zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   ölfilter auf der Wasseroberfläche (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/19406-oelfilter-auf-der-wasseroberflaeche.html)

Nawrat 11.11.2002 07:50

ölfilter auf der Wasseroberfläche
 
Hallo!

Ich habe vor ca. 30 Tagen zum ersten Mal auf der Oberfläche einen Ölfilter entdeckt (keine Kammhaut!). Was ist das denn? Wo kommt es her? Was kann ich tun? Im Becken wurde seid 12 Monaten nichts verändert (außer Lichtröhrenaustausch, wie gewöhnlich). Auch die Werte zeigen keine Veränderungen. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Thomas N.
:oops:

Dirk O. 11.11.2002 08:00

Hallo Nawrat,

Du meinst doch bestimmt einen "Ölfilm", oder?
Warum kann es keine Kahmhaut sein?
Wenn es kein offenes Becken ist und Du nicht daneben gestern Pommes frittiert hast, dann müsste es eigentlich schon eine Kahmhaut sein ;)
Oder hast Du mit frisch eingecremten Händen ins Becken gefasst :-?

Mal Spaß beiseite: Hast Du irgendwas verändert? Düngung, Wasseraufbereiter, Schwimmpflanzen?

Gruß,
Dirk

Nawrat 11.11.2002 08:23

Klar, Ölfilm war gemeint.

Kahmhaut läßt sich einfach mit Küchenrollenpapier entfernen, dies beschriebene aber nicht, es sieht wie eine Ölspur aus. Hände immer sauber, keine Veränderungen im Becken, wie gesagt.

Grüße

anubis 11.11.2002 09:06

hai

hast du ölsardinen eingesetzt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ????

woher soll er denn kommen???

stephan

Majo 11.11.2002 09:20

Hallo Thomas,

auch das kann eine Kahmhaut sein. Nur halt eine recht dünne noch. Erst, wenn sie etwas dicker wird, läßt sie sich mit Küchenpapier abnehmen. Ist sie noch recht dünn, reicht er eigentlich, wenn man lediglich die Oberflächenbewegung ein wenig vergrößert.
Durch einen unterschiedlichen Füllstand kann so etwas schon mal passieren. Ist aber keineswegs bedenklich.
Es sei denn, Du hast tatsächlich mit eingecremten Händen ins Becken gefasst oder Ölsardinen gefüttert. :wink:
Gruß,

Marion

Maglietta 11.11.2002 09:33

Hallo Thomas, hallo Rest !

Als ich meine kleines Zimmergewässer erst kurz hatte, da hatte ich doch tatsächlich mal gelesen, daß man Apfelschnecken, um ihnen das Haus-Bauen zu erleichtern, ab und zu einen abgenagten Hühnerknochen gönnen sollte.

Als es eines schönen Tages mal wieder Hendl - natürlich von Wienerwald - gab, konnte ich nicht widerstehen und versenkte ein Hühnerbein in meiner Pfütze. Abgenagt aber immerhin...

Die Guppies waren hin und weg ! Die Apfelschnecken waren von den Fleisch- und Hautresten auch total begeistert. Ich dachte schon, jetzt platzen sie gleich alle....
Aber als ich später den Knochen rausholen wollte und dazu die Abdeckung hochhob, fiel ich beinahe in Ohnmacht.
Ein richtiger Ölfilm hatte sich auf dem Wasser aufgebreitet.

Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, das Öl mit Wasserwechseln und Zewa wegzubekommen.


Thomas, gab es neulich Hähnchen bei Dir ????

Fragende Grüße
Maglietta

Nawrat 11.11.2002 10:14

Hallo!

Nein, kein Hähnchen.

Grüße :P

Bruder Tom 11.11.2002 15:57

Hallo Thomas,

einen Ölfilm kannst Du am ehesten daran erkennen, daß er sich verteilt, wenn Du z. B. mit dem Finger hindurchfährst. Ist es aber ein Bakterienfilm, wie er auch Bestandteil der Kahmhaut ist, dann "bricht" der Film richtiggehend, wenn man ihn berührt.

Gruß,

Bruder Tom

Nawrat 16.01.2003 07:45

Hallo!

Nachdem ich Muschelblume aus dem Becken entfernt und für wenig Wasseroberflächenbewegung gesorgt habe, verschwand auch der Ölfilm.

Grüße
nawrat
:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.