fische gern die matte abweiden.

so und jetzt bedank ich mich nocheinmal ganz ganz herzlich bei dir, denn ohne dich würde dieses becken nicht stehen :) .

liebe grüsse aus graz, tina

asta 28.07.2002 10:36

Servus Tina,

super danke, das klingt wirklich gut. Das werde ich hoffentlich auch zusammenkriegen... :roll:

Ich hab zwar im Moment keinen Durchblick, was ein Steinzylinder ist (ich denke bei Zylinder immer an einer altmodischen Herrenhut... :P), aber da wird mir schon was einfallen.

Was hast du für einen Bodengrund in das Becken gegeben? Ich habe nämlich noch Kies, denn ich reingeben wollte, aber alle schwärmen ja von normalen Sand... Mattenfilter werde ich auch einbauen.

Danke dir! :)

Nils Braunschweig 28.07.2002 12:36

Abdeckung
 
Hallo Astrid!

Wenn du dir nicht zutraust, dir deine Abdeckung selber
zusammenzubauen, dann kannst du dir diese auch
bestellen.Bei Aqua-Design
Kostet zwar 40Euro(Porto 2und) aber ist auch ne´Röhre
bei.In Göttingen beim großen Zoobusch kann man sich auch diese Abdeckung kaufen.Kostet aber 50Euro.Bei Aqua-Design kannste dir sogar Abdeckungen für 30mal20mal20cm kleine kaufen!
Hoffentlich habe ich dir geholfen,

Nils Braunschweig

P.S. Habe für mein 25Liter Becken(40mal25mal25) auch so né
Abdeckung gekauft.

xray107 28.07.2002 13:05

Hallo,

in einem anderem Forum hat neulich jemand versucht, die 40*25 Abdeckung bei Aqua-design zu bestellen.
Er erhielt nach ein paar Stunden eine Mail mit dem Hinweis, daß diese Abdeckung nicht mehr hergestellt werden würde und daher auch nicht mehr lieferbar sei.

Viele Grüße

Marc

Nils Braunschweig 28.07.2002 13:15

ich weiß
 
Hallo Marc!

Ich weiß, dass einer eine Mail erhalten hat, dass sie nicht mehr lieferbar ist und nicht mehr hergestelt wird.War bei mir auch so und ich habe trotzdem eine zugeschickt bekommen.Weiß zwar nicht warum die mir dann ne´Mail geschickt haben, habe aber meine Abdeckung.Viele Grüße,

Nils Braunschweig

xray107 28.07.2002 13:39

Hi Nils,

wenn die eine Hand nicht weiß, was die andere macht...
Spricht nicht gerade für die Organisation in dem Laden, allerdings finde ich den Laden sehr gut und sehr schnell.

Grüße

Marc

Nils Braunschweig 28.07.2002 13:41

Hallo Marc
 
Hallo Marc!

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Viele Grüße,

Nils Braunschweig

asta 28.07.2002 13:44

Hallo,

40 Euro für die Abdeckung.... :o Für das Becken hab ich (zusammen mit verschiedenen anderen Sachen) gerade mal 15 Euro gezahlt....

Wahrscheinlich mach ich es wirklich mit einer Glasplatte. Ich denke mal, das wird noch am günstigsten sein.

Danke an alle! :)

Frank Nienhaus 28.07.2002 16:08

Hi,
ich habe das Problem einer Aufzuchtbeckenabdeckung folgendermassen gelöst:
4 Plexiglasscheiben 4mm, jeweils eine für jede Beckenseite. die Masse der Seitenscheiben + 2x 4mm. Dann das ganze mit Plexiglaskleber verlklebt. Höhe der Plexischeiben 10cm.
Wenn Alles schön fest ist (12-20 h) 4 Plexiglasstückchen 2x2 cm von innen auf die Front und Rückscheibe geklebt (jeweils 2) in 2cm Abstand zur Unterkante.
Dann ab zum Glaser und eine Glasplatte anfertigen lassen. Größe: Aussenmasse der Abdeckung. Vorne ein Futterloch eingearbeitet und 1 Loch an der hinteren Ecke und eins an der vorderen Ecke, in das jeweils eine LL-Lampenfassung passte (Wasserfest aus dem Baumarkt).
Fassung eingeklebt, LL eingeschraubt, Fertig.
Achso in das hintere Plexiglas noch eine Ausspaarung fürs Kabel.
Habe leider gerade keine Kamera zu Hand ( ist im Urlaub). Kann aber nächste Woche ein paar Fotos machen.
Gruß Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.