zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Otocinclus ''affinis'' Info für alle (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/15456-otocinclus-affinis-info-fuer-alle.html)

Marc Danner 07.08.2002 15:07

Otocinclus ''affinis'' Info für alle
 
Hi all
Ich möchte euch nochmals darauf hin weißen,dieses Thema hatten wir auch schon im Chat behandelt, es gibt nur sehr wenige Otocinclus affinis in Deutschland da sie sehr selten importiert werden.
Die Art die meistens im Handel unter Otocinclus ''affinis'' läuft sind entweder O.hoppei oder macrospilus ,dies sind die 2 Arten die am meisten in den Handel kommen(so ein Bericht aus Aquaristik aktuell Verfasser Ingo Seidel)
Da ich mich näher informieren wollte schrieb ich ihn vor längerer Zeit an .
Diese Bestädigung erhielt ich:

Hallo Marc,

meistens sind es O. macrospilus oder O. hoppei, die als O. affinis im Handel
auftauchen.

Viele Gru?e

INGO SEIDEL

In seinem Bericht in der Aquaristik aktuell steht folgendes bei den jeweiligen Arten:

O. affinis:
Obwohl dieser Name in Handelund Literatur sehr geläufig ist und häufig benutzt wird ,dürfte der Echte O. affinis nur ausgesprochen selten im Handel erhältlich sein. Aufgrund seiner farblichen Schlichtheit und der Empfindlichkeit gegenüber fehlern bei der Pflege(insbesonders gegenüber zu hohen Temperaturen) ist dies wohl auch besser so.

O. hoppei:
Neben O. macropilus sicherlich die am häufigsten in unserem Aquarium gepflegte Art .Sie wird regelmäßig über Belem und Manaus importiert und eignet sich hervorragend für die pflege im Aquarium

O. macrospilus:
Diese einfach zu identifizierende art gelangt sehr häufig in den Handel und ist gut für die Pflege im Gesellschaftsbecken geeignet

Mfg
Marc

Ralf L. 07.08.2002 15:32

Hi Marc,

und wie kann ich diese Arten differenzieren? Wie steht es mit der Temperaturtoleranz von O. macrospilus und O hoppei? Hättest Du da nähere Infos zu? :)

Marc Danner 07.08.2002 16:23

Hi
Differenzieren kannst du sie bloß in Farbe und Form 8)
Der echte Affinis :
besitzt auf einem silbergrauen Untergrund nur ein sehr schmales Längsband, das bis zur Schwanzwurzel reicht.Ein Schwanzwurzelfleck ist nicht vorhanden ,vielleicht kann man aber auch eine schmale ,vertikale Linie an der Schwanzwurzel als Überbleibsel eines solchen Flecks interpretieren. Nsonsten gibt es so gut wie keine zeichnung auf dem Körper und Flossen. Das ende der Hinterhauptplatte ist etwas angehoben und bildet einen deutlichen Höcker.

hoppei:
Diese Art ist leicht an ihrem riesigen Schwanzwurzelfleck zu erkennen , der die gesamte Schwanzwurzel ausfüllt . Das Längsband ist deutlich von diesem Fleck getrennt . Ansonsten Ansonsten besitzen sie kaum Zeichnung auf dem Körper was sie leicht vom macrospilus unterscheidet .Auf der Schwanzwurzel sind 2 vertikale Reihen von Halbkreisen zu erkennen die in der mitte nicht miteinander verbunden sind.

macrospilus:
Großer bis Riesiger Schwanzwurzelfleck der deutlich vom Längsband abgesetzt ist .Die Art ist hoppei sehr ähnlich . Besitzt aber zahlreiche schwarz Flecken auf dem Rücken . 2 Reihen Halbkreise in der Schwanzflosse.


zu den temperatur unterschieden kann ich nichts sagen da mir dazu keine infos vorliegen.

mfg
Marc

Thomas P. 07.08.2002 19:25

Hi Marc!

Nach Deiner Beschreibung habe ich also O. macrospilus.

Wie ist davon dann der deutsche Name?

Marc Danner 08.08.2002 00:01

Hi Thomas
Das du marcospilus hast ist gut möglich und warscheinlicher wie affinis.
Einen Deutschen Namen gibt es nicht oder nicht das ich wüßte.

Mfg
Marc

t.sch 08.08.2002 07:50

Hallo

auf fishbase.org haben Sie fälschlicherweise einen hoppei als affinis.

Gruß,
Thorsten

Ralf L. 08.08.2002 12:14

Hi Marc,

danke für die Infos. :)

Dirk O. 08.08.2002 14:28

Hallo Marc,

wir hatten es ja gestern noch von den Temp.-Bereichen bei Otocincli.
Hier die Angaben aus dem Mergus Welsattlas:

O. affinis: 18-22°C
O. flexilis: 15-24°C
O. hasemani: 25-28°C
O. hoppei: 24-28°C
O. huaorani: 26-30°C
O. macrospilus: 24-28°C
O. "Amapá!: 25-28°C
O. sp. "Rio Ucayali:25-30°C
O. sp. "Rondônia":25-28°C
O. sp. "Sao Paulo":23-27°C
O. vestitus: 25-30°C
O. vittatus: 25-28°C
O. xakriaba: 22-26°C

Ehrlich gesagt, ist es mir langsam ein Rätsel, warum immer erzählt wird Otocincli seien nichts für höhere Temperaturen :-?

Gruß,
Dirk

Ralf L. 08.08.2002 14:45

Hi Dirk,

Zitat:

Ehrlich gesagt, ist es mir langsam ein Rätsel, warum immer erzählt wird Otocincli seien nichts für höhere Temperaturen

wahrscheinlich, weil alle vom O. affinis reden. :)

Der Hintergrund meiner Temp.-Frage war, adß ich mir so kleine Racker gerne anschaffen würde, bis jetzt aber auch ein Temperaturproblem vermutet habe. Aber O. macrospilus und O. hoppei sollten mit 26°C wohl locker fertig werden. :)

Danke für die Infos. :)

Dirk O. 08.08.2002 14:53

Hallo Ralf,

vermutlich sind schon Millionen von "Pseudo-Affinis" den Kältetod gestorben, weil wir alle es ja nur gut gemeint haben :lol: :D :P

Die Sache mit den Otocinlcli zeigt mal wieder schön, wie leicht "Fehlinformationen" von Mund zu Mund weitergegeben werden :wink:

Gruß,
Dirk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.