zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Guppy hängt (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/19758-guppy-haengt.html)

tuxx 18.11.2002 13:38

Guppy hängt
 
Hallo ihr lieben
Erstmal ein entschuldigung wegen der "sinnvollen" Überschrift.

Ich habe vor einigen tagen mal wieder einige Guppys zukaufen müssen, Darunter war ein Männchen. Dieses hängt seither dicht unter der Oberfläche. Rein äußerlich sind keine Anzeichen für eine Krankheit sichtbar. Der Fisch verhält sich nun schon den 4. Tag so.
Alle anderen 150 Fische im Becken (Guppys, Platys, Schwertträger, Ancistrus) benehmen sich ganz normal.
Die Wasserwerte kann ich leider nicht mitteilen da sie mir nicht bekannt sind. (siehe tread unter "Algemeines")

Was mach ich mit dem kleinen Kerl?

Danke TUXX

mic 18.11.2002 13:46

Hi!

Wie groß ist denn Dein Becken?

L.G. mic

Roland Bauer 18.11.2002 13:47

Hi!

Abwarten und Teetrinken. Wenn der Zustand sich verschlechtert, rausnehmen und Genickschnitt. Es sind oft "Todeskandidaten" im Handel, die nicht zu heilen sind.

150 Fische im Aq - das Aq scheint gross zu sein... Du scheinst auch erst anzufangen mit einer vertieften Auseinandersetzung aquaristischer Belange. Bestens. Mach Dir keinen Kopf, wenn der Ton hier manchmal etwas rauh ist - den Leuten hier sind die Fische hinter der Glasscheibe oft wichtiger als die Besitzer vor der Glasscheibe. Ist ja eigentlich auch richtig so. ;)

gruss, roland

tuxx 18.11.2002 13:49

Hallo mic


:)
Das Becken hat 160*50*50 cm
Sollte großgenug sein für die Fischchen.

Im Nebenraum steht noch ein 60 er aber da kommen nur die Weibchen rein wenn sie Hochschwanger sind.

@ Roland Ich hab dabei auch die Neontetras und schwarzen Neons mitgerechnet. ;)

Gruß Tuxx

Jetii 18.11.2002 15:50

Hallo

wie sind denn deine WW und wo hast du denn den Guppy her?

wie sehen deine pflegemasnahmen aus?

frisst der guppy noch? und wie sieht denn sein kot aus?

wechsel einmal 50% des wassers, das kann nicht schaden :wink:
und fuettere schoen vitamin und abwechslungsreich.

------
150Fische?!?!

120 Neons und rest guppys Schwerties usw. ...?!?! wie ist denn die aufteilung. kommt mir IMO auch fuer ein 160x50x50 becken zu viel vor.

tuxx 18.11.2002 19:08

Rehi

Der Guppy stamt von einem Händler namens Weydemann in Dortmund. Ich habe mir angewöhnt nicht immer beim selben Händler einzukaufen um ein wenig abwechslung in die Stammlinie zu bringen. eigentlich bevorzuge ich Welke.

Der Guppy frißt etwas weniger als ich es von ihm erwarten würde, der kot sieht normal aus (je nach futter).

Die fische bekommen normalerweise in unregelmäßigen abständen aber mehrmals täglich Tetramin und einmal täglich spirulina tabs von sera oder Novo tab`s von JBL. einmal wöchentlich wird gefaßtet. Alle1-2 wochen gibts lebende mückenlarven.

Wasserwerte kann ich leider nicht sagen da ich bisher immer beim Händler prüfen lassen hab.

Das Becken hab ich bei mir erst seit ca. 3 Monaten eingefahren, war vorher ein Barschbecken bei Bekannten.

es sind ca. 80 Schwarmfische darin (neontetra, schwarze neons, keilfleckbarben, glühlichtsalmler)
20 bodenfische ( ancistrus, 3 sorten corys, gyrinocheilus....alle noch recht jung)
der rest sind guppys, platys und schwertträger.

nun bitte nicht meckern, es werden in nächster zeit noch einige kleinere becken eingerichtet, wo dann aus dem großen einzelne tiere einziehen sollen.

gruß tuxx

Jetii 19.11.2002 11:15

Hi

wie verhaelt sich der Guppy denn sonst? Zeigt er ein fluchtverhalten? und frisst er noch normal? wie sieht sein Kot aus?

wird er vielleicht von ein paar anderen maennchen in die "ecke" getrieben?

dein kleines becken ist leer aber eingefahren? dann wuerde ich ihn erst einmal ain paar wochen zur beobachtung in dieses becken geben.

ausserdem mach dich ueber deine WW schlau, du wirst nie problemloesungen bekommen, wenn wir nicht einmal deine ww haben.

wie sehen ausserdem deine pflegemasnahmen aus. bei deinem becken mit diesem besatz wuerde ich mind. 50% jede woche wasser wechseln.

BigMama2k 21.11.2002 22:53

Hoi,

Atmen die Fische unter der Wasseroberfläche schnell ?
Wenn ja Nitritvergiftung !!! Wasserwechsel aber schnell !!

Viel Glück

tuxx 22.11.2002 21:55

Hallo

@Big Mama
Wunderbare ferndiagnose!!!

Nitrit liegt bei 0,8

tztztztz muss mich nach nem neuen filter umsehen. aber danke.

Gruss Tuxx

BigMama2k 23.11.2002 12:10

Hi,

jo np :D
Nitrit macht den roten Blutfarbstoff Hämoglobin unbrauchbar welcher für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist.

Hoffe deinen Fischis gehts besser ! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.