zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Erfahrung mit (Quarz-)Sand? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/16671-erfahrung-mit-quarz-sand.html)

Thorsten1987de 06.09.2002 15:31

Erfahrung mit (Quarz-)Sand?
 
ich will mir jetzt wahrscheinlich doch sand rein machen, aber da habe ich ein paar Fragen:

1. Wie wasche ich ihn, stelle mir dies sehr sehr sehr schwer vor :-?. und wenn ich ihn net wasche wird das wasser ziehmlich verschmutzt die erste zeit...

2. Kann ich die Pflanzen aus meinem Kies problemlos herausnehmen, sind aber auch cryptos dazwischen :(

3. ja und wie ist es mit der durchwässerung, hätte da schon einen lösungvorschlag: TDS

4. Lohnt sich es eigendlich aus Sand umzusteigen, bezieht sich jetzt speziell auf die Pflanzen.

5. Welcher sand ist besser geeignet, Quarz oder Spielsand, ich glaube eher Quarz, oder?

ja mal gespannt auf euere Antworten und welche erfahrungen ihr mit sand gemacht habt (gut oder schnelcht)

schonmal vielen dank für die antworten! :)

Thomas P. 06.09.2002 16:10

Re: Erfahrung mit (Quarz-)Sand?
 
Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
1. Wie wasche ich ihn, stelle mir dies sehr sehr sehr schwer vor :-?. und wenn ich ihn net wasche wird das wasser ziehmlich verschmutzt die erste zeit...

Reinen Quarzsand brauchst Du nicht zu waschen, trübung verschwindet nach 12 - 48 Std.

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
2. Kann ich die Pflanzen aus meinem Kies problemlos herausnehmen, sind aber auch cryptos dazwischen :(

Ja, aber vor dem Neueinsetzen Wurzeln verschneiden.

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
3. ja und wie ist es mit der durchwässerung, hätte da schon einen lösungvorschlag: TDS

Durchwässerung ist auch ohne TDS gegeben und so neu ist der Vorschlag dann auch nicht, wird hier im Forum 100fach praktiziert.

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
4. Lohnt sich es eigendlich aus Sand umzusteigen, bezieht sich jetzt speziell auf die Pflanzen.

Auf alle Fälle, es gibt einige Leutz (auch ich) die beobachten, daß die Pflanzen im Sand kräftigere Wurzeln haben.

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
5. Welcher sand ist besser geeignet, Quarz oder Spielsand, ich glaube eher Quarz, oder?

Kann man nicht pauschalisieren, kommt auf das örtliche Angebot an. In einem Baumarkt ist der Spielsand herrlicher Quarzsand, im anderen Lehmpampe. Am sichersten gehst Du, wenn Du bei einem Baustoffversorger (Großhandel - gibts in jeder Stadt) nach feuergetrockneten Quarzsand (einkörnig nach DIN) fragst.

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
ja mal gespannt auf euere Antworten und welche erfahrungen ihr mit sand gemacht habt (gut oder schnelcht)

Meine Erfahrung: Nur positive!!! Einen Nachteil hat Sand bei mir: Ich habe meinen Mulmsauger umsonst gekauft, noch nie gebraucht. :wink:

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
schonmal vielen dank für die antworten! :)

Die Forensuche gibt Dir sicher noch 100te Antworten.

Thorsten1987de 06.09.2002 16:15

aber wenn ich die wurtzel von denn cryptos schneide dann gehen sie doch ein, oder?
oder verlieren sie dann nur die blätter.

ich glaube ich nehme Quarzsan der ist auch nicht so teuer.
reichen da 25kilo für ein 100X40X40cm becken, hätte da gerne um die 6cm.
aber ich glaube ich setzte doch mal tds rein kann ja nicht schaden, gehen ja nicht an die pfanzen.

Thomas P. 06.09.2002 16:29

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
aber wenn ich die wurtzel von denn cryptos schneide dann gehen sie doch ein, oder?
oder verlieren sie dann nur die blätter.

Kann sein, muß nicht sein. Ist aber normal und wächst nach.

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
ich glaube ich nehme Quarzsan der ist auch nicht so teuer.
reichen da 25kilo für ein 100X40X40cm becken, hätte da gerne um die 6cm.
aber ich glaube ich setzte doch mal tds rein kann ja nicht schaden, gehen ja nicht an die pfanzen.

8 cm sollten es schon sein, da erst ab einer Tiefe von 5 cm anerobe Bereiche entstehen. Du brauchst also ca. 40 - 50 kg. Gibt es eh' nur 50 kg - Säcken :wink: .

Thorsten1987de 06.09.2002 16:37

ui 8 cm ist ziehmich hoch.
und was kostet jetzt ein 50 kg sack, ich weiß kan ich zwar auch selber gehn aber ist so weit weg und du weiß es bestimmt noch so ungefähr *g* :lol:

Thomas P. 06.09.2002 16:43

Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
ui 8 cm ist ziehmich hoch.

... ist aber notwendig!!!
Zitat:

Zitat von Thorsten1987de
und was kostet jetzt ein 50 kg sack, ich weiß kan ich zwar auch selber gehn aber ist so weit weg und du weiß es bestimmt noch so ungefähr *g* :lol:

ca. 3 - 6 Teuro, je nach Anbieter

Rolf K. 06.09.2002 17:00

Null Problemo
 
Hi Thorsten,

bei den Cryptos brauchst du keine Angst haben.
Ich schneide die Wurzeln auf eine Länge von 5cm zurück und egal in welchen Boden die C. gesteckt werden, sie wachsen immer sehr gut an.
Ein Indikator sind die Blätter.
Nach dem Umsetzen legen sich diese auf den Boden.
Aber nach ca. 5 Tagen richten sie sich wieder auf.
Dann ist alles bestens.
Sollten sich die Blätter verabschieden, die Wurzeln im Boden lasen.
Die Pflanze treibt nach einiger Zeit wieder aus.
Dies passiert aber normalerweise nicht.
Und keine Angst vor der Cryptocorynenseuche.
Die habe ich in all den vielen Jahren noch nie erlebt.

Gruß Rolf

Thorsten1987de 06.09.2002 17:11

ich habe hier eine hp gefunden die mir mit der durchwässerung des sandes macht und das sich vielecht keine bakterien bilden könnten:

http://www.******-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

aber ich glaube ich bin sehr überzeugt von dem sand :-)
aber weiß immernoch nicht wieviel er kosten könnte oder wird.

xray107 06.09.2002 17:25

Thorsten,

Zitat:

aber weiß immernoch nicht wieviel er kosten könnte oder wird.
Augen auf und 3 Beiträge weiter oben lesen... ;)

Grüße

Marc

Thorsten1987de 06.09.2002 17:26

oh ja stimmt :lol: :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.