zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Innenfilter oder Außenfilter! (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/19464-innenfilter-oder-aussenfilter.html)

Gochtel 12.11.2002 05:58

Innenfilter oder Außenfilter!
 
Hi!

Ich hab mal ne Frage! Ich benutze seit Jahren einen guten Eheim Innenfilter habe aber jetzt vor mir zu Weihnachten *freu* einen neuen zu zulegen, will aber wieder Jahrelang freude daran haben. Nun stehe ich vor der Frage Innen oder Außenfilter. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

cu...
Gochtel

WernerK 12.11.2002 07:51

Re: Innenfilter oder Außenfilter!
 
Hallo Gochtel,
Zitat:

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
klar, Hamburger Mattenfilter, ein Filter mit dem man jahrelang Freude und vor allem keine Arbeit hat.

Gruß Werner

Rainer Müller 12.11.2002 11:52

Hallöli,

ich stand vor der selben Frage. Der Mattenfilter (HMF) ist sicher mit das Beste und Billigste. Den musst Du dir aber selber bauen (siehe mal nach unter www.******-ing.de).

Wenn Du das aber nicht willst (wie ich; aus optischen Gründen o.ä.), dann kannst Du dich sicher auch mit gutem Gewissen für einen Eheim-Außenfilter entscheiden. Ich hab mir einen geholt aus der "Professional"-Serie. Läuft bisher einwandfrei und der ist absolut wartungsarm.

Grüsse
Rainer

dragstar 12.11.2002 13:05

Hi,

die Außenfilter von Eheim sind wirklich Spitze. Ich habe einen mit integrierter Heizung im 125l-Becken und bin absolut zufrieden.

Mein 300l-Becken habe ich jetzt mit einem Dennerle-Innenfilter CO.C.400 ausgerüstet. Ebenfalls sehr gut und wartungsarm.

... letztlich eine philosophische Frage, ob Innen- oder Außenfilter.

Gruß Gerd

Gassner Stefan 12.11.2002 13:13

Frage der Optik
 
Ich glaube das ist eine rein optische Frage... Wenn der Innenfilter weg ist, sieht die Sache halt gleich viel schöner aus. Habe jetzt für alle 3 AQ die ich laufen habe nach und nach auf Außenfilter umgerüstet, obwohl die Innenfilter (alle Eheim) ohne Probleme liefen. mit den Außenfiltern gibt es auch keinerlei Probleme. Finde es aber auch von Vorteil, dass nötige Reinigungsarbeiten leichter von der hand gehen. Beim Außenfilter werden über EINEN Adapter Zu- und Ableitung an- bzw. abgeschlossen. Die Schläuche werden über ein Ventil im Adapter geschlossen so dass Dir aus den Schläuchen kein Wasser läuft. Den Filter kannst dann Problemlos ans Waschbecken/Badewanne zum reinigen bringen.

Gochtel 13.11.2002 05:55

Welchen Außenfilter von der Eheim Prof-Reihe würde Ihr mir für mein 112 Liter Becken empfehlen? Hab Ihr eigentlich schonmal das problem gehabt das was ausläuft? Wie gesagt ich bin da bissel vorsichtig, habe bisher nur Innenfilter benutzt.

cu....Gochtel

dan 13.11.2002 06:57

Hallo Gochtel,

Habe ein Innenfilter von Juwel (260l), habe ihne zwar ein bischen ungestaltet (Tonröhrchen). Bis jetzt läuft alles super. Ein Aussenfilter möchte ich nicht, da das Becken teilweise auf Parkett steht, und da möchte ich keine Schläuche ausserhalb des Beckens.

Das kleine Becken (54l) läuft jetzt mit HMF. Einige Pflanzen sollen die Matte verstecken. Das funktioniert prima.

Viele Grüsse :)

Dan

Rosa 13.11.2002 07:34

Hallo!

Ein Auslaufen des Außenfilters kannst Du zwar im Fall des Falles nicht verhindern, aber die Ausmaße sehr in Grenzen halten. Du mußt einfach in den Plastikbogen vom Wasserauslauf ein kleines Loch bohren, so ca. 2 cm unterhalb der Wasseroberfläche. Sollte die Pumpe defekt sein oder ein Schlauch platzen, läuft nur soviel Wasser aus, bis das Löchlein nicht mehr im Wasser ist. Dann zieht die Pumpe Luft und kein Wasser mehr, das Becken wird nicht leer- und Deine Wohnung nicht vollgepumpt. Habe das bei meinem alten Filter so gemacht und hatte nie Probleme. Bei meinem neuen muss ich das irgenwann auch mal machen. Man muss nur aufpassen, dass nicht zuviel Wasser verdunstet und dadurch der Wasserspiegel zu stark sinkt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.