zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Zwergfadenfische in 60er? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/19065-zwergfadenfische-60er.html)

kabbi 02.11.2002 20:59

Zwergfadenfische in 60er?
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage:
Ist es artgerecht, wenn man einen Zwergfadenfisch m mit seinen 2 weibchen in ein 60er Becken setzt sonst nix?
gruss andi

Roland Bauer 02.11.2002 21:10

Hallo, Andi!

Nein, das ist nicht artgerecht. Es ist arttypisch für den Zwergfafi, beim Schaumnestbau ein Revier zu verteidigen, dass über 80 cm lang ist. Jeder andere Fisch wird daraus sehr aggressiv vertrieben, auch seine Frauen. Und wo wollen die hin, wenn das Becken nur 60 cm lang ist, und eine Abdeckung das Herausspringen unmöglich macht?

gruss, roland

Nina 02.11.2002 21:13

Hallo Andi,
Zwergfadenfische? Hmm, ich denke schon.
Aber besser wäre 1 Weibchen, auf jeden Fall viel Pflanzen(Schwimm-!!).
Allerdings würde ich an deiner Stelle, dann vielleicht doch, in dem kleinem Becken, einen nahen Verwandten ,Colisa chuna, halten. Der bleibt kleiner und ist friedlicher.
Gucke mal bei google"honiggurami", "colisa chuna"
Nur so nen Vorschlag.
Wie sieht es micht WW aus?

Roland Bauer 02.11.2002 21:16

hi, Nina!

Ich habe schon Zwergfafis gehalten und diese Erfahrung gemacht.

Wie lief es denn bei dir ab?

gruss, roland

kabbi 02.11.2002 21:17

Hallo ihr beiden
Danke für die schnelle antwort ich habe jetz in meinen 80 Becken einen Fadenfisch m und zwei w und habe nachgedacht sie in das 60 Becken umzusiedeln weil ich dachte für 3 Zwergfadenfische wäre genug platz aber somit hat sich die sache schon erledigt dann kommen die mit artgenossen in das neue 150 meter becken
gruss andi

kabbi 02.11.2002 21:19

jetz hab ich doch noch eine frage: :-?
wäre es den möglich sie doch in den 60er zu halten wenn man die weibchen nach den ablaichen in das andere zurücksetz? Das männchen ist doch nur wärend dieser zeit agressiv oder habe ich da was falsch verstanden?
gruss andi

kabbi 02.11.2002 21:20

.................. und ich meinte 150cm becken

Roland Bauer 02.11.2002 21:25

Hi, Andy!

Das Männchen beginnt mit Stressen, sobald es mit dem Nestbau anfängt. Es muss doch den Weibern zeigen, wie toll er auf die Brut später mal aufpassen kann.

Wenn Du züchten willst, dann läuft das am besten, wenn Du sie in deinem 150er ablaichen lasst, und dann dass Schaumnest mit einer Schöpfkelle ins Aufzuchtbecken rübertransportierst und das Männchen hintendrein.

gruss, roland

kabbi 02.11.2002 21:29

hi roland
danke für die antwort war eine idee von mir weil ich noch ein 60er rumstehen hab.
Aber Nina hat mich jetz auf eine idee gebracht:
In das 60er setze ich Colisa chua pärchen rein das müsste doch gehen oder?
gruss andi

Roland Bauer 02.11.2002 22:51

Hi, Andi!

Jou, das geht!

Sei aber lieb zu denen, und mach das Wasser so weich wie möglich. Und gönn denen auch torfsaures Wasser!
Sie danken es Dir!

gruss, roland


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.