zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Pflanzen für Erstbesazt (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/15091-pflanzen-fuer-erstbesazt.html)

Nablin 28.07.2002 14:07

Pflanzen für Erstbesazt
 
Hallo,

Was haltet ihr von diesen Pflanzen für einen Erstbesatz:

Vallisneria spiralis
Ceratopteris thalictroides
Hygrophila polysperma
Echinodorus schlüteri va. Biocolor
Echinodorus tenellus
Cabomba caroliniana

Ins Becken kommen Welse, Guppys und Neons

JochenK 28.07.2002 14:22

Hallo,

es wäre noch nützlich zu wissen wie gross das Aquarium ist. Und: was für Welse? Ancistrus dolichopterus z.B. steht auf Echinodorus, die hat er oft zum Fressen gern ;-) Die E. tenellus dürfte aber wahrscheinlich kein Problem sein.
Aber sonst ist das (fast) ok. Die Cabomba würde ich erst einsetzen wenn isch alles etwas eingespielt hat. Statt dessen z.B. Wasserpest.
Wichtig sind am Anfang schnellwüchsige Pflanzen um einer übermässigen Algenbildung vorzubeugen.

Nablin 28.07.2002 15:04

Nein, der Blaue Panzerwels kommt nicht rein!!!

Es kommen Leopardpanzerwels (Corydoras trilineatus) oder Marmorierter / Gefleckter Panzerwels (Corydoras paleatus) rein.
Als Grund kommt Quarzsand rein. Gefiltert wird mit Hamburger Mattenfilter.

Das Becken wird entweder nen 60L oder 120L Becken (In das 60L kommen dann keine Neons rein!)

Passen den die Welse (siehe oben) zu den Pflanzen?

HPKrug 28.07.2002 20:13

Hallo Jochen!

Zitat:

Zitat von JochenK
Die Cabomba würde ich erst einsetzen wenn isch alles etwas eingespielt hat.

Warum? Cabomba ist IMHO doch bestens als Pflanzenerstbesatz geeignet, da auch schnellwachsend und anspruchslos :o.
Bei der Wasserpest habe ich schon des öfteren von Problemen gelesen, was aber nicht heißen soll, daß diese Pflanze ungeeignet wäre - ganz im Gegenteil ;-).

Gruß, HP

Nablin 28.07.2002 21:48

OK, ich werde dann sehen welche ich nehmen :)

Nochmal zurück zu meiner Frage, passen die Panzerwelse zu den Pflanzen oder haben die P.Welse die Pflanze auch zum Fressen gern? :wink:

MfG, Marcel

HPKrug 28.07.2002 22:01

Hallo Marcel!

Da kannst Du ganz beruhigt sein - Panzerwelse gehen nicht an Pflanzen ;-).

Gruß, HP

Nablin 28.07.2002 22:23

Hallo,

da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Ich liebe diese Panzerwelse einfach :-kiss

MfG, ein glücklicher Marcel

JochenK 28.07.2002 23:04

Hallo HP,

Zitat:

Zitat von HPKrug
Hallo Jochen!

Zitat:

Zitat von JochenK
Die Cabomba würde ich erst einsetzen wenn isch alles etwas eingespielt hat.

Warum? Cabomba ist IMHO doch bestens als Pflanzenerstbesatz geeignet, da auch schnellwachsend und anspruchslos :o.
Bei der Wasserpest habe ich schon des öfteren von Problemen gelesen, was aber nicht heißen soll, daß diese Pflanze ungeeignet wäre - ganz im Gegenteil ;-).

Gruß, HP

ich habe bis jetzt mit Cabomba die Erfahrung gemacht das sie eben NICHT anspurchslos ist. Ok, vielleicht habe ich mit der Pflanze einfach Pech gehabt, solls ja geben. Aber da wo alles andere wucherte ist sie bei mir damals einfach verkümmert, und es war nicht nur ein Versuch.

HPKrug 29.07.2002 08:50

Hallo Jochen!

Zitat:

Zitat von JochenK
ich habe bis jetzt mit Cabomba die Erfahrung gemacht das sie eben NICHT anspurchslos ist. Ok, vielleicht habe ich mit der Pflanze einfach Pech gehabt, solls ja geben.

Wir sprechen auch beide von C. caroliniana? Ok, wie Du Pech mit Deiner Cabomba hattest, ging's mir halt mit Egeria densa.
Ich denke bei vielen Pflanzenarten muß wohl wirklich jede(r) selbst erst eigene Erfahrungen sammeln, denn jedes Aquarium ist nun mal unterschiedlich.

Gruß, HP

JochenK 29.07.2002 18:09

Zitat:

Zitat von HPKrug
Hallo Jochen!

Wir sprechen auch beide von C. caroliniana? Ok, wie Du Pech mit Deiner Cabomba hattest, ging's mir halt mit Egeria densa.
Ich denke bei vielen Pflanzenarten muß wohl wirklich jede(r) selbst erst eigene Erfahrungen sammeln, denn jedes Aquarium ist nun mal unterschiedlich.

Gruß, HP

Hallo HP,

ja genau die habe ich gemeint. Ich muss aber auch zugeben, das ich bei einem Misserfolg nicht lange überlege, sondern die Pflanze dann konsequent einfach nicht mehr einpflanze ;-) Mehr als einen 2. Versuch gibt es dann nur selten. Als alternative dazu gab es damals dann Limnophila sessiliflora...und die hat mich dann nicht entäuscht *g*

HPKrug 29.07.2002 19:03

Hallo Jochen!

Zitat:

Zitat von JochenK
Ich muss aber auch zugeben, das ich bei einem Misserfolg nicht lange überlege, sondern die Pflanze dann konsequent einfach nicht mehr einpflanze ;-) Mehr als einen 2. Versuch gibt es dann nur selten.

Naja, da bin ich schon ein bißchen ausdauernder (Beckenverhältnisse ändern sich zuweilen ja auch), aber wenn's dann nach dem xten Versuch immer noch schiefgeht, wahrscheinlich auch xmal mehr entnervt als Du ;-) :D.

Zitat:

Als alternative dazu gab es damals dann Limnophila sessiliflora...und die hat mich dann nicht entäuscht *g*
Ja, das Ding mit den "Alternativpflanzen" kenne ich auch nur zu gut. Bin über diesen Umweg z.B. zu Bacopa caroliniana und Hygrophila polysperma "Sunset" gekommen, und beide Pflanzenarten wachsen prächtig hier.

Gruß, HP

Sven S. 29.07.2002 19:59

Hi alle,
Zitat:

Zitat von JochenK
Ancistrus dolichopterus z.B. steht auf Echinodorus, die hat er oft zum Fressen gern ;-) Die E. tenellus dürfte aber wahrscheinlich kein Problem sein.

Ancistren fressen tenellus zwar IMO nicht, reissen aber die Ausläufer liebend gern aus dem Boden, so daß man nie einen Rasen bekommt. Sagittaria pusila ist zwar eine Nr grösser, aber meiner Erfahrung nach besser zur Bodenbegrünung geeignet.

Schöne Grüsse
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.