zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Falscher AQ Kies aus Fachgeschäft ? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/18246-falscher-aq-kies-aus-fachgeschaeft.html)

Hardy 13.10.2002 20:43

Falscher AQ Kies aus Fachgeschäft ?
 
Hallo Leute
Hoffe ein schönes Wochenende gehabt zu haben, da bei uns an der Mosel „schlechtes“ Wetter war habe ich mal meine Rechner wieder auf Vordermann gebracht, und die meiner Freunde
gleich dazu. :)
Nun zu meinem Problem:

In meinem AQ steigt die KH ständig, zur Zeit KH 6, da ich regelmäßig Wasserwechsel mache hält sich der Anstieg in Grenzen. Als Test habe ich etwa 200 gr. Kies mit 1 lt. destilliertem Wasser „angesetzt“,nach 8 Tagen war die KH von 0 auf 3-4 gestiegen. :(
Was soll ich nun von dem AQ Kies halten?
Oder ist diese normal?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruß Hardy

Rolf K. 13.10.2002 20:50

Haupsache bunt ?
 
Hi Hardy,

welchen Kies hast du denn ?

Bei Marmorkies ist ein Anstieg der Härte durchaus normal.
Bei Quarz allerdings nicht.
Welche Farbe hat dein Kies ?

Gruß Rolf

Hardy 13.10.2002 21:01

Hallo Rolf

eine gute Frage.
Es ist ganz "normaler" AQ Kies mit der Körnung 1-2 mm.
Ich würde sagen es ist Flußkies, wie man ihn überall im AQ Geschäft bekommt.
Farbe: bunte Mischung aus hellem, schwarzen und roten Steinchen.

Quarzkies ist es bestimmt nicht. Im Filter habe ich auch nur Siporax,
also daran kann es auch nicht liegen.

Hardy

Rolf K. 13.10.2002 21:16

Bezeichnung ?
 
Hallo,

eine Bezeichnung steht nicht auf dem Sack ?
Schwarz,rot und weiss könnte auch ein Kies mit einem farbigen Kieselgurüberzug sein.
Der Kies kann seine Farbe nach einiger Zeit verlieren und das Trägermaterial liegt dann frei.
Beobachte doch mal, ob Stellen vorhanden sind, die farblose Stellen haben.

Hier gab es vor längerer Zeit mal einen Thread über den gefärbten Dennerle-Aquarienkies. Der hat auch Probleme gemacht.

Rolf

Martin A 17.10.2002 00:12

Hallo Hardy,

habe ein ähnliches Problem in einem meiner Becken. Der Kies ist von der Fa. Hagen. Seit diesem Erlebnis teste ich Kies grundsätzlich vor der Verwendung durch Übergießen mit 10%er Salzsäure. Wenns sprudelt: Finger weg. Guter Kies/Sand sprudelt überhaupt nicht. Für mein Diskus Becken habe ich ca. 6 Partien geprüft, die alle unbrauchbar waren, bis ich dann einen kalkfreien Sand gefunden habe. Bei allen Proben handelte es sich um angeblich härtebildnerfreien Aquarienkies aus dem Zoohandel. Übrigens habe ich auch schon perfekten Hagen Kies gefunden. Hängt wohl davon ab, woher die die Partie gerade bekommen.

Den kalkenden Kies habe ich übrigens immer noch in dem besagten 250l Becken. TWW 60l pro Woche, davon 50l UOA Wasser, 10 L 16°gH. KH pendelt so zwisch 5 und 6.

Grüße, Martin

Hardy 18.10.2002 20:52

@ Rolf
Leider kann ich mich jetzt erst melden.

Auf dem Kiesbeutel steht folgende Bezeichnung
Hagen A-11470
Veränderungen am Kies konnte ich nicht festellen.

@ Martin

Habe heute mal den Kies mit PH-Minus ( Schwefelsäure) getestet,
natürlich hat dieser gesprudelt.
Aber es haben nur die weißen und roten Kiessteinchen intensiv gesprudelt.

Nun werde ich mal wieder über eine Osmoseanlage nachdenken, habe da ein Angebot der Firma Lohmann über eine
Denerle Osmoseanlage 90 ltr. St. 89,95 Euro mit Vorfilter.Werde mal mit meiner Frau über die Finazierung nachdenken - wenn ich ganz lieb bin :)
Andere Anlagen sind mir z.Z. zu teuer. Leider.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Habe heute einen guten Freund, 33 Jahre, zu Grabe getragen.
Also freut euch für jeden Tag der euch geschenkt wird.

Hardy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.