zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Peckoltia vittata - Ernährung (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/15543-peckoltia-vittata-ernaehrung.html)

RobbyS 09.08.2002 22:18

Peckoltia vittata - Ernährung
 
Hallo AQ'ler,

bin seit heute stolzer Pfleger eines kleinen Peckoltia vittata, der sich nach Einsetzung ins Becken, kurzer Eingewöhnung, nun verzogen hat und auf die Dunkelheit wartet. Ich weiss, er ernährt sich von Algen und pflanzlicher Kost...

gibt es Erfahrungen damit, wie man den kleinen Kerl nebenbei noch füttert oder überlässt man ihm einfach die Grünalgen?

Caol_Ila 10.08.2002 17:30

Hi!

Habe 2 L15 und die fressen sehr gerne gurken.
Auch nehmen sie jegliche art von futtertabletten!

grüsse
Christian
P.S: Haben deine ein wurmmuster auf dem kopf? Und als welche L nummer hast du sie gekauft?

Stan 10.08.2002 20:46

Hallo

Ich habe 2 Peckoltia vitatta und 2 Liposarcus sp. ,die beide Arten fressen auch gern Flockenfuter.


Gruß Stan

Fritz at SOL 10.08.2002 21:35

Hi Robby,

neben gurken kannst du auch verschiedene andere Gemüse versuchen, meine fressen auch gerne Kohlrabi und Erbsen.
Nach meiner Erfahrung sind Pecoltias recht scheu, solange keine anderen Fische im Freiwasser schwimmen. Sobald Du mehr Fische im Becken hast, wird auch der Pecoltia tagsüber öfter zu sehen sein.


Gruß

Fritz

SnakeBlood 11.08.2002 21:25

Peckoltia vittata
 
Hallo
Ich pflege diese Tiere auch in meinem 1,50m Aquarium !Ich sehe sie zwar nicht gerade sher oft da mein Becken komplett mit Pflanzen besetzt ist aber zum Thema kann ich sagen das sie auch gerne an Wurzeln rasbeln ! Am besten an Mangrovienholzwurzeln !
Ansonsten gehen sie an normale Futtertabletten aber am besten sind Tabletten mit Spirulina Anteil !An Gemüse kannst du mal rote Paprika ins Aquarium tun (mit blei festmachen damits untergeht)
cu SnakeBlood

Jetii 12.08.2002 08:19

Hallo
Zitat:

mit blei festmachen damits untergeht
und sie dann am blei raspeln und sich eine bleivergiftung zuziehen. nein danke.

blei ist keine gute idee, ich verwend immer schieferplatten oder einen edelstahlloefel :wink:

zwecks fuetterung mit gemuese und obst verwende doch die such fkt. :wink:

SnakeBlood 12.08.2002 14:22

Blei
 
Den fischen macht das Blei nichts aber wenn die Paprika gefressen ist dann musst du das Blei ja eh rausholen !Und guck mal im Aquaristikgeschäft womit die Pflanzen festgemacht sind ! :D
MFG
SnakeBlood

WernerK 12.08.2002 14:29

Re: Blei
 
Hallo ?,
Zitat:

Den fischen macht das Blei nichts aber wenn die Paprika gefressen ist dann musst du das Blei ja eh rausholen !
Blei hat nichts im Aquarium verloren, auch Fische können an Bleivergiftung sterben.

Zitat:

Und guck mal im Aquaristikgeschäft womit die Pflanzen festgemacht sind ! :D
Diese Bleibänder dienen nur zur Befestigung von Stengelpflanzen in Pflanzenbecken, wenn in diesen Aquarien Fische gehalten werden würde ich die Zoohandlung meiden. Das Bleiband ist unbedingt vor dem Einsetzen der Pflanzen ins Aquarium zu entfernen.

Gruß Werner

Ute Steude 12.08.2002 14:44

Hallo Robert,
Na also beim Thema "frisches Grünzeug" sind so gut wie keine Grenzen gesetzt... :)
Probier mal alles durch,wa deine Küche so bietet,also z.B neben den bereits erwähnten Leckerlis z.B. ff: Zuchini,Kartoffel,Möhre,Spinat,Rosenkohl,Chinakohl ....etc.etc.
Gut befestigen kannst du diese "Sachen" auch (wenn sie nicht von alleine am Boden bleiben) ggf. mit solchen Saugern;so befestige ich einiges in Bodennähe an der Scheibe!
Achja u. ruhig mehrfach anbieten...auch wenn die Fische manches nicht "sofort" annehmen...manche müssen erst "auf den Geschmack kommen" ,aber dann... :wink: lg

SnakeBlood 12.08.2002 15:27

Re: Blei
 
Blei hat nichts im Aquarium verloren, auch Fische können an Bleivergiftung sterben.

naja davon habe ich noch nichts gehört aber in der regal enfernt man das blei ja direkt danach es soll ja nur zur befestigung dienen !

Diese Bleibänder dienen nur zur Befestigung von Stengelpflanzen in Pflanzenbecken, wenn in diesen Aquarien Fische gehalten werden würde ich die Zoohandlung meiden. Das Bleiband ist unbedingt vor dem Einsetzen der Pflanzen ins Aquarium zu entfernen.

Das ist ja logisch !Aber so schnell geht das mit der belivergiftung denke ich mal nicht oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.