zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   ?Königscichliden? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/17876-koenigscichliden.html)

Iggis 06.10.2002 10:30

?Königscichliden?
 
Hallo erstmal!

Habe eine Frage zu den Königscichliden.
Und zwar habe ich davon ein Pärchen seid ca.2Wochen.Die beiden waren ordentlich am balzen und buddeln auch fleißig in der Höhle rum.
Nun zu der Frage . Wie lange dauerd es etwa bis die Eier gelegt werden? Geht das schnell oder brauchen die länger?
Oder kann man das vorher erkennen.Wenn ja woran?

Schönen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Torsten.

Caesar0409 06.10.2002 17:14

hallo
Ich habe auch Königscichliden und bei mir hat es als sie angefangen haben zu buddeln ca.3-4 Wochen gedauert bis die Jungen da waren.

Mit freundlichen Grüßen
Caesar0409

Schneeball 06.10.2002 18:12

Hallo Torsten,

Zitat:

Wie lange dauerd es etwa bis die Eier gelegt werden? Geht das schnell oder brauchen die länger?
Je nachdem, wie lange sie schon am buddeln sind. Es kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis die Höhel fertig geputzt ist.

Zitat:

Oder kann man das vorher erkennen.Wenn ja woran?
Beobachte mal Dein Weibchen etwas genauer. In den Tagen direkt vor der Eiablage wird sind meist ziemlich rundlich, und so 1-3 Tage vorher siehst Du auch ziemlich deutlich das Ende der Legeröhre. Ist zumindest bei mir ein sicheres Zeichen dafür, dass das Weibchen bald ablaichen wird.
Meist ist es jedoch so, dass ich irgendwann völlig überrascht die jungen Barsche unter dem Bauch der Eltern entdecke.

Also hab einfach ein bisschen Geduld und lass Dich überraschen. :-)

Viele Grüße,

Astrid

Iggis 06.10.2002 19:19

Hallo!

Habt recht schönen Dank, dann weiß ich bescheid :P .

Werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.Das Buddeln geht seid 4Tagen. Da liegt mitlerweile so viel vor der Höhle, das man meinen könnte die beiden passen bald nicht mehr durch :wink:

Schneeball 07.10.2002 14:02

Hallo Torsten,

Zitat:

Da liegt mitlerweile so viel vor der Höhle, das man meinen könnte die beiden passen bald nicht mehr durch
Die passen da schon durch. :lol: Da sorgen die schon für. Aber dabei fällt mir noch grad was ein. Viele Weibchen verschließen nach der Eiablage den Eingang bis auf einen kleinen Spalt (etwa Kopfgröße) und bleiben dann so lange in der Höhle, bis die Jungen frei schwimmen können. Meine macht das mittlerweile nur nicht mehr, weil sich sowieso keiner in das Barschrevier traut. :-D

Viele Grüße,

Astrid

Iggis 08.10.2002 08:48

Hi Astrid,

na so wie das aussieht, kann das so lange nicht mehr dauern. Das mit dem Spalt mein ich.
Sieht so aus, als ob die beiden (ob gewollt oder nicht) einen zweiten Eingang bauen würden. :D
Naja mal abwarten (gar nicht so einfach :evil: ).

Caesar0409 12.10.2002 14:57

hi

Ich würde die Beiden immer genau beobachten weil die Jungen die erste Woche nur selten von der Seite ihrer Eltern weichen. Außerdem sind die Jungen sehr klein und man muss auf dem Kies schon genau hinschauen um sie zu erkennen. Allerdings finde ich das die Jungen extrem schnell wachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Caesar0409


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.