zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Schlammabsauger???? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/1894-schlammabsauger.html)

gabi 13.08.2001 00:42

Hallo,

ich habe eine Mulmglocke und komme damit gut zurecht. Braucht man auch einen Schlammabsauger? Das soll so eine Art Staubsauger sein der an eine Pumpe angeschlossen wird und man dadruch keinen Wasserverlust hat.


Joachim Mundt 13.08.2001 00:45

Zitat:

gabi schrieb am 2001-08-12 18:42 :
Hallo,

ich habe eine Mulmglocke und komme damit gut zurecht. Braucht man auch einen Schlammabsauger? Das soll so eine Art Staubsauger sein der an eine Pumpe angeschlossen wird und man dadruch keinen Wasserverlust hat.
Hallo Gabi,

doppelt gemoppelt soll halt besser halten :grin: :lol:

Walter 13.08.2001 00:45

Hallo,
Antwort: nein
Da wird einem teilweise als Schlammabsauger auch der größte Schrott verkauft. Die allergrößte Frechheit ist IMO der Schlammabsauger von Eheim um 140 DM, den hab ich 2mal umgetauscht, und dann zurückgegeben.

gabi 13.08.2001 00:52

Hallo Walterchen,

lieb das du an meinen Geldbeutel denkst. Für das Geld lieber ne neue Pflanze oder paar Leckerbissen !!!!

Also reicht meine Mulmglocke, die macht halt ordentlich sauber.

Brauch ich so ein sauger vielleicht bei Sand?

Walter 13.08.2001 00:54

Hallo Gabilein :wink: ,
bei feinem Quarzsand schon gar nicht, weil der wird eh nur mitangesaugt (wie auch von der Mulmglocke bei zu großem Wasserdurchsatz im Schlauch :lol: )
Außerdem dringt der Schmutz ( :???: ) bei Sand ja nicht so tief in den Boden ein, wie bei Kies.

gabi 13.08.2001 00:59

Hallo Walter,

na dann stelle ich mal die dumme Frage öffentlich! Wie macht man denn dann Sand sauber, weil ich nämlich in meinem neuen Becken gerne Sand benutzen würde.

Moni 13.08.2001 01:02

Hallo Gabi,

auch wenn viele einen Schlammabsauger als Spielzeug betrachten, finde ich ihn dennoch nicht schlecht. :wink: Allerdings soll der mit Akku nicht so gut sein, wie der mit Netzteil.

Ich habe Glück gehabt und das nette Teilchen von einem Bekannten zusammen mit meinem AQ und vielen anderen Sachen einfach so dabei bekommen, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nur meine Mulmglocke. Es ist sicher auch eine finanzielle Angelegenheit.

Ich kann mit dem Schlammabsauger auchmal zwischendurch etwas absaugen, falls notwendig, ohne Wasser oder viel Sand mitzuziehen und das Schneckenabsammeln per Hand hat sich auch erledigt.



Walter 13.08.2001 01:02

Na mit der Mulmglocke und einem dünnen Absaugschlauchdurchmesser, noch besser (weil so mach ich´s meistens :grin: ) nur mit dem Schlauch, und mit dem zu der schlauchführenden Hand gehörenden Zeigefinger :cool:

Walter 13.08.2001 01:07

Zitat:

Moni schrieb :
auch wenn viele einen Schlammabsauger als Spielzeug betrachten, finde ich ihn dennoch nicht schlecht. ist sicher auch eine finanzielle Angelegenheit.




Hallo Moni,
meine Frage ist nur, für was :???:
Ich hab so einen Alten (mit Membranpumpenantrieb und Strumpfsack) und wiegesagt kurzzeitg das Eheimteil gehabt. Und in die Ecken und Winkel, wo sich der Mulm sammelt, kommt man sowieso nicht hin.

gabi 13.08.2001 01:11

Hallo Moni,

für zwischendurch um mal ein Blatt raus zu holen reichen wirklich die Finger. Ich mache alle 2 Wochen mir der Glocke sauber und hol da dann auch eigentlich das schlimmste :grin: raus.
Meine einzigster Gedanke für ein Sauger wäre wie gesagt bei Sandbecken, aber ich weiß es nicht ob damit Sand sauber gemacht wird !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.